paddle
Beiträge: 5

Passendes GH4 Stativ für mobile Aufnahmen

Beitrag von paddle »

Hallo Ihr,
Wie der Titel schon vermuten lässt bin ich auf der Suche nach einem passenden Stativ für die GH4. Aufbau mit Mikro/Bildschirm etc habe ich bis jetzt noch nicht.
Ich filme viel im Sportbereich und in Zukunft wahrscheinlich auch öfters Image- oder Kurzfilme.

Bei der Arbeit habe ich viel mit den Sachtler Stativen gearbeitet. Während dem Studium dann öfters mit einem Manfrotto 546B, Kopf 540HD.
Und auch mit dem Manfrottostativ war ich noch sehr zufrieden.
Jetzt bin auf der Suche nach einem Stativ hauptsächlich für die GH4 und die Nikon D750. Es sollte etwas mobiler sein als die beiden vorigen. Vielleicht so, dass man es (zur Not) noch am Fotorucksack befestigen kann.

Wichtig ist mir vor allem ein guter Kopf für gleichmäßige Schwenks + eine Halbschale. ( ist sowas auch auf Stativen möglich, die eigentlichs Fotografieren gedacht sind? Wenn ja wie?)

Da ich oft im unebenem Gelände unterwegs bin, kommt eine Bodenspinne nicht in Frage.

Alles in allem würde ich gerne ~700€ ausgeben. Höchstens aber 800€.

Würde mich freuen einige Vorschläge, Ideen, oder Denkanstösse zu bekommen!;-)
Falls noch zusätzliche Angaben nötig sind, einfach kurz Bescheid geben! :)

LG



ksingle
Beiträge: 1854

Re: Passendes GH4 Stativ für mobile Aufnahmen

Beitrag von ksingle »

Hallo, ich gebe gerade ein neuwertigen Fluid Kopf mit 75mm Schale ab. Der würde prima in dein Konzept passen - evtl. in Verbindung mit einem Manfrotto Dreibeiner!

Schau mal bei vocas.de unter Zubehör und dann "Neuwertiger Videokopf bis 8kg"

Über den Preis können wir gerne reden.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de



Tscheckoff
Beiträge: 1368

Re: Passendes GH4 Stativ für mobile Aufnahmen

Beitrag von Tscheckoff »

@paddle:

Hmm. Würde mir den Sachtler ACE L ansehen. Gibt´s im Kit mit dem TT Stativ (relabeltes Manfrotto 535 MPro) oder dem standard Carbon-Doppelrohr Stativ mit Mittelspinne z.B. - Ist dann eben die "MS" Variante (wobei das MS natürlich für Mittelspinne steht ^^). Neu leider NICHT im Preisbereich - Ich weiß. Aber mit etwas Glück gebraucht wo verfügbar (und dann passt der angesetzte Preis ungefähr). Habe auch ein ACE L aktuell hier - Und kann ich wirklich empfehlen (ist auch mit Kleinst-Belastungen verwendbar - Das kann auch nicher jeder Video-Kopf).

Alternativ würde ich aber auch UNBEDINGT die Cartoni Kits ansehen (das kleinste "SmartPro 75/1 MA" z.B.). Der SmartPro (H548) Kopf ist der recht neue Nachfolger des beliebten H528 (HiDv) Kopfes. Nur eben komplett überarbeitet. Ist von der Belastbarkeit sogar deutlich höher einzustufen als der ACE L (liegt den COG Tabellen nach sogar zwischen dem Sachtler FSB6 und FSB8). Wäre also auch für die Zukunft besser geeignet (auch für höhere Lasten). Viel wichtiger aber dabei: Hat nen stufenlosen Gewichtsausgleich UND stufenlosen Drag (horizontal als auch vertikal). D.h.: Man kann alles GENAU auf seine Bedürfnisse einstellen. Und die Last kann wirklich auf den Punkt genau austariert / ausbalanciert werden. Können nur wenige Köpfe. Der Kopf hat aber eine Mindestlast - Bezüglich der Ausgleichsfeder - Die man ja nicht ausstellen kann (sondern nur je nach Bedarf auf die exakte Last hin "spannt"). Für GANZ kleine Camcorder - Oder eben nur den Body allein ist er also nicht perfekt geeignet. Wenn man aber sowieso meist Rohre, ne kleine Basis und etwas Zubehör verwenden möchte, sicherlich nicht DAS Problem. Bzw. sobald etwas Zubehör dazu kommt (welches man eigentlich immer verwendet - Monitor oder Mikro z.B.), dann ist dieser Punkt sowieso nicht mehr relevant. Preislich liegt man beim günstigsten Kit ("SmartPro 75/1 MA") mit Mittelspinne und ALU Rohren bei ~800€ (inkl. Mwst.). Wäre also noch im Rahmen. Bzw. die 800€ sind der NEUPREIS (!) Die Sachtler ACE L hingegen kosten ~1000€ neu (bzw. das TT Kit sogar noch etwas höher). Wie gut das kleinste Cartoni Stativ wirklich ist, kann ich leider nicht sagen. Ne gute Alternative ist es aber allemal ^^.

Beide Sets (Sachlter als auch Cartoni) kommen übrigens mit ner 75er Halbschale - D.h.: Sind sehr leicht austarierbar. Und die ACE L TT Variante (mit dem Einzelrohr-Stativ) ist auch ohne Probleme an nem Rucksack montierbar. Bei den Doppelrohr-Stativen geht das natürlich dann nicht mehr GANZ so leicht. Sollte aber auch möglich sein (da die auch nicht viel schwerer sind - Nur sperriger).

Ich hoffe, das hilft ein wenig =)

LG



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 21:54
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von iasi - Do 21:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:53
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Do 20:52
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von thsbln - Do 20:11
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 18:49
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von freezer - Do 18:31
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45