Herr Hölscher
Beiträge: 13

Export h.264, Sound als 5.1 AC3 - keine Einstellung möglich?

Beitrag von Herr Hölscher »

Hallo Leute,

wir haben hier ein HDTV 1080p-Projekt, in das wir ein fertiges AC3-File in 5.1 DolbyDigital importiert haben. Das soll als .MP4 exportiert werden. Am besten wäre es, wenn Premiere an der Sounddatei gar nichts verändert. Das geht aber offensichtlich nicht, Premiere bietet nur AAC an. Wenn wir es aber über einen 5.1-Receiver abspielen wollen, wird das Format nicht erkannt. Da es eine Demo-Datei ist, sollte sie natürlich möglichst kompatibel sein. Das Endformat soll eine MP4-Datei sein, die wir auf eine DVD gebrannt weitergeben möchten, die dann auch von DVD-Playern (neueren Datums) abgespielt werden kann.

Gibt es denn keine Möglichkeit, das Audio unangetastet zu lassen oder es als AC3 5.1 zu exportieren?

Vielen Dank im Voraus
Peter



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Export h.264, Sound als 5.1 AC3 - keine Einstellung möglich?

Beitrag von Alf_300 »

Ohne Surcode oder Mainconcept Codec wird Doby 5.1 nicht möglich sein
Als Preset muß H.264 Blu Ray verwendet werden, dann gibts *.m2ts

Anmerkung:
(Beim Surcode Plugin wird ein Delay von 32ms (AVC), (Mpeg-2 112 ms )eingefügt, was sich garnicht gut macht wen man irgendwann die Spuren getrennt bearbriten möchte)



MM194
Beiträge: 151

Re: Export h.264, Sound als 5.1 AC3 - keine Einstellung möglich?

Beitrag von MM194 »

Hallo,

für Bluray: Sound
export als AAC und Konvertierung in AC3 mittels z.b. XMedia Recode ( http://www.xmedia-recode.de/download.html )

PS: Ich nutze eine alte Version (3.0.irgendwas) da es bei den aktuellen Versionen zu Problemen kommt.
Zusammenfügung in Encore

du schreibst allerdings auch MP4 auf DVD: da kann es auch an deinem benutzten Mediaplayer liegen. meine privaten Videos exportiere ich auf ein NAS mit h.264 mit 1080P50 und AAC 5.1 mit 512 kbit/s und es wird auch als 5.1 Sound wiedergegeben. (Mediaplayer des Panasonic-TV mit angeschlossener Heimkinoanlage Panasonic SC-BT200)
MM194

PS: Es zählt das was ich meine :-) , nicht was ich schreibe.



Herr Hölscher
Beiträge: 13

Re: Export h.264, Sound als 5.1 AC3 - keine Einstellung möglich?

Beitrag von Herr Hölscher »

Vielen Dank an Euch beide. In beiden Fällen wird ja neu kodiert, im zweiten sogar zweimal. Das kann's nicht sein. Ich konnte es nur nicht glauben aber Ihr bestätigt meine erfolglose Suche nach der Einstellung.

Dann werd ich es wieder zu Fuß machen. Video und Sound getrennt bearbeiten und dann mit VLC muxen. Das ist wenig elegant aber verlustfrei.

Trotzdem Dank für Eure Mühe, wenigstens bin ich jetzt sicher.

Viele Grüße
Peter



hannibalekta
Beiträge: 362

Re: Export h.264, Sound als 5.1 AC3 - keine Einstellung möglich?

Beitrag von hannibalekta »

Hey, stehe vor dem gleichen Problem für eine Festival-Vorführkopie. Gefordert ist h264 aber ich kann in Prem nur AAC, 320kbit/s exportieren - das kanns ja nicht sein!

Hast du eine Lösung für das Problem gefunden und könntest mir helfen?

Viele Grüße
Hannes



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Export h.264, Sound als 5.1 AC3 - keine Einstellung möglich?

Beitrag von Alf_300 »

Wenn Du DD5.1wils brauchst Du das Surcode Plugin.

Eie Andere Möglicheit wäre das 5.1 AAC hinterher mit einem externen Converter wie xRecode in DD5.1 zu wandeln und zu muxen



hannibalekta
Beiträge: 362

Re: Export h.264, Sound als 5.1 AC3 - keine Einstellung möglich?

Beitrag von hannibalekta »

Hey,

also ich will eigentlich ein einfaches Stereo-Wav drunter Mischen (das wurde aus dem 5.1. Mix generiert - das Festival spielt leider keinen Sourround ab). Aber ich will nicht, dass Premiere da dran rum macht. V.a. ist doch 320 kbit/s irgendwie auch komisch, oder? Ich lass mir doch nicht nen dicken Ton mixen, um das dann zu komprimieren :|

Wie genau muxt man das? Mit VLC oder womit geht das am besten?

Vielen Dank für eure Tipps!
Hannes



Jott
Beiträge: 22358

Re: Export h.264, Sound als 5.1 AC3 - keine Einstellung möglich?

Beitrag von Jott »

hannibalekta hat geschrieben:V.a. ist doch 320 kbit/s irgendwie auch komisch, oder? Ich lass mir doch nicht nen dicken Ton mixen, um das dann zu komprimieren :|
Was meinst du denn, was für eine Dolby Digital (ac3)-Datenrate du im Kino hörst, beim dicken Ton? Bingo, 320 kbit/s. Mach dir also mal keine Sorgen! :-)



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Export h.264, Sound als 5.1 AC3 - keine Einstellung möglich?

Beitrag von merlinmage »

Im Kino hörste meistens uncompressed aka DCP ;)



Jott
Beiträge: 22358

Re: Export h.264, Sound als 5.1 AC3 - keine Einstellung möglich?

Beitrag von Jott »

Ich habe Dolby Digital geschrieben. Auch auf DVDs und Blu-rays hat ac3 ähnlich niedrige Datenraten. Reicht völlig, wie man hört. Deswegen keine Sorgenfalten wachsen lassen.



hannibalekta
Beiträge: 362

Re: Export h.264, Sound als 5.1 AC3 - keine Einstellung möglich?

Beitrag von hannibalekta »

Hey Leute, danke für die Beruhigung, ich hab von Sound einfach gar keine Ahnung :)

Dann lasse ich das so - DCP wäre keine Option, da das Kino das in der Kurzfilmreihe nicht macht.

Falls ihr Lust habt, im echten Leben zu sehen, ob ich's gebacken bekommen habe - 12.02. 15:30 im Berliner Babylon auf der Genrenale :)

http://genrenale.de/licht-film/

Viele Grüße
Hannes



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45