dies ist ein vario-nd in einem passiven und nicht optisch unterstützten eos-mft adapter, warum sollte sich da der cropfaktor ändern?maiurb hat geschrieben:Könnte man nicht diesen ND Adapter vorschalten und wie verändert sich der Crop (2,88)?
Deshalb ja meine Frage, weil das Objektiv durch den Adapter jetzt noch mal um ca. 2 cm weiter weg vom Sensor sitzt. (Auflagemaß) Das war meine Überlegung.srone hat geschrieben: dies ist ein vario-nd in einem passiven und nicht optisch unterstützten eos-mft adapter, warum sollte sich da der cropfaktor ändern?
lg
srone
was nicht anderes, als ein in der makrofotografie gebräuchlicher vorgang ist, siehe google: auszug, balgen, zwischenring, mit welchem du genau das gegenteil erreichst - cropfaktor-vergrösserung, allerdings dann auch mit entsprechendem verlust der unendlich schärfe.maiurb hat geschrieben:Deshalb ja meine Frage, weil das Objektiv durch den Adapter jetzt noch mal um ca. 2 cm weiter weg vom Sensor sitzt. (Auflagemaß) Das war meine Überlegung.
oben redest du von einem c-mount objektiv, dann führst du einen vario-nd adapter eos-mft ins feld, vielleicht erklärst du mal worauf du eigentlich hinauswillst?maiurb hat geschrieben:Ich habe ja auch nicht von verringern gesprochen, sondern ob dieser Adapter für mich im negativen Sinne einen Einfluss auf die Vergrößerung des Cropfaktors hat. Sprich, ob aus 2,88 plötzlich 3.. werden.
Die Eingangsfrage war, ob es für das c-Mount Objektiv ND Filter gibt und weiter, weil ich es an einer BMPCC gesehen habe.srone hat geschrieben: oben redest du von einem c-mount objektiv, dann führst du einen vario-nd adapter eos-mft ins feld, vielleicht erklärst du mal worauf du eigentlich hinauswillst?
lg
srone
c-mount hat ein auflagemass von ca 17,5mm cannon eos von 44mm, entspricht einem auszug von 26,5mm, nochmal siehe makrophotografie, bezüglich der damit auftretenden effekte, von einem dann noch dazwischen hängenden speedbooster, mal völlig abgesehen ;-)maiurb hat geschrieben:auf den ND Adapter kommt ein Adapterring EF auf C-Mount und hier flansche ich die C-Objektive an.