News-Kommentare Forum

VLC Player 2.2.0 mit x265 und DCP-Support

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Auf einer Präsentation in Brüssel haben die Entwickler des VLC Media Players kürzlich die Features der kommenden Versionen VLC 2
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:

Frank Glencairn

Re: VLC Player 2.2.0 mit x265 und DCP-Support

Beitrag von Frank Glencairn »

DCP Support wird Fraunhofer mit ihrem völlig überteuerten Player freuen ;-)

Drushba

Beitrag von Drushba »

Wie geil!!! Hoffentlich können auch alle Arten DCPs abgespielt werden. Cool wäre es, wenn das auch mit Schlüssel funktioniert - das wäre für kleinere Kinos oder Film-Eventveranstaltungen ein echter Fortschritt. Und ich wollte mir schon den Player von Fraunhofer kaufen;-)

masterseb

Beitrag von masterseb »

wie "alle arten von DCP". es gibt einen bzw. 2 standards.
in der newsmedlung steht weiters, dass verschlüsselung unterstützt werden soll.

allerdings erst abwarten, wie es mit der performance aussieht. DCP muss ja von XYZ vernünftig in RGB gewandelt werden bzw. P5 für kino.
weiteres problem ist surround. entweder downmix in echtzeit oder diskret ausgeben. ein DCP in hoher bitrate in echtzeit zu verarbeiten ist eine herausforderung, für die man eigentlich proprietäre codecs und algorithmen braucht. viele haben es versucht, wenige geschafft.

ich denke nicht, dass der VLC so schnell für kinobetrieb einsatzbereit sein wird. wahrscheinlich verwendet er open source jp200 (sehr lahm) und emuliert den rest in echtzeit. das ist nicht unbedingt gute qualität. das kennt man ja schon vom VLC. wird daher ja auch nicht professionel eingesetzt.

kurzum: "DCP support" heisst noch lange nicht, dass es ein vollständiger, professioneller DCP player wird, dem man vertrauen kann. ein nettes feature wäre allerdings, DCPs in mkvs umrechnen zu können o.ä. also zu "rippen", aber der VLC unterstützt ja keine prof. codecs im export.

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Ob das Ding dann wohl auch nativ Blurays liest, ohne dass man irgendwelche komischen Files irgendwo auf dem System ablegen muss?
Das wäre mal was. Die Player, die es so gibt, lassen ein paar Features vermissen die mal sonst im VLC finden kann

masterseb

Beitrag von masterseb »

CameraRick hat geschrieben:Ob das Ding dann wohl auch nativ Blurays liest, ohne dass man irgendwelche komischen Files irgendwo auf dem System ablegen muss?
Das wäre mal was. Die Player, die es so gibt, lassen ein paar Features vermissen die mal sonst im VLC finden kann
amen!

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Naja, bevor sie ans H265 Encodieren denken, sollte man doch erst einmal das Decodieren auf die Reihe kriegen. Da sind andere Player wesentlich weiter.

Drushba

Beitrag von Drushba »

masterseb hat geschrieben:wie "alle arten von DCP". es gibt einen bzw. 2 standards.
Nein, leider nicht. Es gibt Interopt DCP als weltweiten Standard, das aber nur 24p kann und wenn ich richtig informiert bin, gehen auch Untertitel und diverse Sprachfassungen nicht. Das ist teuer, wenn man für seinen Kurzfilm z.B. verschiedene Untertitelfassungen für internationale Festivals herstellen möchte und jedesmal eine eigene DCP mit in den Film eingebrannnten Untertiteln benötigt (ca. 700 Euro pro Fassung für einen Kurzfilm).

Weil Interopt DCPs so beschränkt sind, gibt es diverse Weiterentwicklungen, wie z.B. SMPTE-DCP. Letzteres kann zwar Untertitel, multiple Framerates und verschiedene Sprachfassungen in eine DCP integrieren, aber weil es ständig weiterentwickelt wird, gibt es eben gerade keine Garantie, daß das Kino XY oder auch nur die Prüfer der Filmförderung im Bundesarchiv das Format abspielen können, weil Player oder Projektor veraltet sein können (und das im Zweifel auch sind).

Wenn der VLC-Player nun alle DCPs abspielen kann, kommt das fast einer Revolution gleich und spart viel Geld. Jedes Kino, jedes Festival kann sich den Player kostenlos runterladen. Mal ganz abgesehen davon, daß man jetzt versuchen kann, mit Open Source Software selbst die DCPS zu erstellen - bislang scheiterte das immer am nicht vorhandenen Abspieler zur Endkontrolle ;-)

masterseb

Beitrag von masterseb »

Drushba hat geschrieben:
masterseb hat geschrieben:wie "alle arten von DCP". es gibt einen bzw. 2 standards.
Nein, leider nicht. Es gibt Interopt DCP als weltweiten Standard, das aber nur 24p kann und wenn ich richtig informiert bin, gehen auch Untertitel und diverse Sprachfassungen nicht. Das ist teuer, wenn man für seinen Kurzfilm z.B. verschiedene Untertitelfassungen für internationale Festivals herstellen möchte und jedesmal eine eigene DCP mit in den Film eingebrannnten Untertiteln benötigt (ca. 700 Euro pro Fassung für einen Kurzfilm).

Weil Interopt DCPs so beschränkt sind, gibt es diverse Weiterentwicklungen, wie z.B. SMPTE-DCP. Letzteres kann zwar Untertitel, multiple Framerates und verschiedene Sprachfassungen in eine DCP integrieren, aber weil es ständig weiterentwickelt wird, gibt es eben gerade keine Garantie, daß das Kino XY oder auch nur die Prüfer der Filmförderung im Bundesarchiv das Format abspielen können, weil Player oder Projektor veraltet sein können (und das im Zweifel auch sind).

Wenn der VLC-Player nun alle DCPs abspielen kann, kommt das fast einer Revolution gleich und spart viel Geld. Jedes Kino, jedes Festival kann sich den Player kostenlos runterladen. Mal ganz abgesehen davon, daß man jetzt versuchen kann, mit Open Source Software selbst die DCPS zu erstellen - bislang scheiterte das immer am nicht vorhandenen Abspieler zur Endkontrolle ;-)
es gibt nur einen weltweiten DCP standard. das ist interOP wie du schon gesagt hast. interOP funktioniert gut mit UT und "nur" 24p? was will man mehr.

SMPTE ist (noch) kein standard. aber ja, daher meinte ich ja, es gibt 2 arten. interOP und SMPTE. aber beides ist jp2k in MXF und XYZ farbraum. insofern ist das format immer gleich. unterschiede sind nur framerate und auflösung.

SMPTE unterstützt keine UT, desweiteren wird die SMPTE syntax auch nicht von allen servern unterstützt und ist "buggy". erst 2016 werden die ersten SMPTE trailer von der DCI released werden, die andere frameraten als 24p liefern werden.

interOP ist also der einzige weg (so macht das jedes professionelle DCP haus), wie du abspielbarkeit garantieren kannst. selber DCP zu machen scheitert nicht an der unmöglichkeit, diese abzuspielen sondern lediglich am wissen um diese standards.

DCP ist mehr als reines "konvertieren". ansich ist der DCP process auf linux optimiert. denn so wie interOP ist es immer noch am sichersten, ein EXT2 drive abzuliefern. so wird das auch von allen großen kopierwerken gemacht. und die kinos freuen sich, die hassen es, irgendwelche amateur kurzfilm DCPs zu bekommen.

wie ich schon oben geschrieben habe, wird der VLC sicherlich nicht so schnell kinotauglich sein. maximal zum test zuhause, aber nicht in echtzeit bzw. originalqualität. davon abgesehen: was du wirklich brauchst, um ein DCP zu testen ist nicht ein player sondern fachwissen und "dcp_inspect". du musst metadaten auslesen, hash checken und die syntax prüfen.

farbraum test kannst du in davinci oder der testversion von easydcp auch machen. VLC wird nie als endabnahme software verwendet. und kino hat hohe ansprüche. 12bit immerhin mit live farbraumwandlung und surround wiedergabe in 2K

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

Bisher nur SMPTE DCPs gemacht, liefen auf Festivals wie Berlinale, Leipzip, Saarbrücken. Klar kein internationaler Film, aber im Gegensatz zu den "lasst das mal die Profis machen" Posts muss man hier mal intervenieren.

Drushba

Beitrag von Drushba »

merlinmage hat geschrieben:Bisher nur SMPTE DCPs gemacht, liefen auf Festivals wie Berlinale, Leipzip, Saarbrücken. Klar kein internationaler Film, aber im Gegensatz zu den "lasst das mal die Profis machen" Posts muss man hier mal intervenieren.
Merlinmage, hast Du das DCP selbst gemacht? Welche Software hast Du benutzt? Ich war am Überlegen, mit Freunden zusammen die Fraunhofer zu kaufen, weil das sonst alles so ins Geld geht, suche aber noch nach anderen Lösungen.

@mastersepp: Vielleicht kannst Du mich aufklären: Einer der professionellen DCP-Dienstleister hat mir erklärt, daß Untertitel sicherheitshalber eingebrannt werden sollten, weil die andere Variante - aus einer Datei in der DCP darübergelegte Untertitel - regelmässig Fehler seitens der Vorführer mit sich bringen. Das kann ich ja noch nachvollziehen - aber stimmt es auch, daß eine DCP nur jeweils eine Filmfassung beeinhalten kann und ich für drei Sprachfassungen mit eingebrannten UT drei DCPs benötige?

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Um DCP zu testen, geht man einfach ins Kino seines Vertrauens ;)

Übrigens, die meisten Kinos haben immer noch einen BR-Player. Im Zweifel spielen die lieber von BR, um sich den ganzen Aufwand für eine einmalige Vorführung (oder zumindest wenige Male) zu sparen.

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

Drushba hat geschrieben:
merlinmage hat geschrieben:Bisher nur SMPTE DCPs gemacht, liefen auf Festivals wie Berlinale, Leipzip, Saarbrücken. Klar kein internationaler Film, aber im Gegensatz zu den "lasst das mal die Profis machen" Posts muss man hier mal intervenieren.
Merlinmage, hast Du das DCP selbst gemacht? Welche Software hast Du benutzt? Ich war am Überlegen, mit Freunden zusammen die Fraunhofer zu kaufen, weil das sonst alles so ins Geld geht, suche aber noch nach anderen Lösungen.

@mastersepp: Vielleicht kannst Du mich aufklären: Einer der professionellen DCP-Dienstleister hat mir erklärt, daß Untertitel sicherheitshalber eingebrannt werden sollten, weil die andere Variante - aus einer Datei in der DCP darübergelegte Untertitel - regelmässig Fehler seitens der Vorführer mit sich bringen. Das kann ich ja noch nachvollziehen - aber stimmt es auch, daß eine DCP nur jeweils eine Filmfassung beeinhalten kann und ich für drei Sprachfassungen mit eingebrannten UT drei DCPs benötige?
Hi,

für DCPs hab ich anfangs tatsächlich OpenDCP genutzt, UTs habe ich eingebrannt. OpenDCP funktioniert super, ist aber sehr stark limitiert, was erweiterte Funktionen angeht. Eine der nicht wirklich vorhandenen Funktionen wären mehrere Reels pro DCP, in deinem Falle für Sprachversionen. Dazu brauchst du die schon bereits erwähnte Frauenhofer Software oder eine vergleichbare Software (gibt eig. sonst nur Turnkey Systeme, und die sind bumsteuer, stehen meist bei Posthäusern). "Softsub" DCPs mache ich immer mit InterOP, da wie auch bereits erwähnt SMPTE Subs gerne mal stehenbleiben, gerade wieder erst in Saarbrücken miterlebt.

masterseb

Beitrag von masterseb »

Drushba hat geschrieben:

hallo!

SMPTE ist immer 50:50. festivals ja, regulärer kinobetrieb eher nein. oft schleichen sich auf fehler ein, wenn mans auf NTSF abgibt, es aber mit einem 3rd party treiber plugin auf mac gemacht hat. da sind nicht alle bits 100% übertragne oft und der hash check geht schief.

ich mache seit 4 jahren professionell DCPs. selbstmachen geht mit einschränkungen. wenn man genug ahnung hat geht alles! keine frage. auch mit komplett gratis tools. test im kino aber unumgänglich. mühsam ists immer, das master zu klonen, weil eine reine kopie oft mal fehler baut, DCP ist sehr sensibel.

easyDCP macht nur interOP und ist nicht bulletproof. besser das davinci DCP plugin kaufen und die easyDCP lizenz dort investieren! schneller und mehr möglichkeiten. vorteil: davinci kann dann auch DCPs decodieren und umwandeln.

openDCP hat eine gute syntax, DCP-o-matic NICHT! letzteres sollte man nur zum encodieren verwenden und dann in openDCP neupacken. in beiden fällen muss dann interOP oder SMPTE eingestellt sein. wie gesagt, ersteres ist "safe! und geht eigentlich immer. die interOP syntax von openDCP ist weiters auch bulletproof.

zu den untertitel: interOP mit UT ist kein problem, sofern die UT wirklich gut gemacht sind. das XML muss recht aufwendig und fehlerfrei erstellt sein. belle nuit subtitler macht das zb recht gut. einbrennen ist natürlich weniger aufwendig und billiger.

ja, ein DCP kann eine filmfassung beinhalten. mehr nicht. du kannst nicht zwischen UT oder audiospuren umschalten.

zur bluray: wirklich nur als backup. die disks zerkratzen schnell und je nach bluray player und setup klingts schlecht oder siehts schlecht aus. bluray hat komprimierten surround, das versteht der audio processor (vor allem dolby) oft nicht. weiters geht nur fullHD, also mit schwarzem rand auf der leinwand...einige player können kein 24p und wandeln auf 60i mit asynchronem ton. also wenn bluray, dann 25p. ohne menu.

bei fragen gerne ausführlicher aber vielleicht nicht hier.

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Was ist den mittlerweile mit Adobe CC, die können doch auch ein DCP straight rausrechnen, brauchbar?

Hab bisher ganz gute Erfahrung mit Open DCP gemacht, muss ich sagen, aber klar ist in Aufwand und benötigt n Test im Kino

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

masterseb hat nicht Recht, easyDCP kann auch SMPTE, vllt. mal bissel das Wissen auffrischen @masterseb ;) Dann kannst du auch die nächsten 4 Jahre weiterhin professionell DCPs machen.

Der Wraptor DCP, der bei Adobe drin ist, hat zumindest in der Adobe Versionen eine miserable Qualität und natürlich recht wenig Optionen. Generell halte ich von Plugin oder One Click Dingern recht wenig, Standalone Systeme ala MIST arbeiten da wesentlich besser und auch fehlerfreier.

Frank Glencairn

masterseb hat geschrieben:
openDCP hat eine gute syntax, DCP-o-matic NICHT! l
Da hat sich aber seit der 1.77 viel getan.

DCP-o-matic 1.77.0 was released. This version includes:
A full 36-bit (12 bit-per-channel) colour path through DCP-o-matic when high depth sources are used.
Updated fr_FR translation from Thierry Journet and Lilian Lefranc.
Updated de_DE translation from Carsten Kurz.
Fix for slipping audio sync on DTS-encoded audio tracks in some cases (#352).
Fix for incorrect read of some video files from iTunes (where they come up as being at 90,000 fps).
Fix for parts of content at presentation times less than zero being played in certain circumstances (#418).
Fix incorrect behaviour of "Down" button (to move content later in the list).
Fix snap on the timeline to work properly when butting bits of content up to each other.
Fix for long hangs at 99% complete when encoding files with large trims.
Fix for a crash when dragging things in the timeline (and possibly at other times).
Fix for incorrect subtitle timing when sources are trimmed.
Fix for crash at 99% encoded in some cases.
Fix for over-sensitive error checking in some cases.
Fix problems with downloading projector certificates on Windows (#442).
Make a considerable number of crashes give more useful error messages.
Display sample aspect ratio for video content that declares it.
Stop Cancel in the Add Cinema dialogue creating a new (empty-named) cinema (#449).
Add ‘Copy as name’ button to copy the ISDCF name to the editable field in the DCP tab rather than the hack which copied it when ‘Use ISDCF name’ was un-ticked.
Remove default scale configuration option and instead guess the initial scale from the content's size and pixel aspect ratio.
Allow bypass of digest calculation for image sequence content.
Allow bypass of colourspace conversion (#266)
Rename “Add folder” button to “Add image sequence”
Move “Keep video in sequence” button into the timeline window.
Add Pause button for all jobs (part of #344)
Remove code to load old DVD-o-matic configurations, as it's not well tested.
Speculative fix for hangs at the end of encodes when using 3D content.
Increase maximum allowed JPEG2000 bandwidth.

Aber selbst mit der Vorgängerversion laufen DCPs von mir auf Festivals in der ganzen Welt, war bisher noch nie ein Problem.

masterseb

Beitrag von masterseb »

Frank Glencairn hat geschrieben:
masterseb hat geschrieben:
openDCP hat eine gute syntax, DCP-o-matic NICHT! l
Da hat sich aber seit der 1.77 viel getan.

DCP-o-matic 1.77.0 was released. This version includes:
A full 36-bit (12 bit-per-channel) colour path through DCP-o-matic when high depth sources are used.
Updated fr_FR translation from Thierry Journet and Lilian Lefranc.
Updated de_DE translation from Carsten Kurz.
Fix for slipping audio sync on DTS-encoded audio tracks in some cases (#352).
Fix for incorrect read of some video files from iTunes (where they come up as being at 90,000 fps).
Fix for parts of content at presentation times less than zero being played in certain circumstances (#418).
Fix incorrect behaviour of "Down" button (to move content later in the list).
Fix snap on the timeline to work properly when butting bits of content up to each other.
Fix for long hangs at 99% complete when encoding files with large trims.
Fix for a crash when dragging things in the timeline (and possibly at other times).
Fix for incorrect subtitle timing when sources are trimmed.
Fix for crash at 99% encoded in some cases.
Fix for over-sensitive error checking in some cases.
Fix problems with downloading projector certificates on Windows (#442).
Make a considerable number of crashes give more useful error messages.
Display sample aspect ratio for video content that declares it.
Stop Cancel in the Add Cinema dialogue creating a new (empty-named) cinema (#449).
Add ‘Copy as name’ button to copy the ISDCF name to the editable field in the DCP tab rather than the hack which copied it when ‘Use ISDCF name’ was un-ticked.
Remove default scale configuration option and instead guess the initial scale from the content's size and pixel aspect ratio.
Allow bypass of digest calculation for image sequence content.
Allow bypass of colourspace conversion (#266)
Rename “Add folder” button to “Add image sequence”
Move “Keep video in sequence” button into the timeline window.
Add Pause button for all jobs (part of #344)
Remove code to load old DVD-o-matic configurations, as it's not well tested.
Speculative fix for hangs at the end of encodes when using 3D content.
Increase maximum allowed JPEG2000 bandwidth.

Aber selbst mit der Vorgängerversion laufen DCPs von mir auf Festivals in der ganzen Welt, war bisher noch nie ein Problem.

ich meine nicht features sondern die reine syntax. doremi meckert z.b. wenn du ein DCP-o-matic DCP abspielst. du weisst nie, wie das bei festivals ist. sehr oft packen die festivals die DCPs neu und erstellen ein DCP mit allen filmen hintereinander. aber ja, ich sage ja nicht, dass es nicht geht, nur, dass der code nicht einwandfrei ist und es sicherer ist, es nochmals durch openDCP zu jagen. hol dir den "doremi cineplayer" (testversion) und versuche da ein DCP aus dem DCP-o-matic zu öffnen. fehlermeldung: subtitle_ID fehlt...syntac problem. ungeachtet dessen ob UT verwendet werden oder nicht.

@easyDCP: SMPTE ist da aber sehr buggy? alle, die ich kenne, die damit arbeiten erzählen nichts gutes. dass meine ich mit "es kann kein SMPTE".

@wraptor: hilfe, ganz schlimm! lieber nicht!

kurzum: DCP ist sehr sensibel und wird oft unterschätzt. es ist etwas anderes, festivals zu beliefern, die u.u. die zeit haben es neu zupacken oder zu extrahieren bzw. viele verschiedene server haben als regulärer kinobetrieb, wo es eben viel engere vorgaben gibt und kein kopierwerk sich auf SMPTE oder freeware einlässt. openDCP ist ein super tool, wirklich brauchbar ... in den richtigen händen. aber alles geht natürlich immer irgendwie.

aber zurück zum thema: VLC ;)

Frank Glencairn

Ehrlich gesagt ist die ganze DCP Nummer ein völlig veralteter Krampf.

Ein Cineform.avi täte es auch, ohne den ganzen Voodoo drumrum.

Banana_Joe_2000

Beitrag von Banana_Joe_2000 »

Frank Glencairn hat geschrieben:Ehrlich gesagt ist die ganze DCP Nummer ein völlig veralteter Krampf.

+1

masterseb

Beitrag von masterseb »

DCP kommt halt dem paranoiden hollywood sehr entgegen. macht ja auch irgendwie sinn...die zukunft liegt wohl in glasfaserkabel direkt ins kino. siehe hier von einem guten freund: http://www.cinewarp.de/

Banana_Joe_2000

Beitrag von Banana_Joe_2000 »

Frank Glencairn hat geschrieben:Ehrlich gesagt ist die ganze DCP Nummer ein völlig veralteter Krampf.

+1

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

DCPs sind auch der totale Mist jo. Wär mir doch lieber wenn die Industrie auf DNxHD 36 gehen würde, viel besser zu handlen.

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Man muss aber auch nicht gleich einen Cineform mit einem DNxHD 36 vergleichen, das sind schon extreme Unterschiede

Warum es ein Format sein muss, was offenbar sehr anstrengend und azfwändig (oder teuer) ist um es zu erstellen damit es so aussieht wie ein genutztes Master was jeder Realschüler daheim erstellen kann ist schon irgendwo berechtigt. Einen richtigen Vorteil sehe ich da nicht unbedingt.

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

Aufwändig? Anstrengend? Vollkommener Blödsinn. Man muss halt (wie immer) wissen, was man tut. Breaking News. Und als Standard taugen DCPs halt und sind für den momentanen Stand vollkommen ausreichend. Dass der SMPTE Spec langsam Richtung 16bit und mehr als 250mb Bitrate gehen sollte, ist aber klar.

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Also in Foren sehen ich immer nur Anfragen wie Leute Schwierigkeiten haben eine korrekte DCP nach allen Auflagen zu erstellen, die auch richtig funktioniert.

Jetzt kann man natürlich (leicht arrogant, will ich anmerken) sagen dass das alles ganz einfach ist wenn man halt einfach weiß was man macht (weil ja alles selbstklärend oder in die Wiege gelegt ist), aber einen richtigen Grund wieso man nicht auf ein einfaches Format setzen könnte, wo man nicht dreihundert Dinge beachten muss, haste auch nicht oder?
Ich habe in einem Forum zumindest noch nie gelesen dass jemand Probleme hat ein DPX Master auszuspielen (ist zugegeben etwas Groß, aber die Richtung ist gemeint)

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

Basiswissen + Autodidaktik kennste, oder?

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Also weißt Du es nun bzw kannst das erklären oder stellst nur sarkastische Gegenfragen?

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

Nur sarkastische Gegenfragen, ist ja schließlich ein Internetforum hier.

lilbarby

Beitrag von lilbarby »

CameraRick hat geschrieben:...aber einen richtigen Grund wieso man nicht auf ein einfaches Format setzen könnte, wo man nicht dreihundert Dinge beachten muss, haste auch nicht oder?
Wenn er es wüsste würde er nicht mit blöden Gegenfragen antworten.
...................................Bild

Frank Glencairn

merlinmage hat geschrieben:DCPs sind auch der totale Mist jo. Wär mir doch lieber wenn die Industrie auf DNxHD 36 gehen würde, viel besser zu handlen.
Daß Cineform quasi genauso JPEG200 ist wie DCP, während DNxHD 36 ne ganz andere Nummer ist, weißt du wahrscheinlich selbst, also was soll der alberne Satz? Wenn du nix konstruktives beitragen kannst, dann lass es halt einfach.

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

Vor Allem mit dem Punkt Avi haste dich halt schon total ins Aus geschossen.
Könnt ja fein mit euren Produktionen zu jedem Kino gehen und denen Cineform als Maß aller Dinge anpreisen, vllt. etabliert ihr ja einen neuen Standard. Vllt. schlägt hiet auch jemand noch vor, H265 als Abgabeformat zu liefern, dann haben wir ja das Idiotentrio voll.

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

Vor Allem dreihundert Punkte beachten: Audio ist uncompressed, Video geht (meist) von einem sRGB Raum in XYZ über. Uiuiui, das ist aber kompliziert!

kundesbanzler

Beitrag von kundesbanzler »

merlinmage hat geschrieben:Vor Allem dreihundert Punkte beachten: Audio ist uncompressed, Video geht (meist) von einem sRGB Raum in XYZ über. Uiuiui, das ist aber kompliziert!
Der Witz an dieser Stelle ist, dass es fraglos Gründe für DCP gibt, du sie aber anscheinend nicht kennst bzw. auch nach diversen Versuchen nicht in der Lage bist, sie zu nennen.

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

Deshalb überlasse ich ja nun euch Experten das leidige Thema, damit ihr uns erleuchten könnt.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Rick SSon - Do 22:16
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Do 19:57
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von slashCAM - Do 18:57
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:50
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» ARD Produzentenbericht 2024
von ruessel - Do 9:02
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55