Tonaufnahme und -gestaltung Forum



SQN 3 an GH3



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
CookieFresh
Beiträge: 28

SQN 3 an GH3

Beitrag von CookieFresh »

Hallo,

ich möchte mir demnächst eine GH3 zulegen. Allerdings stelle ich mir die Frage ob ich mit ein XLR zu 3,5mm Klinkenkabel das SQN an der GH3 anschlissen kann?
Näturlich soll das ganze denn auch abgehört werden können via Kopfhörer.

Ich bin für jede Antwort dankbar.



Valentino
Beiträge: 4837

Re: SQN 3 an GH3

Beitrag von Valentino »

Ja das geht, aber warum eine SQN3?

Das Ding ist genial für EB, aber für den Filmton eher unbrauchbar.

Da gibt es eine ganze Hand voll kleiner Mischer mit 24bit Aufnahmefunktion.

Klar wenn man den SQN3 schon hat, dann funktioniert das schon, einfach per Adapter auf 3,5 Klinke und damit auch wieder aus der Kamera raus.
Man muss halt auf den Pegel in der GH4 achten, den es gibt am Ende nur eine Aufnahme.
Deswegen der Umweg über einen kleinen Fieldrekorder oder gleich zur Marantz oder dem SD633 greifen.
Solche Geräte kann man auch mieten.



CookieFresh
Beiträge: 28

Re: SQN 3 an GH3

Beitrag von CookieFresh »

Valentino hat geschrieben:Ja das geht, aber warum eine SQN3?

Das Ding ist genial für EB, aber für den Filmton eher unbrauchbar.

Da gibt es eine ganze Hand voll kleiner Mischer mit 24bit Aufnahmefunktion.

Klar wenn man den SQN3 schon hat, dann funktioniert das schon, einfach per Adapter auf 3,5 Klinke und damit auch wieder aus der Kamera raus.
Man muss halt auf den Pegel in der GH4 achten, den es gibt am Ende nur eine Aufnahme.
Deswegen der Umweg über einen kleinen Fieldrekorder oder gleich zur Marantz oder dem SD633 greifen.
Solche Geräte kann man auch mieten.
Wie du schon sagtest habe ich es hier und würde es auch gerne nutzten.
Könnte ich sonst einfach das SQN weglassen und die Tonangel mittels den Kabel an der GH3 gleich verbinden?

Wäre das besser?



Valentino
Beiträge: 4837

Re: SQN 3 an GH3

Beitrag von Valentino »

Nö direkt an die Kamera ist immer schlechter, so lange die Kamera nicht um XLR Anschlüsse und gute Vorverstärker verfügt.

Mach halt den Limiter vom SQN3 aus, wenn der Ton später noch bearbeitet werden sollte.
Wenn du aber später noch eine Mischung brauchst, dann sind 24bit Aufnahmen schon fast die Grundlage einer guten Ton-Postproduktion, wobei dann alle Geräte vom Mikrofon bis zum Mischer die 24bit auch voll ausschöpfen.

Wenn es nur um ein paar O-Töne geht, reicht der SQN3 mit zB Rode Mic und 16bit PCM Aufnahme in der GH3 völlig aus.
Dabei sollte halt gut aus gesteuert sein.



CookieFresh
Beiträge: 28

Re: SQN 3 an GH3

Beitrag von CookieFresh »

Valentino hat geschrieben:Nö direkt an die Kamera ist immer schlechter, so lange die Kamera nicht um XLR Anschlüsse und gute Vorverstärker verfügt.

Mach halt den Limiter vom SQN3 aus, wenn der Ton später noch bearbeitet werden sollte.
Wenn du aber später noch eine Mischung brauchst, dann sind 24bit Aufnahmen schon fast die Grundlage einer guten Ton-Postproduktion, wobei dann alle Geräte vom Mikrofon bis zum Mischer die 24bit auch voll ausschöpfen.

Wenn es nur um ein paar O-Töne geht, reicht der SQN3 mit zB Rode Mic und 16bit PCM Aufnahme in der GH3 völlig aus.
Dabei sollte halt gut aus gesteuert sein.
Naja es geht um den Ton für die gesamte Produktion. Ist halt zu privaten Zwecken, sollte eigentlich genügen oder?



Valentino
Beiträge: 4837

Re: SQN 3 an GH3

Beitrag von Valentino »

Ja so lange der Angler/Mischtonmeister gut ist, reicht das auf alle Fälle.



CookieFresh
Beiträge: 28

Re: SQN 3 an GH3

Beitrag von CookieFresh »

Valentino hat geschrieben:Ja so lange der Angler/Mischtonmeister gut ist, reicht das auf alle Fälle.
Okay alles klar, danke dir!



Pianist
Beiträge: 9029

Re: SQN 3 an GH3

Beitrag von Pianist »

Prüfe mal, ob die Kamera den kräftigen Pegel aus dem SQN verarbeiten kann, oder ob da nur ein Mikrofoneingang ist. Dann solltest Du Dir ein Kabel mit integrierter Dämpfung (Spannungsteiler 1:10) bauen lassen. Das Thema hatten wir hier neulich gerade, als ich eine ähnliche Frage hatte.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



CookieFresh
Beiträge: 28

Re: SQN 3 an GH3

Beitrag von CookieFresh »

Pianist hat geschrieben:Prüfe mal, ob die Kamera den kräftigen Pegel aus dem SQN verarbeiten kann, oder ob da nur ein Mikrofoneingang ist. Dann solltest Du Dir ein Kabel mit integrierter Dämpfung (Spannungsteiler 1:10) bauen lassen. Das Thema hatten wir hier neulich gerade, als ich eine ähnliche Frage hatte.

Matthias
Noch dauert es eh bisschen bis ich die Kamera habe. Wo kann man sich das Kabel denn bauen lassen?



Pianist
Beiträge: 9029

Re: SQN 3 an GH3

Beitrag von Pianist »

Sehr gerne empfehle ich Kortwich Filmtontechnik in Berlin, sehr nette Firma mit sehr guter Werkstatt. Ist ein alteingesessenes Unternehmen, welches vor einigen Jahren einen mustergültigen Generationenwechsel hinbekommen hat.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



CookieFresh
Beiträge: 28

Re: SQN 3 an GH3

Beitrag von CookieFresh »

Pianist hat geschrieben:Sehr gerne empfehle ich Kortwich Filmtontechnik in Berlin, sehr nette Firma mit sehr guter Werkstatt. Ist ein alteingesessenes Unternehmen, welches vor einigen Jahren einen mustergültigen Generationenwechsel hinbekommen hat.

Matthias
Alles klar, ich setzte mich mit den Jungs mal in Verbindung, danke dir!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15