Artvis
Beiträge: 192

Dokumentation mit Sony FS100 in Mittel- und Zentralamerika

Beitrag von Artvis »

Hallo,

fliege Mitte Jänner nach Zentralamerika und werde dort eine ReiseDoku mit meiner FS100 drehen.
Die Kamera bietet folgende Möglichkeiten: 1080/50p oder 1080/50i (PAL) und auch 1080/60p oder 1080/60i (NTSC). Die hohe Bildrate verwende ich gerne für die "flüssigen" Bewegungsabläufe. Da u.a. in Zentralamerika und Südamerika NTSC (60 Hz Stromspannung), oder ist das bei Beamerpräsentation kein Thema?

LG Alfred



Jott
Beiträge: 22693

Re: Dokumentation mit Sony FS100 in Mittel- und Zentralamerika

Beitrag von Jott »

Wenn du die Aufnahmen in Europa nutzen und vielleicht verkaufen willst, wäre eine 50er-Frequenz voll sinnvoller. Eventuelles Lichtflackern (Straßenbeleuchtung, Leuchtstoffröhren) vor Ort ist weg, wenn du den Shutter statt 1/50 auf 1/60 stellst.



Artvis
Beiträge: 192

Re: Dokumentation mit Sony FS100 in Mittel- und Zentralamerika

Beitrag von Artvis »

Danke!

Welchen Auswirkung haben Bildrate im Zusammenhang mit Shutter?

Dachte im Idealfall sollte die Bildrate (zB 50p) mit dem Shutter (zB: 50) übereinstimmen. Oder sind diese Einstellungen von einander unabhängig?



Jott
Beiträge: 22693

Re: Dokumentation mit Sony FS100 in Mittel- und Zentralamerika

Beitrag von Jott »

Klar sind die unabhängig. Aber nur bestimmte Kombinationen machen Sinn. Wenn du in diesen Dingen nicht Bescheid weißt, lerne besser vor deiner Reise die Grundlagen.



Artvis
Beiträge: 192

Re: Dokumentation mit Sony FS100 in Mittel- und Zentralamerika

Beitrag von Artvis »

bin kein Technikfreek (mehr).
Mir sind Diskussionen wie zB in
https://www.slashcam.de/info/Zusammenhan ... 39282.html geführt zu detailliert und zu technisch.
Mir ging es in meiner Anfrage da um praktischen Erfahrung.
Trotzdem danke ich für den Hinweis und wünsche ein erfolgreiches Jahr 2015.

Gruß Alfred



Jott
Beiträge: 22693

Re: Dokumentation mit Sony FS100 in Mittel- und Zentralamerika

Beitrag von Jott »

Wieso Technikfreak - das sind einfachste filmische Grundlagen. Du musst unbedingt wissen, was Blende, Shutter, White Balance etc. bewirken, sofern du nicht auf Vollautomatik setzt. Hast du ND-Filter? Die FS100 hat keine an Bord, du brauchst sie aber zwingend. Wenn du nichts darüber weißt, wird's wirklich schwierig.

Was verstehst du denn unter "Dokumentation" - etwas Ernsthaftes oder doch nur einen Urlaubsfilm?



Artvis
Beiträge: 192

Re: Dokumentation mit Sony FS100 in Mittel- und Zentralamerika

Beitrag von Artvis »

Habe drei ND Filter von Heliopan in der Slim-Version ND 0,3 ND 0,6 und ND 0,8.
Ich filme nur mit Autofokus wenn es schnell gehen muß. Sonst ausschließlich im manuellen Modus. Das bin ich gewohnt aus meiner fotografischen Tätigkeit.
Weißabgleich habe ich fixe Einstellungen für Tag.- und Kunstlicht gemessen und fallweise bei besonderen Mischlichtsituationen verwende ich die Automatik.
Da ich schon vor 2 Jahren in Guatemala mit einer EOS 7D gefilmt habe war das Thema Shutter und Bildrate nicht so ausführlich an Möglichkeiten wie mit der FS100 (30p in Kombination mit 1/60 hat gut funktioniert und daher kein Thema bei Kunstlicht in Guatemala).
Nun habe ich mit der FS100 bei 50p mit Shutter 50 (manuell fix eingestellt) bis dato gefilmt. Für Guatemala denke ich sind bei 50p mit Shutter 100 eine gute Kombination da die Belichtung sowohl bei Kunstlicht als auch bei vorhandenen Tageslicht noch flüssige Bewegungen ermöglicht.

Meine Guatemalareise ist kein Urlaub im eigentlichen Sinn. Ich begleite meine Lebenspartnerin zu ihren Hilfsprojekten ins Hochland. Heuer zum 5ten mal nach meiner gesundheitsbedingten Pause.
Meine Dokumentationen waren bisher für den Verein. Heuer werde ich so gut ich kann meine Sichtweise umsetzen versuchen. Dazu habe ich im Vorfeld viele gute Bücher gelesen ( "Spielarten des Dokumentarischen" - Thorolf Lipp, "Dokumentarfilm drehen" - Michael Rabiger, "Das Gefühl des Augenblicks" - Thomas Schadt, "Ins Offene...dokumentarisch Arbeiten 2" - Christoph Hübner im Gespräch mit ... und "Film/Arbeit TEXTE, DOKUMENTE, ARBEITSNOTIZEN" - Christoph Hübner, Gabriele Voss sowie "Der Ethnografische Film-Einführung in Methoden und Praxis" - Edmund Ballhaus, Beate Engelbrecht) u.a.
Diese Bücher sind alle vom Feinsten und beste Grundlage für mein privates Vorhaben. Für mich muß die Technik einfach funktionieren als Handwerkzeug.
Also ein "Urlaubsfilm" wird es sicher nicht werden/sein, eher ein Experiment was ich umsetzen kann.



Jott
Beiträge: 22693

Re: Dokumentation mit Sony FS100 in Mittel- und Zentralamerika

Beitrag von Jott »

Klingt gut. Dann würde ich an deiner Stelle bis zur Abreise täglich filmen und das Material sichten, um die Kamera perfekt im Griff zu haben.

Gönne dir den anklickbaren 128GB-Speicher. Macht fast niemand, ich weiß, ist aber aus diversen Gründen soooo wertvoll für ein Vorhaben wie deines. Ich sag's nur.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43