slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Zeiss kündigt VR ONE Virtual Reality Brille für Smartphones an

Beitrag von slashCAM »

Zeiss bringt mit der VR ONE eine billige VR Lösung auf den Markt, die ähnlich wie etwa Samsungs VR Gear (das auch grade auf den Markt kommt) oder (ganz simpel und billig) Googles Cardboard eine Art VR Brillengestell ist - den eigentlichen Bildschirm samt Rechenpower liefert dann ein Smartphone
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Zeiss kündigt VR ONE Virtual Reality Brille für Smartphones an



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Zeiss kündigt VR ONE Virtual Reality Brille für Smartphones an

Beitrag von Frank Glencairn »

Warum dieser VR Krampf.

An dem Tag an dem die ne hochauflösende Videobrille mit vernünftigem Ton rausbringen, die halbwegs ein Kinoerlebnis simuliert, bin ich der erste der das kauft,
und warscheinlich nicht der einzige.



srone
Beiträge: 10474

Re: Zeiss kündigt VR ONE Virtual Reality Brille für Smartphones an

Beitrag von srone »

unzählige hipster mit dem smartphone brettartig vor dem kopf, jetzt wäre wohl der zeitpunkt, strassenlaternem mit schaumstoff zu ummanteln. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Zeiss kündigt VR ONE Virtual Reality Brille für Smartphones an

Beitrag von klusterdegenerierung »

Immersion scheint ja slashcams neuer Lieblingsbegriff zu werden was?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Zeiss kündigt VR ONE Virtual Reality Brille für Smartphones an

Beitrag von Skeptiker »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Immersion scheint ja slashcams neuer Lieblingsbegriff zu werden was?
Das habe ich mir auch schon gedacht.
Wenn ich mich nicht täusche, hat Axel ihn in einem Beitrag (EDIT: "James Cameron dreht Avatar 2 mit 48fps HFR" - http://forum.slashcam.de/viewtopic.php?t=121311 ) in die Runde geworfen!

In der Mikroskopie taucht man Objektive in Immersionsöl, um die Auflösung zu steigern - das wäre dann in der Cinematographie eher das Gegenteil: Zu viel Auflösung schadet der Immersionsqualität ;-)
Zuletzt geändert von Skeptiker am Fr 12 Dez, 2014 08:13, insgesamt 1-mal geändert.



Hayos
Beiträge: 322

Re: Zeiss kündigt VR ONE Virtual Reality Brille für Smartphones an

Beitrag von Hayos »

srone hat geschrieben:unzählige hipster mit dem smartphone brettartig vor dem kopf, jetzt wäre wohl der zeitpunkt, strassenlaternem mit schaumstoff zu ummanteln. ;-)
...der Zeitpunkt ist längst gekommen, wie diverse Unfallberichte bezeugen :D

- 10% aller Fußgänger-unfälle durch Smartphones (Statistik von 2012)
- in manchen Gegenden der USA ist das Benutzen von Handys beim Laufen schon ganz verboten ( http://www.t-online.de/handy/smartphone ... trafe.html )



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Zeiss kündigt VR ONE Virtual Reality Brille für Smartphones an

Beitrag von Frank Glencairn »

ähem:



handiro
Beiträge: 3259

Re: Zeiss kündigt VR ONE Virtual Reality Brille für Smartphones an

Beitrag von handiro »

srone hat geschrieben:unzählige hipster mit dem smartphone brettartig vor dem kopf, jetzt wäre wohl der zeitpunkt, strassenlaternem mit schaumstoff zu ummanteln. ;-)

lg

srone
Du warst schneller :-) Ich stelle mir gerade meinen am Hungertuch lutschenden Lieblingsarmwalt vor, wie er sich ein neues Geschäftsmodell ausdenkt: Städte und Gemeinden abmahnen/verklagen, weil sie noch nicht sämtliche Pfähle mit Matratzen umwickelt haben...
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



ChillClip
Beiträge: 230

Re: Zeiss kündigt VR ONE Virtual Reality Brille für Smartphones an

Beitrag von ChillClip »

Unabhängig der Qualität solcher Brillen: es kann doch fürs Auge nicht gut sein, lange Zeit permanent auf einen kurzen Abstand vor dem Auge zu fokussieren.
Ich bin kein Augenarzt, aber kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass der regelmäßige Gebrauch solcher Brillen das Auge nicht schädigt ...



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Zeiss kündigt VR ONE Virtual Reality Brille für Smartphones an

Beitrag von Skeptiker »

ChillClip hat geschrieben:... es kann doch fürs Auge nicht gut sein, lange Zeit permanent auf einen kurzen Abstand vor dem Auge zu fokussieren. ...
Das wäre tatsächlich nicht gut.
Aber man wird das Auge dabei wohl entspannen, also auf unendlich fokussieren.
So ähnlich, wie wenn man durch einen Kamerasucher blickt oder durch ein Fernglas oder durch eine Lesebrille.
Dazu werden die Dioptrien ja so eingestellt, dass man es mit entspanntem Auge tun kann.



Axel
Beiträge: 17049

Re: Zeiss kündigt VR ONE Virtual Reality Brille für Smartphones an

Beitrag von Axel »

Skeptiker hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Immersion scheint ja slashcams neuer Lieblingsbegriff zu werden was?
Das habe ich mir auch schon gedacht.
Wenn ich mich nicht täusche, hat Axel ihn in einem Beitrag (EDIT: "James Cameron dreht Avatar 2 mit 48fps HFR" - http://forum.slashcam.de/viewtopic.php?t=121311 ) in die Runde geworfen!

In der Mikroskopie taucht man Objektive in Immersionsöl, um die Auflösung zu steigern - das wäre dann in der Cinematographie eher das Gegenteil: Zu viel Auflösung schadet der Immersionsqualität ;-)
Der Begriff wurde schon lange verwendet. Ich las ihn aber wirklich zum ersten Mal hier und musste ihn googeln.
studiolondon hat geschrieben:Der Zuschauer soll von der Technik nichts mitbekommen - sie soll so unsichtbar wie möglich sein, nur dann hat man perfekte Immersion. Und bei 24P hat das Publikum eben immer ein Manko und sieht die Technik - auch wenn es den meisten Zuschauern heute mangles Vergleich nicht bewusst ist.
Meiner Meinung nach völlig falsch. Es verwechselt Immersion mit virtueller Realität. Im selben Thread prophezeihe ich, dass HFR für den Hobbit nicht funktionieren wird.

Meine Verknüpfung zu Immersion ist Brechts Verfremdungstheater. Er charakterisierte das normale Theater als Versuch, den Zuschauer wie in einem Karussel mitzureißen (als Karusselmodell bekannt). Er verliere so seine kritische Distanz und könne über den Inhalt nicht reflektieren. Ironischerweise besteht kein Zweifel daran, dass eine verfremdete und stark stilisierte Inszenierung den Zuschauer eher noch stärker einbezieht. Filme sind wie Träume. Andeutungen, Lücken, große (und grobe) Gesten, Verstecktes und eine Logik, die man, wenn es das gäbe, "emotionale Logik" nennen müsste.
ChillClip hat geschrieben:Unabhängig der Qualität solcher Brillen: es kann doch fürs Auge nicht gut sein, lange Zeit permanent auf einen kurzen Abstand vor dem Auge zu fokussieren.
Ich bin kein Augenarzt, aber kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass der regelmäßige Gebrauch solcher Brillen das Auge nicht schädigt ...
Kann ich bestätigen. Etwa zur selben Zeit nutzte ich iPhones wie Computer und schaute mir pro Woche ein bis zwei 3D-Filme an. Ich begann, auf die Ferne zu schielen und schob es zunächst auf 3D. Ich brauchte eine Brille zum Autofahren (teuer). Seit ich nur noch kurze Whatsapp-Texte mit dem Handy schreibe, kann ich auf die Brille verzichten.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Zeiss kündigt VR ONE Virtual Reality Brille für Smartphones an

Beitrag von handiro »

Geschädigt wird nicht nur das Auge sondern auch das Gehirn. Das heisst collateral damage und ist angeblich nicht zu vermeiden. Das ganze VR Zeugs und die killer und shooter "Spiele", sind militärische Vorbereitung von Kindern auf Drohnen- und Roboterkriege. Früher waren es noch Zinnsoldaten...
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



wv
Beiträge: 47

Re: Zeiss kündigt VR ONE Virtual Reality Brille für Smartphones an

Beitrag von wv »

Rein physikalisch betrachtet sollte es bei einem Fokussierabstand eines "normal" gut sichtigen Auges im Bereich ab ca. 40 cm nicht ermüdender sein als z.B. das Lesen eines Buches oder die Arbeit am PC. Oder irre ich da?

"Kopfschmerzen" bereiten vermutlich wohl eher die erhöhte Beanspruchung des Sehzentrums, wenn Stereobilder nicht wie unter realen Bedingungen verarbeitet werden können (Informationsdefizit).
Unter realen Bedingungen wird die Tiefe eines Stereobildes zusätzlich durch ständige Augenbewegungen und Verarbeitung der Schärfepunkte bestimmt. Ich vermute, dass hier der Knackpunkt liegt, von psychischen Kollateralschäden wie weiter oben beschrieben ganz abgesehen.



Axel
Beiträge: 17049

Re: Zeiss kündigt VR ONE Virtual Reality Brille für Smartphones an

Beitrag von Axel »

wv hat geschrieben:Rein physikalisch betrachtet sollte es bei einem Fokussierabstand eines "normal" gut sichtigen Auges im Bereich ab ca. 40 cm nicht ermüdender sein als z.B. das Lesen eines Buches oder die Arbeit am PC. Oder irre ich da?
Ich würde sagen, ja. Du irrst dich. In zwei Dingen. Erstens ist die Schrift in einem durchschnittlichen Buch mindestens dreimal so groß wie die auf einem Smartphone. Gilt im übertragenen Sinne natürlich für alle Details, die ich - Retina-Display oder nicht - in einem Video verfolge. Zweitens glaube ich (ohne es mit einem Augenarzt besprochen zu haben), dass man aus so kurzem Abstand ein Auge bevorzugt. Das heißt, dass, ohne dass man sich dessen bewusst ist, das andere Auge Pause hat. Im Alltag hat dann der eine Ziliarmuskel Muskelkater. Zwangsläufig führt das zu einem Kompensationsverhalten, wie etwa bei mir dem Schielen. Wichtiger ist aber, dass mit einem längeren unphysiologischen Sehen die Körperwahrnehmung selbst gestört wird. Unser bilateralsymmetrisches Gehirn liebt ganzheitliche Auslastung. Suboptimale Sehkraft ist das geringste Problem, was einem Daddler nach Jahren des Missbrauchs droht. Schätze ich.



Panamatom
Beiträge: 91

Re: Zeiss kündigt VR ONE Virtual Reality Brille für Smartphones an

Beitrag von Panamatom »

Frank Glencairn hat geschrieben:Warum dieser VR Krampf.

An dem Tag an dem die ne hochauflösende Videobrille mit vernünftigem Ton rausbringen, die halbwegs ein Kinoerlebnis simuliert, bin ich der erste der das kauft,
und warscheinlich nicht der einzige.
Avegant Glyph!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - So 10:07
» Was schaust Du gerade?
von Alex - So 8:23
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - So 7:35
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - Sa 23:22
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von rkunstmann - Sa 22:58
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Sa 22:09
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von rush - Sa 16:37
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von Bildlauf - Sa 15:36
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Sa 11:14
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von CotORR - Fr 15:16
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von Bildlauf - Fr 15:11
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Fr 12:15
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30