Tonaufnahme und -gestaltung Forum



SQN 3 an GH3



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
CookieFresh
Beiträge: 28

SQN 3 an GH3

Beitrag von CookieFresh »

Hallo,

ich möchte mir demnächst eine GH3 zulegen. Allerdings stelle ich mir die Frage ob ich mit ein XLR zu 3,5mm Klinkenkabel das SQN an der GH3 anschlissen kann?
Näturlich soll das ganze denn auch abgehört werden können via Kopfhörer.

Ich bin für jede Antwort dankbar.



Valentino
Beiträge: 4833

Re: SQN 3 an GH3

Beitrag von Valentino »

Ja das geht, aber warum eine SQN3?

Das Ding ist genial für EB, aber für den Filmton eher unbrauchbar.

Da gibt es eine ganze Hand voll kleiner Mischer mit 24bit Aufnahmefunktion.

Klar wenn man den SQN3 schon hat, dann funktioniert das schon, einfach per Adapter auf 3,5 Klinke und damit auch wieder aus der Kamera raus.
Man muss halt auf den Pegel in der GH4 achten, den es gibt am Ende nur eine Aufnahme.
Deswegen der Umweg über einen kleinen Fieldrekorder oder gleich zur Marantz oder dem SD633 greifen.
Solche Geräte kann man auch mieten.



CookieFresh
Beiträge: 28

Re: SQN 3 an GH3

Beitrag von CookieFresh »

Valentino hat geschrieben:Ja das geht, aber warum eine SQN3?

Das Ding ist genial für EB, aber für den Filmton eher unbrauchbar.

Da gibt es eine ganze Hand voll kleiner Mischer mit 24bit Aufnahmefunktion.

Klar wenn man den SQN3 schon hat, dann funktioniert das schon, einfach per Adapter auf 3,5 Klinke und damit auch wieder aus der Kamera raus.
Man muss halt auf den Pegel in der GH4 achten, den es gibt am Ende nur eine Aufnahme.
Deswegen der Umweg über einen kleinen Fieldrekorder oder gleich zur Marantz oder dem SD633 greifen.
Solche Geräte kann man auch mieten.
Wie du schon sagtest habe ich es hier und würde es auch gerne nutzten.
Könnte ich sonst einfach das SQN weglassen und die Tonangel mittels den Kabel an der GH3 gleich verbinden?

Wäre das besser?



Valentino
Beiträge: 4833

Re: SQN 3 an GH3

Beitrag von Valentino »

Nö direkt an die Kamera ist immer schlechter, so lange die Kamera nicht um XLR Anschlüsse und gute Vorverstärker verfügt.

Mach halt den Limiter vom SQN3 aus, wenn der Ton später noch bearbeitet werden sollte.
Wenn du aber später noch eine Mischung brauchst, dann sind 24bit Aufnahmen schon fast die Grundlage einer guten Ton-Postproduktion, wobei dann alle Geräte vom Mikrofon bis zum Mischer die 24bit auch voll ausschöpfen.

Wenn es nur um ein paar O-Töne geht, reicht der SQN3 mit zB Rode Mic und 16bit PCM Aufnahme in der GH3 völlig aus.
Dabei sollte halt gut aus gesteuert sein.



CookieFresh
Beiträge: 28

Re: SQN 3 an GH3

Beitrag von CookieFresh »

Valentino hat geschrieben:Nö direkt an die Kamera ist immer schlechter, so lange die Kamera nicht um XLR Anschlüsse und gute Vorverstärker verfügt.

Mach halt den Limiter vom SQN3 aus, wenn der Ton später noch bearbeitet werden sollte.
Wenn du aber später noch eine Mischung brauchst, dann sind 24bit Aufnahmen schon fast die Grundlage einer guten Ton-Postproduktion, wobei dann alle Geräte vom Mikrofon bis zum Mischer die 24bit auch voll ausschöpfen.

Wenn es nur um ein paar O-Töne geht, reicht der SQN3 mit zB Rode Mic und 16bit PCM Aufnahme in der GH3 völlig aus.
Dabei sollte halt gut aus gesteuert sein.
Naja es geht um den Ton für die gesamte Produktion. Ist halt zu privaten Zwecken, sollte eigentlich genügen oder?



Valentino
Beiträge: 4833

Re: SQN 3 an GH3

Beitrag von Valentino »

Ja so lange der Angler/Mischtonmeister gut ist, reicht das auf alle Fälle.



CookieFresh
Beiträge: 28

Re: SQN 3 an GH3

Beitrag von CookieFresh »

Valentino hat geschrieben:Ja so lange der Angler/Mischtonmeister gut ist, reicht das auf alle Fälle.
Okay alles klar, danke dir!



Pianist
Beiträge: 8980

Re: SQN 3 an GH3

Beitrag von Pianist »

Prüfe mal, ob die Kamera den kräftigen Pegel aus dem SQN verarbeiten kann, oder ob da nur ein Mikrofoneingang ist. Dann solltest Du Dir ein Kabel mit integrierter Dämpfung (Spannungsteiler 1:10) bauen lassen. Das Thema hatten wir hier neulich gerade, als ich eine ähnliche Frage hatte.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



CookieFresh
Beiträge: 28

Re: SQN 3 an GH3

Beitrag von CookieFresh »

Pianist hat geschrieben:Prüfe mal, ob die Kamera den kräftigen Pegel aus dem SQN verarbeiten kann, oder ob da nur ein Mikrofoneingang ist. Dann solltest Du Dir ein Kabel mit integrierter Dämpfung (Spannungsteiler 1:10) bauen lassen. Das Thema hatten wir hier neulich gerade, als ich eine ähnliche Frage hatte.

Matthias
Noch dauert es eh bisschen bis ich die Kamera habe. Wo kann man sich das Kabel denn bauen lassen?



Pianist
Beiträge: 8980

Re: SQN 3 an GH3

Beitrag von Pianist »

Sehr gerne empfehle ich Kortwich Filmtontechnik in Berlin, sehr nette Firma mit sehr guter Werkstatt. Ist ein alteingesessenes Unternehmen, welches vor einigen Jahren einen mustergültigen Generationenwechsel hinbekommen hat.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



CookieFresh
Beiträge: 28

Re: SQN 3 an GH3

Beitrag von CookieFresh »

Pianist hat geschrieben:Sehr gerne empfehle ich Kortwich Filmtontechnik in Berlin, sehr nette Firma mit sehr guter Werkstatt. Ist ein alteingesessenes Unternehmen, welches vor einigen Jahren einen mustergültigen Generationenwechsel hinbekommen hat.

Matthias
Alles klar, ich setzte mich mit den Jungs mal in Verbindung, danke dir!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von ich nicht - So 23:07
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - So 22:43
» Licht how to:
von iasi - So 22:38
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Jan - So 21:16
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» Kamera für Interviews
von Videopower - So 12:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von PeterL - Sa 13:31
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33