News-Kommentare Forum



Erste 6K Footage der Kinefinity KineMAX 6K



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
iasi
Beiträge: 29587

Re: Erste 6K Footage der Kinefinity KineMAX 6K

Beitrag von iasi »

Ab-gedreht hat geschrieben:
Meine Produktion versteht nicht, warum ich jetzt doch ne halbe stunde brauche um ein BS zu machen und den OLPF zu tauschen..

Ich kann mir also kaum eine Produktion vorstellen, bei der ständig der OLPF gewechselt werden müsste.
Und auch den Shutter hält man normalerweise gleich und wechselt nicht ständig zwischen 1/2 zu 1/125.
Ne - in der Praxis ist das doch weit weniger ein Problem wie es nach vielen Aussagen den Anschein hat.
Der Dragon hält zudem automatisch die richtige Temperatur - also kann aich auch hier kein Problem erkennen.

Für den Fall der Fälle sind BS-Setups auch schnell geladen - man muss also kein BS während des Drehs durchführen.

Und eine Alexa bietet ebn nicht mal die Option den OLPF zu tauschen - lässt man also den neuen OLPF drin, verliert man auch nichts gegenüber der Alexa.



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Erste 6K Footage der Kinefinity KineMAX 6K

Beitrag von Paralkar »

Die Alexa ist dank Ausleseverfahren und trotz OLPF unglaublich scharf

Da muss man nix auswechseln, aber bevors hier wieder los geht,

Alexa 65 wird sicherlich nicht der nächste Platzhirsch, weil sich nur gewisse Produktionen sowas leisten können, der Rest bleibt Alexa XT, Dragon und Sony F55 und F65 (wobei man ja die nur selten hört)

Ob Nolan irgendwann auf Digital umsteigt?


Es wird spannend



iasi
Beiträge: 29587

Re: Erste 6K Footage der Kinefinity KineMAX 6K

Beitrag von iasi »

Paralkar hat geschrieben:Die Alexa ist dank Ausleseverfahren und trotz OLPF unglaublich scharf

Da muss man nix auswechseln, aber bevors hier wieder los geht,
Das gilt doch auch für den Dragon.

Manch einer möchte aber eben für besondere Anwendungen das Ding wechseln können.
Da wird häufig immer so getan, als müsse man ständig nachjustieren.
Wenn man nachts natürlich mit 1fps und 360° filmen will, nachdem man einen normalen Dreh am Tag hatte, lädt man eben mal das passende BS-File, das man in der Vorbereitungsphase erzeugt hatte.
Wer mit solchen Dingen überfordert ist, muss eben zu einer simpleren Kamera greifen.

Die KineMax scheint zwar einer Red zu ähneln, aber sie unterscheidet sich doch in einigen wichtigen Punkten.
Sensorgröße - der Dragon ist schon mal größer.
Codec - RedRaw bietet mehr Komprimierungsstufen und kann in vielen Programmen direkt genutzt werden.
...



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Erste 6K Footage der Kinefinity KineMAX 6K

Beitrag von Ab-gedreht »

iasi hat geschrieben: Die KineMax scheint zwar einer Red zu ähneln, aber sie unterscheidet sich doch in einigen wichtigen Punkten.
Sensorgröße - der Dragon ist schon mal größer.
Codec - RedRaw bietet mehr Komprimierungsstufen und kann in vielen Programmen direkt genutzt werden.
...[/quote

und genau das macht mir sorgen. Der "kleine" Sensor mit der hohen Auflösung. Dann ohne Möglichkeiten den OLPF zu wechseln.
Der Red codec ist der eigentliche Vorteil. Denn ohne diesen extrem guten Codec, würde man das Material kaum nutzen.



iasi
Beiträge: 29587

Re: Erste 6K Footage der Kinefinity KineMAX 6K

Beitrag von iasi »

OLPF zu wechseln ... also das kann ich eigentlich nicht so recht nachvollziehen - darauf legen nun viele so viel Wert, aber ich weiß nicht, weshalb.

Das ist dann wohl so, wie mit den hohen Frameraten - für manche scheint Slow Motion unverzichtbar - ich verwende es nur selten.



Jott
Beiträge: 22971

Re: Erste 6K Footage der Kinefinity KineMAX 6K

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben:OLPF zu wechseln ... also das kann ich eigentlich nicht so recht nachvollziehen - darauf legen nun viele so viel Wert, aber ich weiß nicht, weshalb.
Du hast ja auch keinen Dragon. Wie solltest du es also wissen?

Es gab hier mal diese Threads mit Jan Reiff - ein tatsächlicher Besitzer - und der war richtig happy über das OLPF-Gewechsel. Wieso, kann man da nachlesen.



iasi
Beiträge: 29587

Re: Erste 6K Footage der Kinefinity KineMAX 6K

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:OLPF zu wechseln ... also das kann ich eigentlich nicht so recht nachvollziehen - darauf legen nun viele so viel Wert, aber ich weiß nicht, weshalb.
Du hast ja auch keinen Dragon. Wie solltest du es also wissen?

Es gab hier mal diese Threads mit Jan Reiff - ein tatsächlicher Besitzer - und der war richtig happy über das OLPF-Gewechsel. Wieso, kann man da nachlesen.
Fragt sich nur, wie oft er´s denn nun in der Praxis wirklich macht.

Das ist ja alles immer ganz nett - den neuen OLPF für bessere Hautfarbe gegen den alten, lichtdurchlässigeren OLPF für LowLight auswechseln zu können.
Aber letztlich ist´s jedesmal ein Kompromiss. Der neue OLPF liefert die besseren Ergebnisse, schluckt aber eben mehr Licht.



HansMaulwurf
Beiträge: 379

Re: Erste 6K Footage der Kinefinity KineMAX 6K

Beitrag von HansMaulwurf »

Bei aller Liebe, hier beginnt bei mir der Punkt der unnötigen i-Tüpfelchenscheisserei... Ganz ehrlich. Messbar oder sichtbar, das ist mein Maßstab. Wenn ihr allerdings Hollywood-Blockbuster schießt, dann Asche auf mein Haupt...



iasi
Beiträge: 29587

Re: Erste 6K Footage der Kinefinity KineMAX 6K

Beitrag von iasi »

HansMaulwurf hat geschrieben:Bei aller Liebe, hier beginnt bei mir der Punkt der unnötigen i-Tüpfelchenscheisserei... Ganz ehrlich. Messbar oder sichtbar, das ist mein Maßstab. Wenn ihr allerdings Hollywood-Blockbuster schießt, dann Asche auf mein Haupt...
Hier denken viele immer gern im Hollywood-Maßstab.

Bei Werbung ist das aber durchaus manchmal passend - da steht dann pro Sekunde vielleicht auch ein üppiges Budget zur Verfügung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03