Postproduktion allgemein Forum



25fps PAL auf einer Messe in USA wiedergeben?!



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
mcbob3
Beiträge: 459

25fps PAL auf einer Messe in USA wiedergeben?!

Beitrag von mcbob3 »

Habe einen Film mit 25fps PAL 1920x1080 gedreht.

der kunde will den film jetzt in den USA auf einem flatscreen an seinem stand zeigen..

muss ich das ganze jetzt konvertieren?

oder wird mein video(in der heutigen technologie) einfach so abgespielt ohne wackler, qualitätsverlust..?



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: 25fps PAL auf einer Messe in USA wiedergeben?!

Beitrag von Schleichmichel »

Wenn es nicht gehen sollte, kann man (zB mit JES DEINTERLACER) die 25fps in NTSC-Bildfrequenz wandeln. Ist dort ja auch üblich, Filme mit 24fps mit einem bestimmten Rhythmus mit Bildverdopplungen wiederzugeben.

Schick nachher einfach zur Sicherheit beide Files.

Fand PAL dahingehend schon immer universeller.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: 25fps PAL auf einer Messe in USA wiedergeben?!

Beitrag von tommyb »

Es wird genauso wiederzugeben sein wie 29.97p oder 24p in Deutschland. Der Player muss das unterstützen, der Bildschirm auch.



mcbob3
Beiträge: 459

Re: 25fps PAL auf einer Messe in USA wiedergeben?!

Beitrag von mcbob3 »

das heißt der Flatscreen auf der messe muss 50hz oder 25fps unterstützen?



Jott
Beiträge: 22967

Re: 25fps PAL auf einer Messe in USA wiedergeben?!

Beitrag von Jott »

mcbob3 hat geschrieben:das heißt der Flatscreen auf der messe muss 50hz oder 25fps unterstützen?
Natürlich, wenn die Quelle 25p ist. Deswegen: Typ durchgeben lassen und selber checken, oder halt kurz Testfiles auf einen Server stellen, sofern der Kunde Lust hat, das vorher auszuprobieren.



krodelin
Beiträge: 204

Re: 25fps PAL auf einer Messe in USA wiedergeben?!

Beitrag von krodelin »

mcbob3 hat geschrieben:oder wird mein video(in der heutigen technologie) einfach so abgespielt ohne wackler, qualitätsverlust..?
Mit was für einem Zuspieler? Wenn der Kunde das eh' vom PC/Laptop o.ä. abspielt ist es völlig unkritisch. D.h. der PC spricht das Display mit 60Hz an und die Abspiel App spielt dein Video. Gibt zwar Microruckler aber wenn man nicht gerade vom Fach ist fällt das IMHO keinem auf.


CU.

Udo



Jim_pansen
Beiträge: 63

Re: 25fps PAL auf einer Messe in USA wiedergeben?!

Beitrag von Jim_pansen »

Hängt ein bissel vom Material und dessen Dynamik und Ton ab,
wenn es progressiv ist, würde ich einen Speeddown auf 23,98 fps und eine Bluray brennen.

Jim



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37