Postproduktion allgemein Forum



Coloristen plaudern aus dem Nähkästchen - Interview



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Starshine Pictures
Beiträge: 2656

Coloristen plaudern aus dem Nähkästchen - Interview

Beitrag von Starshine Pictures »

Vor einiger Zeit gab es bereits eine Newsmeldung über einen kurzen Grading Breakdowns eines L'Oreal Werbespots hier im Forum, inklusive hitziger Diskussion. Nun hat das Magazin "Digital Production" den Macher dieses Clips Andreas Brückl und die Kollegin Claudia Gittel von Arri zum Interview geladen.

Hier das Interview:
http://colormeup.de/wp-content/uploads/ ... _Beleg.pdf


Leider scheint das Video gelöscht worden zu sein. Ich finde es jedenfalls nicht mehr unter dem alten Link.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Axel
Beiträge: 16972

Re: Coloristen plaudern aus dem Nähkästchen - Interview

Beitrag von Axel »

Sehr interessant. Kann ich auch bestätigen: Seit geraumer Zeit sehe ich alles an Tutorials, was sich auftreiben lässt, habe komplette Trainings für Color, Color Finesse und Resolve durch, habe ein Bewusstsein für die Wichtigkeit der Monitorkalibrierung, der Arbeitsumgebung und der Unzuverlässigkeit meines eigenen Augenmaßes ...

... aber davon, einen Look zu erreichen, der mich selbst überzeugt, bin ich meilenweit entfernt. Einziger dürftiger Trost: Ausgehend von dem, was im Netz kursiert, bin ich nicht allein. Spreu/Weizen.



gref
Beiträge: 99

Re: Coloristen plaudern aus dem Nähkästchen - Interview

Beitrag von gref »

Ich habe ja gerade mein erstes Grading für einen 45-Minüter, den ich auch geschnitten habe, in Resolve gemacht. Bisher hatte ich immer nur Hauruck-gradings im Media Composer/FCP (zu 75% schneide ich TV-Magazin-Zeug, d.h. ich nutze noch etwa 30-60 Minuten am Ende der Schicht für's "Grading" - wenn man das dann so nennen will) gemacht und jetzt, nach etwa 1 Jahr theoretischer Auseinandersetzung mit der Materie, ein paar Musikvideos und Kurzfilmen, diversen Tutorials (van Hurkman und TAO) habe ich mich dann rangewagt: 655 Shots, für die ich offiziell 1 Schicht hatte… Gott sei Dank war noch ein Wochenende bis zur Abgabe dabei, das ich ich auch voll ausnutzen musste. Der Film wurde grösstenteils EB/reportagig gehdreht. D.h. ich habe extrem mit komischem Weissabgleich und Blendensprüngen kämpfen müssen. Unschön, aber auch verständlich in dem engen Zeitkorsett, in dem auch gedreht wurde. Das Grading ist ohne Bemängelung - jedenfalls ist keine bei mir angekommen - durch die QC beim Sender gegangen, und ich habe auch hier und da etwas Lob bekommen. Vor ein paar Tagen lief der Film auf 3Sat… Mein Fazit mit etwa 1 Monat Abstand: ich stehe dahinter, aber ich sehe auch Fehler, Fehler, Fehler. Ist mir unbegreiflich, wie Coloristen so ein Projekt in einem Tag durchziehen können.
Ich habe mich nicht, und würde das bis auf weiteres auch nicht, als Grader verkauft, denn ich bin Cutter, werde aber auch diese Richtung weiter verfolgen.
Hier ist der Film - noch bis 17. oder 18.12 in der Mediathek:
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=48192
Kritik willkommen.

Irgendwo habe ich mal die Faustregel aufgeschnappt, dass man etwa 10 Jahre Erfahrung sammeln muss, bis man sich Colorist nennen darf. Macht für mich unbedingt Sinn: das Thema ist ja unglaublich komplex und interessant. Hab auch etwa 6 oder 7 Jahre gebraucht, bis ich mich guten Gewissens Cutter genannt habe.
"stell dir vor es geht
und keiner kriegt's hin!"
Wolfgang Neuss

***

"Optimismus ist nur
Mangel an Information."
Heiner Müller

***

"Das wird alles von den Medien hochsterilisiert."
Bruno Labbadia



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Coloristen plaudern aus dem Nähkästchen - Interview

Beitrag von Angry_C »

Naja, das Grading fängt ja praktisch schon bei der Aufnahme an. Wenn du mit einem "extrem komischen Weißabgleich" kämpfen musstest, dann hat der Kameramann dir ja schon das Wochenende gekostet.



gref
Beiträge: 99

Re: Coloristen plaudern aus dem Nähkästchen - Interview

Beitrag von gref »

Der verschraubte Weissabgleich war nur an ein paar Stellen, die mich aber in der Tat sehr viel Zeit gekostet haben. Auch schön 5D und C300 matchen, wenn sie schon im voraus nicht annähernd abgeglichen sind, und natürlich verrennt man sich noch an der einen oder anderen Stelle (Erfahrung) und Schwuppdiwupp: wo ist die Zeit geblieben? Alles in Allem sehr lehrreich und schmerzhaft… und durch Schmerz lernt man ja noch immer am besten!
"stell dir vor es geht
und keiner kriegt's hin!"
Wolfgang Neuss

***

"Optimismus ist nur
Mangel an Information."
Heiner Müller

***

"Das wird alles von den Medien hochsterilisiert."
Bruno Labbadia



Goldwingfahrer
Beiträge: 1419

Re: Coloristen plaudern aus dem Nähkästchen - Interview

Beitrag von Goldwingfahrer »

gref

Zum Inhalt kann ich nicht viel sagen,habe hier schon Sendungen gesehen wo der IRE über 100 lag.Du bist im Rahmen.

ReFrame ist bei 4,damits eigentlich alle Handy`s und Co es auch abspielen können lag doch das Limit bei 3 ReFrames.
Wurde das bewusst so gewählt und weiter....
bei GOP M=1 N=50........50 ist gar arg viel ?

Hier liegt Dein grösstes File in 852 x 480 vor,das heisst fürs angucken im Browser sicher okay,Frage wie liegt denn das Sendefähige vor ?
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



gref
Beiträge: 99

Re: Coloristen plaudern aus dem Nähkästchen - Interview

Beitrag von gref »

HDCam SR
"stell dir vor es geht
und keiner kriegt's hin!"
Wolfgang Neuss

***

"Optimismus ist nur
Mangel an Information."
Heiner Müller

***

"Das wird alles von den Medien hochsterilisiert."
Bruno Labbadia



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00