Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum

Film: Sound City

Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
ruessel

Film: Sound City

Beitrag von ruessel »

Bild

War von der Doku sehr beeindruckt, lief gestern mit deutschen Ton in der Glotze - seit langen mal wieder etwas, wo sich die GEZ Gebühren gelohnt haben!
Dies ist die Geschichte eines Mischpults und der Musik, die durch dieses Mischpult auf eine besondere Weise zum Klingen gebracht wurde. Es ist die Geschichte von verschwitztem Rock’n’Roll und einer Ära, in der Tonstudios noch eine Aura des Heiligen hatten aufgrund der legendären Platten, die in ihnen aufgenommen wurden. Zu Beginn der 70er Jahre kauften die Betreiber des Sound City Studios in LA für 74000 US$, damals ausreichend für einen Häuserkauf, eine der weltweit an einer Hand abzählbaren Neve 8078 Konsolen des britischen Audio-Gurus Rupert Neve. In Kombination mit dem für fette Drumsounds prädestinierten Aufnahmeraum entwickelte sich Sound City zu einem der gefragtesten Musikstudios in Amerika, von Neil Young, Fleetwood Mac, Tom Petty and the Heartbreakers, Foreigner, Rick Springfield bis Barry Manilow kamen alle, um in den miefigen und chaotisch geführten Studioräumen an ihren Platten zu arbeiten, Sessions zu spielen und auch einmal “in die Ecke zu pinkeln”. Sound City stand für einen ehrlichen, unverfälschten und warmen Sound, der in den 70er Jahren auf der Höhe der Zeit war. Als sich in den 80er Jahren die Sound-Ästhetik der Pop- und Rockmusik änderte – digitale Technologie trat in den Studioalltag, Drum Machines und Sequenzer ersetzen Studiomusiker und das Spielen zu einem Clicktrack wurde zur Gewohnheit – geriet Sound City in finanzielle Schieflage, die Aufträge blieben aus, da viele der Top-Produzenten in modernere Studios abwanderten.

Anfang der 90er Jahre stand Sound City vor dem Bankrott. Die Studiomiete war so günstig wie nie, als eine damals noch unbekannte Band namens Nirvana von ihrem Label in die Sound City Studios geschickt wurde, um ihr zweites Album “Nevermind” aufzunehmen. Der Rest ist Rock-Geschichte. Dave Grohl, damals als Drummer gerade neu zu Nirvana hinzugestoßen, ist heute der Überzeugung, dass Nirvana ohne das Aufnahme-Studio Sound City nie zu ihrem Grunge-Stardom gelangt wären. Als das legendäre Studio 2011 tatsächlich Pleite ging, war er es, der das Neve-Mischpult kaufte und in das Studio der Foo Fighters schaffte. Durch ein paar Videoaufnahmen über den Transport animiert entstand die Idee, eine abendfüllende Dokumentation über das Mischpult und das Studio zu drehen. Yes: Dave Grohl hat seine erste Regiearbeit abgeliefert und dieses Jahr beim Sundance Film Festival vorgestellt. Seit Anfang Februar ist der Film “Sound City” online erhältlich.
Trailer:

Film komplett in Deutsch:
http://www.ardmediathek.de/tv/Doku-am-N ... d=13980890
Gruss vom Ruessel

dnalor

Re: Film: Sound City

Beitrag von dnalor »

Danke für den Tipp und den Link zur Mediathek!

ruessel

Beitrag von ruessel »

habe den XL Stream gerade auf Platte gezogen, werde mir den Film auf BD brennen.... gibt es irgendwo ein Cover zum ausdrucken für die Hülle?

Der Film ist anscheinend auch nirgends mit deutscher Sprache auf DVD zu beziehen.....

http://www.amazon.de/Sound-City-Paul-Cr ... B00B2YH7D6

Neve Console for sale:

http://neve8078forsale.co.uk/ (ca. 35.000 Euronen)
Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel

Marco

Beitrag von Marco »

Um in den Genuss der fertigen Mischungen zu kommen, hatte ich mir vor ’nem Jahr den Soundtrack als LP zum Film gekauft und meinen Plattenspieler reaktiviert. Das war nach dem Film der zweite Leckerbissen.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Der Film lässt mich irgendwie nicht los. Ich habe mir ein paar alte Platten von Sound City besorgt und ja - der Sound könnte tatsächlich anders sein.

Der Herr Neve schiebt das auf seine handgewickelten Audioübertrager, die in der Sättigung diesen "warmen" Sound produziert.

Ich habe mal meine Finger ausgestreckt um an so ein Teil aus den 70er Jahren zu kommen..... da hängt so eine Legende dran - gebraucht ist der billigste ausgelötete Übertrager aus einer defekten NEVE Konsole für 450,- Euro zu bekommen - ohne Garantie ;-) ein Wahnsinn......

Um da irgendwie doch mal mit zu spielen, habe ich mich an meine Kindheit erinnert: Röhren!
Wenn es nicht für einen gebrauchten Neve Übertrager reicht, muss die alte Röhre her. Diese fährt auch sanft in die Sättigung und kratzt nicht sofort.

Bild

Ich habe gestern Erfahren, das hier in meiner Nachbarschaft ein kleiner chinesischer HIFI Röhren Händler ein Auslieferungslager für die EU besitzt. Dort habe ich eine "Experimentier" Platine und ein paar Röhren bestellt. Ich will den warmen goldenen Sound ;-)
Vielleicht finde ich noch eine passende Telefunken Röhre in der Bucht, das wäre dann noch ein wenig Sound "made in Germany".

So wie ich von Röhren Fans erfahren habe, klingt eine neue Röhre erst ab 100 Stunden Betrieb erst richtig gut - scheint eine Welt für sich zu sein ;-)

Bild

Oben im Bild die "Experimentierplatine" aus meiner Nachbarschaft, einige HIFI Fans verstreut auf der ganzen Welt schwören auf dieses unbekannte Teil. (PreAmp mit wenig Verstärkung, praktisch 1:1 Durchlass, soll nur hart klingende CD-Player mit warmen Röhrensound "verbessern")
Gruss vom Ruessel

Marco

Beitrag von Marco »

Auch wenn das Neve der Hauptdarsteller ist – Achte beim Toncharakter der in Sound City produzierten Platten vor allem auf die Drums. Denn die klingen nicht nur aufgrund des Neve, sondern auch wegen der eigenen Raumakustik anders als viele anderen Produktionen. Das Pult und der Raum hatten zusammen damals wirklich einen kleinen Ort der (Musik-)Magie gebildet.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Ja, wurde ja im Film deutlich angesprochen. Aber auch die Gesangsstimme war ja ein Grund damals bei Sound City zu buchen.

Ich denke vieles ist vielleicht ein wenig Esoterik (damals war alles besser), ich kann es nicht selber testen..... Neve Teile sind einfach für mich nicht bezahlbar - ohne Lottogewinn. Die neueren Neve habe ich mir auf Fotos die Platinen angeschaut, dort ist nun alles im aktuellen OP Design......

ich nehme vom Film nur den Anstoß mit.... mal etwas in dieser Richtung zu machen. Alleine mal das Spektrum mit Oberwellen dieser Röhren sichtbar zu machen, erklärt vielleicht was HIFI Fans da wirklich hören. Ich kann es gar nicht erwarten diese Teile in der Hand zu halten.... ich wollte die Teile heute abholen, aber der Händler besteht auf DHL Versand und keinen Besuch von mir :-(

Ich habe noch russische Röhren bei einem Elektronikversand bestellt, die kosten unter 4 Euro - im HIFI Röhrenhandel oder in der Bucht die selbe Röhre teilweise über 30,- Euro..... auch da ist anscheinend viel mit "Gefühlen" im Spiel.

Bild

6N3P - mal schauen wann ich damit spielen darf.
Gruss vom Ruessel

jogol

Beitrag von jogol »

ruessel

Beitrag von ruessel »

Danke für die Links..... ich benötige aber noch eine Super Tonaufnahme auf CD - die zum ersten testen durch die Röhre kann..... Stimme, Instrument.... damit man(n) einen Unterschied evtl. wirklich hören kann. klassik?
Gruss vom Ruessel

Marco

Beitrag von Marco »

Orchestrale Klassik würde ich dafür auf keinen Fall nehmen. Eher hochwertig produzierten Jazz oder was in Richtung progressiv Rock.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Steve Nicks.... wegen dem Neve Pult ;-)

Gruss vom Ruessel

jogol

Beitrag von jogol »

Super produziert ist z.B. das hier:
Auf ner guten Anlage der Hammer!

ruessel

Beitrag von ruessel »

Ja, gefällt mir auch..... bestellt.

Am Freitag soll die Röhre kommen.
Gruss vom Ruessel

domain

Beitrag von domain »

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum die präzise Aufzeichnung der Obertöne im Ultraschallbereich so eine Bedeutung haben sollte. Ich meine, die wirken sich ja schon bei Normalfrequenzen auf den Klang eines Instumentes aus, ohne diese würde eine Trompete z.B. ja schrecklich klingen.
Genügt es nicht, den hörbaren Bereich eines Instumentes aufzunehmen, in dem ja sowieso die Obertöne mit all ihren Interferenzen nach unten hin sich zum typischen Klangbild mischen?
Etwas anderes wäre, wenn man die Obertöne separat aufzeichnen und erst danach einmischen würde.
Im übrigen glaube ich, dass Röhrenverstärker mit ihrer angeblichen Seidigkeit und dem spontanen Ansprechen wenn überhaupt nur von Audiophilen erkennbar sind. Einbildung ist auch eine Bildung.
Man muss nur eine innere Überzeugung haben und an Nostalgie glauben: früher war alles irgendwie besser.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Ich habe gar keine Ahnung. Jedenfalls schwören einige auf "Röhre" am CD Player. Ich habe es nie verstanden.... vermutlich passiert was mit dem Sound, ich werde es vielleicht in der Hüllkurve sehen können. Bis jetzt hat mich der Spaß gerade 100 Euro gekostet...... da darf man schon mal etwas spielen.
Es ist wie ein Weichzeichner, er kann bei einigen Fotos etwas mehr "Seele" einhauchen (Bilitis), aber grundsätzlich möchte ich den Filter nicht fest in meiner Kamera haben ;-)

ich könnte mir vorstellen das die Röhre einige Verzerrungen im Frequenzbereich zufügt wo sonst nix ist - also praktisch was neues aus dem Ton macht. Das würde aber auch bedeuten, nur für einzelne Instrumente oder Stimmen zufügen - aber nicht gesamt über den fertigen Tonmix überstülpen.....
Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

Ach so, wenn ich das richtig verstanden habe, ist meine bestellte Platine praktisch rauschfrei und geht bis 30 kHz recht linear - ich werde es messen, die (Doppel)Röhre kann auch noch 150kHz und arbeitet im Class A Modus.

Hier hat jemand sich schon mit der 6N3P ausführlich beschäftigt: http://www.gaedtke.name/verstaerker/hyb ... t-der-6n3p

Ich muss nur beim spielen aufpassen, das Teil läuft mit 300 Volt!
Gruss vom Ruessel

domain

Beitrag von domain »

Naja, im besten Fall baust du dann einen rauschfreien Vorverstärker für den Ohrwurm etc.
Habe auch mal so ein Röhrenradio mit Kathodenheizung gebastelt, hatte neben den Heizbatterien auch eine Trockenbatterie mit 70V, ges. netto ca. 1 Kg ohne Elektronik und Gehäuse;-)

ruessel

Beitrag von ruessel »

gerade das Video gefunden.... das ist das Teil.
Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

Imagefilm über Röhrenbau in Russland....

Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

Ich habe eine email bekommen, das da oben ist ein Film des ehemaligen tschechoslowakischen Hersteller Tesla.

Danke für die Info und der Zusendung einer schönen alten Tesla 6CC42.
Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

Die Post ist da...... Paket gleich geöffnet, alles mit echter Liebe verpackt ;-)
Alle Teile vorhanden, Röhren alle i.O, Motherboard in einer geänderten Version, jetzt mit Kaltgerätebuchse und Netzschalter. Die wichtigen Teile in hoher Qualität, Mundorf Kondensatoren, schwarz lackierte Platine, vergoldete Anschlüsse, mit MU Blech verkleideter Trafo - super.

Das erwachen kommt mit dem Zusammenbau, durch die Platinenänderung aber nicht geändertes Gehäuse, passt der Netzstecker nicht in die Buchse, der Trafo steht davor..... dann mal kurz eine Tonrampe mit einem Generator gefahren - der richtige (Tief)Bass ist schlecht, er fällt frühzeitig in den Keller.........
Dann das chinesische Netzkabel....... Lebensgefährlich!

Die Röhren kommen aus chinesischer Produktion - das muss aber nix bedeuten. Ich lass den Kram nun mal 24 Stunden "einbrennen" mal schauen ob sich da noch etwas im Bass ändert...... ich glaube es nicht und werde wohl mal in die Schaltung eintauchen, so kompliziert sollte sie nicht sein.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Bild

Jetzt gibt es auch fette Bässe ;-)

Schuld waren die tollen orangen Mundorf Kondensatoren mit der Aufschrift "Audiophiler Kondensator" - sind zu klein im Wert, raus damit und gegen 4 Stück mundgeblasene & handgedengelte MKP Kondensatoren in Profi Schwarz aus meinem HighEnd Lager. Sieht noch geiler auf der schwarzen Platine aus ;-)

Jetzt gehts gradlinig runter bis 8 Hz..... Diese japanischen schwarzen MKP Folienkondensatoren habe ich von Hand selektiert und Pärchen (L+R) mit unter 1% Abweichung gebildet - für die Röhre nur das Beste!

Warum machen die Chinesen nur solche Fehler in ihre Produkte?
Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

Bild

So, nun wird es ernst....... der erste Praxistest. Oben auf dem Foto der schnelle Aufbau, vom Sony BD Player geht es mal mit/ohne Röhre in das Fostex als Aufnahmegerät rein, Wave 16Bit 44kHz mehr kommt ja von der Quelle auch nicht.

Die beiden Aufnahmen habe ich hier mal zur Verfügung gestellt, wer hört es raus? Welche Aufnahme ist über die Röhre, welche ohne Röhre?

Download: LINK ENTFERNT
Gruss vom Ruessel
Zuletzt geändert von ruessel am Do 12 Mär, 2015 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Schnell die Ohren geölt und abgehört mit Adam A3X

Nr 1 ist das Original, die Bässe ab 1:30 sind wesentlich knackiger, präziser, einfach gut

Nr 2 mit Röhre, die Bässe werden ziemlich geschluckt und gebügelt. Die Höhen sind einen Hauch weniger scharf.

Mein Fazit: Ich will dich nicht entmutigen, aber diese Zwischenstufe ist für den Klang nicht unbedingt eine Verbesserung. Nach dem Line Out kann es nur ANDERS werden, kaum besser.

Grüße,
Auf Achse

ruessel

Beitrag von ruessel »

Mache dich nicht unglücklich und höre noch mal genauer rein ;-)
Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

Ich experimentiere hier mit diversen Kopfhörer: Sony MDR-7506, Quad und Sennheiser HD650..... mir gefällt Nr.1 ein wenig besser.... einen Hauch!
Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

Ich mache nun Feierabend..... und verabschiede mich für heute von hier.

Auflösung:

Take Nr. 1 ist über die Röhren 6N3 & 6Z4

Take Nr. 2 ist direkt ohne was dazwischen
Gruss vom Ruessel

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Dann muß ich die Aussage auf meine Klangbeschreibung reduzieren --> Welches mit / ohne Röhre ist kann ich nicht sagen. Aber die Unterschiede im Bass sind für meine Ohren unüberhörbar.

Nr. 1 hat viel mehr Druck + Präzision wogegen Nr 2 richtiggehend verwaschen und verschluckt klingt.

Ich hab noch nichts erlebt das den Klang "verbessert", das widerspricht der Logik. Denn was vorher nicht da war kann nachher nicht plötzlich da sein. Man kann nur von der Quelle weg das Signal durch alle Instanzen so unverfälscht wie möglich durchreichen.

Wenn Nr 1 durch die Röhre tatsächlich "verbessert" wird, dann ist das ein Teufelsgerät das die Schwerkraft aufhebt .....

Auf Achse

ruessel

Beitrag von ruessel »

Nicht frustriert sein..... etliche HighEnder sind von dem Gerät begeistert, obwohl ich das nicht verstehe - die Kondensatotren sind einfach original mist und schneiden unterhalb 30Hz ab.

Ich vermute das Teil ist wie ein Kontrastregler, ein natürliches Bild etwas im Kontrast verstärkt wirkt meist auch etwas deutlicher......
die Röhren sind ja eigentlich Radioröhren und gehen bis zum Mittelwellenbereich. Dazu kommen wahrscheinlich Oberwellen die man vielleicht irgendwie doch hört - keine Ahnung.... hier fängt dann die Esoterik an.

Ich werde da mal ein paar Messungen machen, vielleicht sieht man was z.B. aus einem sauberen Rechtecksignal gemacht wird. Aber wenn schöner macht.... ;-)

Jetzt bin ich aber wirklich verschwunden, das Essen ruft.
Gruss vom Ruessel

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Hab noch ein bissl reingehört ....

Also das Urteil "verwaschen" bei Nr. 2 muß ich revidieren. Der Bass ist durchaus genauso präzise, aber eher verhalten. Dadurch weniger Druck.

Dafür ist hier das Klavier präsenter.

......................................

Die Theorie mit einem "Klangverbesserer" ist eine trügerische. In diesem Fall wird die Basslinie gefälliger wird weil sie eher verhalten ist. Aber was macht ein Verbesserer mit einer potenten und fetten Basslinie? Der weiß ja nicht daß das eh schon fett genug ist und fettet noch weiter auf.

Jedes Audioteil hat seinen eigenen Klang. Aber es soll so wenig wie möglich dazu oder weggetan werden, im Optimalfall gar nichts (was nicht geht) und einfach nur DAS transportieren was am Tonträger drauf ist. Und wenn dort die Basslinie mager ist, dann ist sie halt mager und soll auch vom Lautsprecher mager rauskommen.

Ich hab mich etliche Jahre im HiFi High End Bereich bewegt, damals noch mit dem guten alten Plattenspieler. Ich hab das alles noch und hab grad Lust bekommen wieder ein paar Platten aufzulegen.

Danke für deine Versuche und daß du uns dran teilhaben läßt!!

Beste Grüße,
Auf Achse

srone

Beitrag von srone »

das klangverbesserung funktioniert, durfte ich durch das waves ssl (solid state logic) plug-in bundle erleben, man kann es nicht erklären, aber dieser sound springt einen an, sodaß ich oft auch nur den eq in neutralstellung dazwischen hänge, um diesen "amtlichen" sound zu bekommen.

mache seit über 25 jahren elektronische musik und habe mich früher sehr intensiv mit boxenbau beschäftigt.

lg

srone
ten thousand posts later...

srone

Beitrag von srone »

ruessel hat geschrieben:Steve Nicks.... wegen dem Neve Pult ;-)

ab min 2:05 :-)

lg

srone

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Ich geb gern meine Meinung zu Klang ab, werd aber in diesem Lebensbereich die Meinung anderer einfach kommentarlos akzeptieren. Nicht falsch verstehen, ich mein das im Positiven.

Dieses Thema geht viel zu sehr in den persönlichen Geschmack und teilweise ins esoterisch Anmutende (nicht ins Esoterische selbst, aber man hat bei vielen Leuten das Gefühl als ob ...)

Beste Grüße,
Auf Achse

srone

Beitrag von srone »

diese (vst) plug-ins entstanden in kooperation mit waves und ssl, frag mich nicht wo da der kniff liegt, aber um etwas banales amtlich zu machen, ist das der weg, dieses plug-in bundle ist wahrlich kein schnäppchen, aber wenn du dies einmal benutzt hast, wirst du süchtig, alles andere ist dann homerecording im negativen sinne. ;-)

lg

srone

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARD Produzentenbericht 2024
von freezer - Sa 23:05
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Sa 21:28
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Sa 21:10
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Drushba - Sa 18:54
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 16:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26