Hallo Ihr Filmemacher und Film Fans.
Die Kölner Film Stammtisch Gruppe möchte gerne zusammen mit euch ein Drehbuch schreiben. Das ist ein Experiment und ich glaube wir alle haben keine Ahnung ob es funktionieren wird oder nicht.
Die Idee dabei ist es ein Drehbuch anzugehen wie bei dem Spiel Kofferpacken. Der eine oder andere wird es aus seiner Jugend kennen. Hier eine kleine Erklärung wie es funktioniert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kofferpacken
Natürlich macht es in einem Forum keinen Sinn aufzuzählen was der Vorgänger geschrieben hat, es geht vielmehr darum einen Teil zu einer Geschichte beizutragen ohne eine ganze Geschichte schreiben zu müssen.
Wer also eine Idee hat, oder einen kleinen Teil einer Geschichte im Kopf hat, der sollte sich beteiligen.
Wir wollen zusammen mit euch versuchen zu filtern und ein Gerüst für ein Drehbuch zusammen zu bekommen.
Findet Ihr einen Beitrag eines Forenmitglieds gut, und wollt daran etwas anfügen dann ist das super. Habt Ihr ein Fragment das keinen unmittelbaren Bezug hat ist das auch erst einmal gut.
Ich gebe ein Beispiel.
Tag/Aussen
Wir befinden uns in einer Eigenheim Siedlung in der Vorstadt, die Vorgärten sind aufgeräumt, der Rasen hat eine einheitliche Länge und die Autos stehen glänzend in den Einfahrten. Nur ein Auto steht quer im Vorgarten, der Kofferaum steht auf, aus dem Haus hört man hecktisches Geschrei.
Das kann unser erster Beitrag zum Thema sein. Wer möchte kann das ergänzen, zum Beispiel:
Das Fenster im ersten Stock geht auf, Kleidung fliegt im hohen Bogen in den Vorgarten.
oder:
Vater und Mutter schieben Ihre 3 Kinder aus der Tür und zum Auto, die Kinder sträuben sich.
Vater: Wir sind spät dran, wir verpassen noch den Flieger.
Mittlere Tochter: Ich will nicht nach Helsinki, ich hasse Norwegen!
Wer aber mit dem Setup nichts anfangen kann, der kann natürlich auch vollkommen anders weiter schreiben. Zum Beispiel:
Nacht/Innen
In der Bar scheint die Zeit in den 80ern stehen geblieben zu sein. Frauen mit Schulterpolstern tanzen zu Depeche Mode. Männer an der Bar mit goldenen Uhren und Oberlippen Bärten schauen ihnen zu....
Ihr seit also vollkommen frei mit euren Ideen. Auch das Genre ist ersteinmal frei. Ob Ihr dabei ein Western, oder SciFi Szenario im Kopf habt spielt keine Rolle. Das Einzige was ihr im Kopf behalten solltet ist die Grösse der Szene. Wir werden einen NoBudget Film machen, das bedeutet Massenszenen, Kostüme, aufwendige Requisite, Zerstörung sollte möglichst nicht beschrieben werden, einfach weil es schlecht oder nicht zu realisieren ist.
Das hier ist Phase 1 - Die Ideenfindung - jede Idee hilft - jeder zielführende Gedanke hilft.
Der Rahmen ist lediglich - Szenisch und Kurzfilm.
Ich bin sehr gespannt.