Forumsregeln
In diesem Bereich könnt Ihr Geräte, Software und eben alles anbieten, was irgendwie mit dem Bereich Videobearbeitung zu tun hat. Wie immer gibt es hierfür ein paar Regeln und Hinweise, um diesen Marktplatz für alle interessant zu gestalten:

1. Keine kommerziellen Angebote. Dieser Marktplatz dient ausschließlich dem nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen. Falls Ihr euch durch Angebote von Händlern belästigt fühlt, könnt Ihr uns diese melden. Wir werden die entsprechenden Anzeigen dann unverzüglich löschen.
2. Inserate können nur von registrierten Teilnehmern gepostet werden, damit ihr die eigenen Posts jederzeit verändern oder löschen könnt.
3. Bitte schreibt eindeutige Schlagwörter in die Betreff-Zeile, die klar erkennen lassen was Ihr sucht bzw. anbietet.
4. Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.
5. Ist das Angebot erfolgreich verkauft, bitte mittels des Häckchens rechts unten im Edit-Feld des Beitrags markieren, dann erscheint es in der Übersicht als "VERKAUFT"
Um von potentiellen Käufern kontaktiert werden zu können, empfiehlt es sich in den persönlichen Einstellungen "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren" oder "Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken" zu aktivieren.

Biete Forum

Canon XH A1s heute immer noch qualitativ ganz oben

Virtueller Marktplatz ausschließlich für den nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen
Antworten
MUK

Canon XH A1s heute immer noch qualitativ ganz oben

Beitrag von MUK »

Wir haben eine XH A1 und eine XH A1s in unserem Kamerabestand. Die XH A1 s wurde kurz vor dem Umstieg auf AG AC 160 angeschafft und wurde seit dem nur als B-CAM 3-4 mal im Jahr noch genutzt. Immer nur mit PANASONIC Bändern. Nie als Zuspieler. Also ist das Bandlaufwerk kaum belastet. Ansonsten ist die XH A1s optisch, wie technisch in TOP - ZUSTAND und von der Bildqualität heutigen FULL-HD CAMs absolut ebenbürtig.

Ich verkaufe nun die CAM mit Zubehör wie AKKU usw. an die Kenner in der Branche. Kaufpreis 890,- EURO. Am liebsten wären mir Selbstabholer im Raum LD / Pfalz. Infos auch gerne telefonisch unter 0176-20628747.

MUK

Re: Canon XH A1s heute immer noch qualitativ ganz oben

Beitrag von MUK »

Wieviel würdet Ihr denn bieten ??

TomStg

Beitrag von TomStg »

Die XH A1s kam vor rund 8 (!) Jahren im Frühjahr 2007 auf den Markt. Ihre Konstruktion ist min. noch 1 Jahr älter. Sie ist eine HDV-Cam mit 1440x1080 50i auf Band mit heftiger chromatischer Abberation des Objektivs. Fast jede aktuelle Action-Cam liefert bessere Bilder und ist einfacher im Handling.
Du kannst richtig satt Party machen, wenn Du für diese Uralt-Möhre 500 Euro bekommst.

MUK

Beitrag von MUK »

OK--- kennst du die CAM ?
Natürlich ist die Entwicklung mittlerweile 7 Jahre alt.... aber was hat sich seither groß getan ??? Wenn die Aufnahmen mit der Ag AC 160, der Sony PMW-200 oder der GH4 (HD) vergleiche, muß ich sagen in Schärfe und vor allem im Dynamikumfang steht die CAm in nichts nach... und den möchte ich sehen, der den Unterschied zwischen 1440 und 1920 (Full HD) mit dem Auge ausmachen kann. Also die CAM ist nach heutigen Anforderungen immer noch UP to Date und hat den MPEG2 Codec , der in der Nachbearbeitung doch etwas mehr Luft läßt, als AVCHD.

Womit man halt leben muß ist die Aufzeichnung auf Bändern, was aber nicht immer nur ein nachteil sein muß (Stichwort Archivierung). Alternativ gäbe es sogar eine DOCK Lösung mit CF Card Aufzeichnung zu kaufen.

Wer will ... der bietet ... aber für 500 Euro behalt ich sie lebenslang selbst !!

Jensli

Beitrag von Jensli »

MUK hat geschrieben: Natürlich ist die Entwicklung mittlerweile 7 Jahre alt.... aber was hat sich seither groß getan ???
Muahahaha... in welchem Paralleluniversum lebst du eigentlich. Versuchs mit dem Canon-Gerümpel mal auf nem Flohmarkt.

MUK

Beitrag von MUK »

Na Jensli .... du würdest sofort an der Bildquali eine XH A1 von einer aktuell vergleichbaren Sony oder PANA unterscheiden ?? Was ich meine, ist daß du den Bildqualitätsunterschied der 7 Jahre eben nicht siehst und ich bin hier auf dem Flohmarkt.... Gebrauchte Güter auf Slashcam verkaufen.

eko

Beitrag von eko »

MUK hat geschrieben:Na Jensli .... du würdest sofort an der Bildquali eine XH A1 von einer aktuell vergleichbaren Sony oder PANA unterscheiden ?? Was ich meine, ist daß du den Bildqualitätsunterschied der 7 Jahre eben nicht siehst und ich bin hier auf dem Flohmarkt.... Gebrauchte Güter auf Slashcam verkaufen.

Gebe Dir in allen Punkten recht,ich hatte die gleiche Kamera und wünschte ich hätte sie noch.
Die brauchst Du wahrlich nicht zu verschenken-äh,höchstens an mich:-))

Axel

Beitrag von Axel »

Als Hauptvorteil der Kamera sehe ich ihre exzellente Bedienbarkeit an. Sie hat sowohl ein manuelles als auch halbautomatisches wie vollautomatisches Konzept, die alle sehr gut ineinander greifen. Die custom presets erlauben darüber hinaus Bildprofile, denen gegenüber die in den üblichen DSLRs sehr grobschlächtig sind.
MUK hat geschrieben:Also die CAM ist nach heutigen Anforderungen immer noch UP to Date und hat den MPEG2 Codec , der in der Nachbearbeitung doch etwas mehr Luft läßt, als AVCHD.
Da habe ich gegenteilige Erfahrungen. HDV genau wie XDCam EX haben gegenüber AVCHD wenig Reserven für Gradation. Zumindest tendenziell (Vergleich XH A1 + EX3 zu 7D, 5D II+III, GH2, G6, D3300).

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

Ich hatte die XHA1, dann die EX1 und jetzt filme ich mit einer FS700 und externer 4k Aufzeichnung.

Die XHA1 war eine fantastische Kamera...... zu ihrer Zeit. Die Bedienung war - wie Axel schon sagte - wirklich ausgezeichnet. Schneller Wechsel der Belichtungszeiten, Gain etc. Da kann Sony noch lernen.

Aber das Bild der EX1 war bereits um Welten besser. Im direkten Vergleich wirkte da die XHA1 sehr unscharf und grieselig. Das Bild der EX1 dagegen stand wie eine Eins. Auch die Lichtempfindlichkeit war um etwa 2 Blendenstufen besser.

Wenn ich mir jetzt ansehe was ich aus einem 4k Raw Bild rausholen kann wirkt die EX1 schon wieder wie ein Oldtimer.

Also von daher betrachtet kann die XHA1 selbst mit absoluten Consumer-Gurken nicht mehr mithalten. Ich habe meinem Vater eine aktuelle Panasonic-Mühle für 450 Tacken besorgt und deren Bild ist sichtbar besser - in allen Belangen.
Von daher würde ich persönlich für diese Kamera gar nichts mehr bezahlen wollen. Aber das ist nur eine persönliche Einschätzung.

eko

Beitrag von eko »

Die Ansprüche bestimmen alles im Leben:-)

r.p.television

eko hat geschrieben:Die Ansprüche bestimmen alles im Leben:-)
Klar. Nur kann man die Aussage nicht so stehen lassen dass die XHA1 heutigen FullHD-Kameras absolut ebenbürtig ist.

Jott

Beitrag von Jott »

Deswegen würde ich sie auch auf Ebay anpreisen und nicht in einem Umfeld, wo die Leute Bescheid wissen.

MUK

Beitrag von MUK »

Wißt ihr - ich denke es ist alles eine Frage, der Einstellung. Es gibt Leute die fahren 14 Jahre alte Autos und möchten nicht gegen einen vollelektronisierten Neuwagen im Sparkorsett tauschen. Letztendlich fahren beide nur von A nach B und wenn Sie beide ankommen haben beide Fahrer mit Ihrer Vorliebe zum Fahrzeug recht.

Natürlich gibt es heute viel geilere CAM´s als die XH A1 -- Aber mal ehrlich, wenn ich eine solche CAM mit den mauellen Möglichkeiten und, ich betone nochmal, nach wie vor konkurenzfähigen Bild für sagen wir 800 ,- Oken bekomme, kann ich damit keine geilen Filme mehr machen ???

Was ist denn für 800,- EURO die Alternative ?? Sicher gibt es die, vor allem im Systemcamerabereich, aber die XH A1 ist ein technisch augereifter Henkelmann..... also ich denke es wird noch einen Markt für solche CAM´s geben..... wenn nicht, dann halt nicht.

r.p.television

Wie bereits gesagt fand ich diese Kamera auch toll. Aber das war halt zu der Zeit als ich sie selbst im Betrieb hatte. Das war 2008 und 2009. Mich hat aber auch die heftige CA des Objetkives gestört und die Kamera hätte gern etwas besser bei schlechtem Licht sein können. Die Antwort kam von Sony mit der EX1.
Es ist schon auch ein Unterschied ob ich gerne mit einem alten Auto unterwegs bin oder mit einer alten Kamera drehe. Die XHA1 ist weder richtig alt noch macht sie besonders schöne Bilder.
Es kann gut sein dass Du jemanden findest der die Kamera sogar für 800 Euro kauft weil er für kleines Geld eines professionell aussehende Camcorder haben will. Ich würde für die Kamera keine 300 Euro zahlen weil sie es mir nicht wert ist. Eigentlich gar nichts mehr. Und das war ja unter dem Strich Deine Fragestellung. Du hast Kenner der Branche angesprochen. Und dann wieviel wir bieten würden.

Ich versuche meine Kameras immer noch dann zu verkaufen wenn sie einen Marktwert haben. Ich habe meine Ende 2009 noch für 2400 Euro verkauft. Aber da gab es halt noch nicht die aktuelle Konkurrenz,

final_cut_freak

Beitrag von final_cut_freak »

Hallo allerseits,

möchte mich hier noch mal einklinken, vielleicht kann mir jemand der Canon XH-A1-Verteranen einen Tipp geben!? Habe die Kamera gerade in der Bucht erworben ( 640 Euro, praktisch neuwertig da sie nur indoor benutzt wurde, ca. 30 Kopfstunden hat und ansonsten gelegentlich für Live-Übertragungen in einen Höhrsaal benutzt wurde) weil ich eine Sammlung von 50 ca. sieben Jahre alten Mini-DV-Tapes zu einem Film über Stadtentwicklung verarbeiten soll und seit dem Verkauf meiner Sony PD-150 keine Bandkamera und keinen Recorder mehr habe. Die Canon soll also als Zuspieler dienen und um noch etwas Klammermaterial zu drehen.

Habe jetzt hier einiges über die Bildquali gelesen und frage mich, was die besten Presets sind für diese Kamera (ohne lange rumzuexperimentiren). Die Aufnahmen sollen in SD 16:9 gemacht werden wie das vorliegende Archivmaterial. Endprodukt ist eine DVD.

Danke und Grüße!
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Funless

Beitrag von Funless »

Am besten du schaust mal in ruessels Blog nach. Er hatte sich damals sehr intensiv mit der XH A1 auseinandergesetzt und Picture Profiles wurden auch ausgiebig behandelt.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.

didah

Beitrag von didah »

Funless hat geschrieben:Am besten du schaust mal in ruessels Blog nach. Er hatte sich damals sehr intensiv mit der XH A1 auseinandergesetzt und Picture Profiles wurden auch ausgiebig behandelt.
jop, da hab ich damals meins auch her - vielen dank mal an dieser stelle dafür ;)
mean people suck

final_cut_freak

Beitrag von final_cut_freak »

Besten Dank, das mache ich!
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

MUK

Beitrag von MUK »

Seht Ihr -- Es gibt tatsächlich noch Leute, welche die XH A1 schätzen und kaufen. 690,- für die XH A1 und ich verkaufe den Nachfolger die "S"

Neuer PREISVORSCHLAG 720,- Euro bei Abholung zzgl 10 Euro bei Versand.

Standort Landau / Pfalz

IhrkönntmichauchANMAILEN unter kattners((ÄD))freenet((PUnkt))de

MUK

Beitrag von MUK »

Auch wenn das Herz nun blutet, 650,- für die XH A1 S in TOP Zustand--- kaum gelaufen.....

bei Abholung oder zzgl 10 Euro bei Versand.

Standort Landau / Pfalz

IhrkönntmichauchANMAILEN unter kattners((ÄD))freenet((PUnkt))de

MUK

Beitrag von MUK »

immer noch zu haben.....

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Fr 22:06
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Fr 22:01
» Kamera für Interviews
von Tscheckoff - Fr 21:24
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Darth Schneider - Fr 18:07
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Fr 17:40
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Darth Schneider - Fr 17:12
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:28
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21