Gemischt Forum



Warum haben die billgen mehr optischen zoom als die Mittelkl Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Ralph Burgstahler

Warum haben die billgen mehr optischen zoom als die Mittelkl

Beitrag von Ralph Burgstahler »

Hallo,

ich will mir demnächst einen Camcorder kaufen. Kann mir jemand erklären warum bei Panasonic und auch bei canon die Einstigsgeröte bis zu 24x zoom haben und wenn mann in die 900 EUR Ecke geht, haben die Geräte nur 10x Zoom.

Auf was sollte mann den speziell achten, denn wenn man das betrachtet wäre doch die Panasonic GS15 oder die Canon MV750i eine tolle Kamera, wo ist denn da der Haken?

Ralph.Burgstahler -BEI- gmx.de



Rauchfuß

Re: Warum haben die billgen mehr optischen zoom als die Mitt

Beitrag von Rauchfuß »

Hallo Ralph

ein Zoom verkauft sich werbewirksam, um mit einem 24 fach Zoom arbeiten zu können brauchst Du ein Stativ (von der Qualität), welches teurer als deine Kamera ist, ich weiß nicht, was Du machen willst, aber ein Weitwinkel wirst Du öfter brauchen,

mfG Eggerd

eggerd -BEI- t-online.de



Dlugosch

Re: Warum haben die billgen mehr optischen zoom als die Mitt

Beitrag von Dlugosch »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Ralph
:
: Entscheidend ist der optische Zoom. Viele Hersteller wuchern insbesondere im low-budget Bereich mit einem hohen digitalem Zoom. Diesen kannst Du gleich vergessen, da er nur einen Bildeausschnitt aus der Mitte künstlich aufbläht und damit die Bildqualität erheblich leidet.

Ansonsten braucht man in der Praxis die langen Telebrennweiten höchst selten. Viel praxisrelevanter ist bei der Filmerei ein grösserer Weitwinkelbereich, soweit man sich nicht ausschliesslich auf Tierfilme in der Serengeti spezialisiert hat.

Bei der Kaufentscheidung bzw. der Qualitätsauswahl spielt der Zoomfaktor eine sehr untergeordnete Rolle. Chipanzahl und Chipgrösse sowie Auflösung, Schärfeleistung und Farbverhalten sind da die bedeutsameren Kriterien beim Kauf einer Cam.

Gruss
Rainer D

rdlug007 -BEI- aol.com



Erich

Re: Warum haben die billgen mehr optischen zoom als die Mitt

Beitrag von Erich »

Hallo!
Weil es nicht so einfach ist einen hochwertigen Zoom zu bauen. Aus der Kleinbildwelt ist ja bekannt, dass es praktisch kein Zoom gibt, das es mit einer Festbrennweite aufnehmen kann. Je größer der Zoom ist, desto schwieriger ist es über den ganzen Zoombereich eine gleich gute optische Qualität zu sichern. Hochwertige Zoomobjektive können die Brennweite nur gering variieren (Kleinbild oft nur 2fach z.B. 35mm bis 70mm) oder sie sind sehr teuer.
Bei günstigen Camcorder geht man halt auch bei der Abbildungsqualität Kompromisse ein.
Gruß!
Erich



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Darth Schneider - Mi 7:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Mi 6:52
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 1:36
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von Totao - Di 22:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Roland v Strand - Di 20:59
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - Di 17:04
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thsbln - Di 15:22
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Di 13:20
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» One Battle After Another
von berlin123 - Di 10:47
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von rudi - Mo 19:15
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07