Gemischt Forum



Warum haben die billgen mehr optischen zoom als die Mittelkl



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Ralph Burgstahler

Warum haben die billgen mehr optischen zoom als die Mittelkl

Beitrag von Ralph Burgstahler »

Hallo,

ich will mir demnächst einen Camcorder kaufen. Kann mir jemand erklären warum bei Panasonic und auch bei canon die Einstigsgeröte bis zu 24x zoom haben und wenn mann in die 900 EUR Ecke geht, haben die Geräte nur 10x Zoom.

Auf was sollte mann den speziell achten, denn wenn man das betrachtet wäre doch die Panasonic GS15 oder die Canon MV750i eine tolle Kamera, wo ist denn da der Haken?

Ralph.Burgstahler -BEI- gmx.de



Rauchfuß

Re: Warum haben die billgen mehr optischen zoom als die Mitt

Beitrag von Rauchfuß »

Hallo Ralph

ein Zoom verkauft sich werbewirksam, um mit einem 24 fach Zoom arbeiten zu können brauchst Du ein Stativ (von der Qualität), welches teurer als deine Kamera ist, ich weiß nicht, was Du machen willst, aber ein Weitwinkel wirst Du öfter brauchen,

mfG Eggerd

eggerd -BEI- t-online.de



Dlugosch

Re: Warum haben die billgen mehr optischen zoom als die Mitt

Beitrag von Dlugosch »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Ralph
:
: Entscheidend ist der optische Zoom. Viele Hersteller wuchern insbesondere im low-budget Bereich mit einem hohen digitalem Zoom. Diesen kannst Du gleich vergessen, da er nur einen Bildeausschnitt aus der Mitte künstlich aufbläht und damit die Bildqualität erheblich leidet.

Ansonsten braucht man in der Praxis die langen Telebrennweiten höchst selten. Viel praxisrelevanter ist bei der Filmerei ein grösserer Weitwinkelbereich, soweit man sich nicht ausschliesslich auf Tierfilme in der Serengeti spezialisiert hat.

Bei der Kaufentscheidung bzw. der Qualitätsauswahl spielt der Zoomfaktor eine sehr untergeordnete Rolle. Chipanzahl und Chipgrösse sowie Auflösung, Schärfeleistung und Farbverhalten sind da die bedeutsameren Kriterien beim Kauf einer Cam.

Gruss
Rainer D

rdlug007 -BEI- aol.com



Erich

Re: Warum haben die billgen mehr optischen zoom als die Mitt

Beitrag von Erich »

Hallo!
Weil es nicht so einfach ist einen hochwertigen Zoom zu bauen. Aus der Kleinbildwelt ist ja bekannt, dass es praktisch kein Zoom gibt, das es mit einer Festbrennweite aufnehmen kann. Je größer der Zoom ist, desto schwieriger ist es über den ganzen Zoombereich eine gleich gute optische Qualität zu sichern. Hochwertige Zoomobjektive können die Brennweite nur gering variieren (Kleinbild oft nur 2fach z.B. 35mm bis 70mm) oder sie sind sehr teuer.
Bei günstigen Camcorder geht man halt auch bei der Abbildungsqualität Kompromisse ein.
Gruß!
Erich



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41