Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Kino: INHERENT VICE - Natürliche Mängel



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Axel
Beiträge: 17055

Kino: INHERENT VICE - Natürliche Mängel

Beitrag von Axel »

Wer sagt, er habe einen Roman von Thomas Pynchon gelesen, der hat auf jeden Fall gelogen. Diese bombastischen, gelehrten, witzigen, ekstatischen, sarkastischen, poetischen Ergüsse kann man nicht lesen. Man kann Joyce lesen, Pynchon nicht. Der Autor kommt vom Hölzchen auf's Stöckchen, und ob sich in dieser genialen Sprachlawine jemals ein Faden wiederfinden lässt? Ich habe zwei Pynchon-Romane ("V" und "Mason & Dixon"), und ich bereue die Stunden nicht, die ich darin geschmökert habe. Aber ich bleibe dabei: Unlesbar.

P.T. Anderson (Boogie Nights, Magnolia, There Will Be Blood, The Master) war nun offenbar der Ansicht, dieser spezielle Roman sei zumindest verfilmbar.


Ein Freund schleppte mich hinein. Bis auf die Pynchon-Vorlage hatte ich keine Ahnung, was mich erwartete. Mein Freund erzählte, Anderson habe uraltes, überlagertes 35mm-Material verwendet.

Der Film beginnt in den ersten Einstellungen als eine hard boiled Detektivgeschichte mit recht simplen Bildern, die im 70er-Stil grobkörnig sind, der Film spielt auch in den 70ern. Privatdetektiv Doc Sportello (Phoenix) soll einen möglicherweise entführten Baulöwen finden. Er ist aber ständig bekifft. Recht schnell wird die Handlung unüberschaubar kompliziert. Und absurd. Und klar eine Komödie. Das Publikum lacht und klopft sich auf die Schenkel. Doc rafft zwar nicht viel, aber anscheinend mehr als wir. Alle fünf Minuten (so scheint es) kriegt er einen zusätzlichen Auftrag, zusätzliche absurd klingende Namen werden erwähnt, und alles erweckt den Anschein, irgendwie zusammenzuhängen. Der Polizeidetektiv "Bigfoot" (Josh Brolin) gibt den Coolen (Off-Erzählerin, eine mysteriöse Freundin Docs: "Das Glitzern in seinen Augen schreit Bürgerrechtsverletzung"), hat aber keinen Plan und hängt sich an Doc, um dessen Ermittlungen zu "teilen". Verschwörerisches Getue, bekifftes Verschwörungsgefasel, das geheimnistuerisch intervenierende FBI verkompliziert die Dinge zusätzlich.

Als hätte man Coen-Filme mit Austin Powers (im ***: "Sind sie von der Polizei?" Offensichtlich bekiffter Hippie: "Nein." - "Dann hätten Sie nämlich gratis Muschilecken gekriegt.") in einen Mixer getan. Und anderes. Noch ein kräftiger Schuss von Namensvetter Wes Anderson (die bizarren Figuren), auch ein bisschen Hitchcock (die Musik zum Beispiel erinnert teilweise an Bernard Herrmann).

Was mir bei Pynchon nicht gelang, gelang Anderson bei mir: Für mich hatte der Film einen Sinn. Da sich der Film aber besonders über Platitüden lustig macht, möchte ich hier keine weitere hinzufügen, indem ich hier wie ein Schüler eine Interpretation liefere.



cantsin
Beiträge: 16838

Re: Kino: INHERENT VICE - Natürliche Mängel

Beitrag von cantsin »

Trotz der bekifften Verwirrung gibt es doch eine überdeutliche Metaphernebene in Roman und Film: Die Immobilienentwickler als Blutsauger ("golden fang"), die die gegenkulturelle Utopie der kalifornischen 60er Jahre wörtlich zubetonieren. Der einzige, der Reue zeigt und Wohnraum an alle freigeben will, wird verschleppt. Sehr deutlich auch die Szene, in der Doc einen leeren Platz wiederbesucht, der sich dann als neu bebaut (und als Mafia-Hauptquartier) entpuppt.

Als der Roman herauskam, war eine häufige Reaktion, dass Pynchon eine neue Version von "The Big Lebowski" geschrieben habe. Man merkt dem Film von P.T. Anderson deutlich an, dass er probiert, eine ganz andere Filmsprache als die Coen-Brüder zu finden.



Axel
Beiträge: 17055

Re: Kino: INHERENT VICE - Natürliche Mängel

Beitrag von Axel »

Ja, an (scheinbaren) Metaphern ist der Film nicht arm. Ich fühlte mich sowohl an Magnolia als auch an A Serious Man erinnert. Die Frage ist, ob sie jemals auf etwas Tatsächliches verweisen ("Nein, das ist kein Hakenkreuz, es ist ein altes indisches Glückssymbol"). Nehmen wir Golden Fang. Ist es nun ein Schiff? Offensichtlich, wir sehen es mit roten Segeln wie ein Flashback am Horizont. Der Name klingt chinesisch ("multo penne keiko! multo penne keiko!"). Ist es ein Drogenkartell? Es wird mal irgendwann behauptet, und Evidenz für Kokainhandel ist lächerlich unübersehbar. Ist es gar eine Verschwörung von Vampiren (Doc untersucht den Hals seiner Freundin nach Bisswunden). Ist es tatsächlich eine Immobilienmafia? Was haben die Nazis und das straight coole Irrenhaus damit zu tun? Ist es (oh, ja!) eine Metapher für den bösen Kapitalismus?
Auch die Liebe ("ein überstrapaziertes Wort") entzieht sich der Deutung. Hier empfinde ich Anderson als deutlich romantischer (vor allem in den Bildern) als die Coens.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Kino: INHERENT VICE - Natürliche Mängel

Beitrag von Schleichmichel »

Cool! Läuft also schon.... Ich bekomme seit ich Papa bin nichts mehr mit...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51