Robo750
Beiträge: 1

iffmpeg prores proxy?

Beitrag von Robo750 »

Hallo zusammen!

Kleine Frage:

Wenn ich bei iffmpeg ein Prores Quicktime erstellen will habe ich nicht die Auswahl HQ, LT oder Proxy, sondern kann nur verschiedene Qualitätsstufen einstellen.

Sind diese dann die verschiedenen codec-Varianten? Also low entspricht dann proress proxy?


Viele Grüße,
Rob



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: iffmpeg prores proxy?

Beitrag von mash_gh4 »

Robo750 hat geschrieben:Wenn ich bei iffmpeg ein Prores Quicktime erstellen will habe ich nicht die Auswahl HQ, LT oder Proxy, sondern kann nur verschiedene Qualitätsstufen einstellen.


das passt schon. prores kennt nur die qualitätsabstufungen: 4444 XQ, 4444, HQ, standard, LT, proxy. bis auf erstere unterstützt das auch ffmpeg.
Robo750 hat geschrieben:Sind diese dann die verschiedenen codec-Varianten? Also low entspricht dann proress proxy?
ffmpeg enthält gegenwärtig zum kodieren zwei verschiedene varianten: 'prores_aw' und 'prores_ks'. ersterer ist schneller, zweiter dürfte die bessere qualität liefern. jedenfalls wurden beide implementierungen von unterschiedlichen programmierern geschrieben und sind, wenn ich mich nicht irre, nach ihren initialen benannt.

da ich iffmpeg nicht kenne, kann ich dir leider nicht im detail sagen, wie weit die angaben in der dortigen oberfläche mit den zu grunde liegenden ffmpeg optionen übereinstimmen. im falle von prores würde ich mir eigentlich schon erwarten, das 'low' eher für 'LT' steht und 'proxy' extra angeführt wird.

auch das iffmpeg changelog liest sich ein wenig eigenartig, wenn es um die phantasievolle bezeichnung der entsprechenden qualitätsabstufungen geht:
· Added option ‘Prores profile’ for Prores encoding. (Proxy, LD, SD and HG)



Jott
Beiträge: 22362

Re: iffmpeg prores proxy?

Beitrag von Jott »

Ist ja auch kein richtiges ProRes. Was spricht gegen Ausprobieren, welche Variante genehm ist?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von Jott - Di 20:01
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von ruessel - Di 19:26
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Di 19:05
» Camcorder
von Jott - Di 18:28
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 16:55
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Di 14:19
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Jörg - Di 9:12
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mo 22:52
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54