Gemischt Forum

Nebula 4000 Gimbal (für Kameras bis 1kg)

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
srone

Re: Nebula 4000 Gimbal (für Kameras bis 1kg)

Beitrag von srone »

panalone hat geschrieben:Mich macht eher nervös, dass ich mit den "Fahrten" nicht wirklich zufrieden bin, aber ich denke auch das ist Übungssache (wie bewege ich mich etc.)
kleiner tip, über 10 jahre grip, einem anlass der bewegung suchen - im szenischen, ansonsten, üben, irgendwann spürt man es wenn es passt.

lg

srone
ten thousand posts later...

panalone

Beitrag von panalone »

@srone
Danke, hast sicher recht.

Mir kamen die Tests immer irgendwie "zittrig" vor. Hab mir das heute nochmal angeschaut und getestet und es ist wohl tatsächlich so, dass der Gimbal leicht zittern muß. Wenn ich den Gimbal anschaue sehe ich nichts, spüre im Handgriff aber den Motor deutlich arbeiten.

srone

Beitrag von srone »

panalone hat geschrieben:@srone
Danke, hast sicher recht.

Mir kamen die Tests immer irgendwie "zittrig" vor.
wäre ein grund die "empfindlichkeit" (wie auch immer im gimbal übersetzt) runterzudrehen (überreaktion).

lg

srone
ten thousand posts later...

panalone

Beitrag von panalone »

wäre ein grund die "empfindlichkeit" (wie auch immer im gimbal übersetzt) runterzudrehen (überreaktion).
Top danke. Probiere ich aus sobald ich es geschafft hab mich mit dem Ding zu verbinden.

Jensli

Beitrag von Jensli »

Und dann freuen wir uns natürlich über dein erstes Testvideo. ;-)
Deine verlinkten Testclips haben mich zwar beeindruckt, allerdings waren das Herstellerclips, da weiß man ja nie, ob da nicht doch etwas "nachgeholfen" wurde...

panalone

Beitrag von panalone »

Ein erstes "echtes" Testvideo habe ich gestern gefunden

https://vimeo.com/113570415

Sieht soweit ganz gut aus. Hab zwar einge Testfilme gemacht, aber durch das Mikrozittern sind die unbrauchbar.

Ich habe gestern den Support angeschrieben (hat sich mit dem Tipp von Srone überschnitten) Die antworten sehr fix und freundlich:
"Hi
yes,I saw.The screen looks lean,so you need calibration sensor first and you turning the pitch and yaw motor power down.
The video jitter mostly from the steps,I suggest you can stand still and move your arm to test.Do you want to try again.I hope you shotting perfect video.so If you have any question,please let me know."
Jetzt muß ich schauen ob ich den Rechner irgendwie mit dem Gimbal verbunden bekommen, gestern hats leider nicht geklappt.

Jensli

Beitrag von Jensli »

panalone hat geschrieben:Ein erstes "echtes" Testvideo habe ich gestern gefunden

Jetzt muß ich schauen ob ich den Rechner irgendwie mit dem Gimbal verbunden bekommen, gestern hats leider nicht geklappt.
Danke dir! ;-)

Oh je, das mit dem PC verbinden wäre nämlich meine nächste Frage gewesen... drücke dir die Daumen!

dnalor

Beitrag von dnalor »

panalone hat geschrieben:http://chdntech.com/shop/chdnupload/nebula_android.apk

http://chdntech.com/shop/chdnupload/neb ... _Linux.zip

Diese Links funktionieren. Leider kann ich mich über den Mac und Bluetooth nicht verbinden, keine Ahnung was ich da falsch machen.
Danke!! Ich probier das mal mit dem Verbinden morgen und bereichte, wie es bei mir klappt.

panalone

Beitrag von panalone »

Ich probier das mal mit dem Verbinden morgen und bereichte, wie es bei mir klappt.
Das wäre toll. Habs gerade an einem zweiten Rechner probiert funktioniert leider auch nicht :-(

panalone

Beitrag von panalone »

Ich probier das mal mit dem Verbinden morgen und bereichte, wie es bei mir klappt.
Nach langem Hin und Her mit dem Support kam heraus, dass für die erste Charge der Gimbals der Verbindungscode 2222 nicht stimmt (wie in der Anleitung und im Video gezeigt) sondern 1234 ist. Damit hat es bei mir auch geklappt.

Jensli

Beitrag von Jensli »

Nach langem Überlegen und dem Studium des oben verlinkten (realen)Testclips habe ich mich doch gegen dieses Gimbal (und gegen größere) und für eine Glidecam entschieden. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass man für weniger Geld flüssigere und verwacklungsfreiere Kamerafahrten hinbekommt. Vergleichstests hier im Forum und auf youtube bestätigen meinen Verdacht. Ich war zuerst total begeistert von elektonischen Gimbals, aber wenn man sich die Clips mal anschaut, macht sich doch Ernüchterung breit. Für den Stess mit dem Calibrieren, der anfälligen und empfindlichen Elektronik, der Gefahr leerer Akkus, etc. etc. ist das dann doch zu viel Geld und Aufwand für ein eher mickriges Ergebnis.

panalone

Beitrag von panalone »

Der Aufwand eine Steadycam so einzustellen, dass Sie sauber "fliegt" ist nicht zu unterschätzen und kann, vor allem am Anfang, ziemlich frustrierend sein.

Jensli

Beitrag von Jensli »

Ich lasse mich gerne von deinem ersten Demo-Clip überzeugen! ;-)

Aber du musst zugeben, der oben verlinkte Democlip auf vimeo ist doch nicht der Knaller, oder sehe ich das falsch? Mich überzeugt er jedenfalls nicht. Abgesehen davon, dass es ein echt schwacher Clip ist, mit wenig Aussagekraft, der Trottel schleicht ja als nur um sein Auto rum, furchtbar...

panalone

Beitrag von panalone »

Ich will niemanden überzeugen wollte nur drauf hinweisen, dass eine Steadycam von der Einstellung und vom Handling auch nicht ohne ist.

Hab damit auch meine Erfahrungen gemacht und selbst ein einfaches System wie z.B. der Blackbird Stabilizer, der sich meiner Meinung nach hervoragend für kleinere Kameras eignet, braucht Zeit, Geduld und Übung.
Zuletzt geändert von panalone am Sa 06 Dez, 2014 12:13, insgesamt 2-mal geändert.

handiro

Beitrag von handiro »

Ich sehe diese gimbals auch als eine positive Entwicklung. Schon alleine bei etwas Wind ist eine steady kein Spass mehr. Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden panalone. Das kleine Ding mit der pocket reizt mich sehr. Wenn Du den Zitter rauskriegst und uns etwas hochlädst, wäre toll.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

panalone

Beitrag von panalone »

Wenn Du den Zitter rauskriegst und uns etwas hochlädst, wäre toll.
Ich gebe mir Mühe. Nachdem ich gestern Nacht einige Mails mit dem Support ausgetauscht hab, kann ich mich über Bluetoth zumindest verbinden. Aber die Einstellungsmöglichkeiten überfordern mich im Moment..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dnalor

Beitrag von dnalor »

Moin, bei mir läuft das Teil nach einer Stunde einstellen fast perfekt. Die Bluetooth-Verbindung klappt bei mir auch (mitt 2222), aber das muss ich mir erst auch mal anschauen.
Die GH4 ist schon sehr groß für das Teil und funktioniert eigentlich nur mit leichten Objektiven. Ich hab jetzt mein Urlaubsobjektiv dran (12-32 Pancake), mit dem 10/2.1 von SLR Magic klappt es nicht mehr, da der Platz zum richtigen austarieren nicht vorhanden ist.
Die leichten Gehbewegungen hab ich beim ersten Test noch nicht raus, da muss ich noch üben. Momentan humple ich sowieso wg. Meniskus, das ist für eine weiche Kamerafahrt auch nicht optimal. Zittern ist bei mir aber nicht.

panalone

Beitrag von panalone »

@dnalor

Top. Liegt vielleicht auch an der etwas schwereren Kamera.

Eine Frage: Könntest du mir evtl. Screenshots von den Einstellungen (Profil 1) machen wenn du dir das anschaust. Ich fürchte ich habe das Profil gerade zurückgesetzt :-(

handiro

Beitrag von handiro »

Na ACC KALIB würde ich schon mal machen ;-) Dat sachter ja in Rot.

dnalor

Beitrag von dnalor »

Ja, klar, langt das so?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

panalone

Beitrag von panalone »

Durch blinden Aktionismus gepaart mit Unwissen und Experimetierfreude an der falschen Stelle geht bei mir jetzt gar nix mehr.

Gibt es die Möglichkeit das Ding auf Werkseinstellung zurückzustellen?

dnalor

Beitrag von dnalor »

panalone hat geschrieben: Ich fürchte ich habe das Profil gerade zurückgesetzt :-(
ja, bei dir siehts ganz anders aus. Die werte beim PID Controler in I sind 0,01, 0,03 & 0,04.

dnalor

Beitrag von dnalor »

hallo, man kann ja die Profile speichern. Ich hab sie mal hier angehangen. Keine Ahnung ob das hier klappt. Ansonsten kann ich sie dir auch per Email senden.

panalone

Beitrag von panalone »

Top vielen Dank, ich probiere es gleich aus.

panalone

Beitrag von panalone »

Profile reinladen funktioniert schonmal...

handiro

Beitrag von handiro »

Was ist los panalone? Alles noch ok? Oder hat sich das Ding um Deine Hand gewickelt und reingebissen?

panalone

Beitrag von panalone »

Wenns nur das wäre ;-)

Ich habe ja wie oben beschrieben, in blindem Aktionismus die Software auf Werkseinstellung zurückgesetzt und danach hat gar nichts mehr funktioniert. Die Profile von dnalor konnte ich zwar reinladen aber das Ding "zappelt wie ein Kuhschwanz".

Ich bin immer noch mit dem sehr hilfsbereiten und schnell reagierendem Engeneer von Nebula zugange um das Problem zu lösen, aber noch nicht wirklich weiter. So wie es aussieht hat nicht jeder Gimbal exakt dieselben Einstellungen.
"Invert" setting is about motor wire link of factory, so each nebula and each motor is different setting
Ich berichte sobald sich etwas tut, aber evtuell kann dnalor mittlerweile etwas vorzeigen?

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

gott, leute, wat ein herumgemurkse. ich glaube, ich warte dann noch ne weile auf einen out of the box gimbal für bis 500 €.. bis jetzt tuts mein kleines steady noch.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3
Zuletzt geändert von nachtaktiv am So 31 Jan, 2016 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

dnalor

Beitrag von dnalor »

Ich würde ja gerne was vorzeigen, denn meiner arbeitet einwandfrei. Leider bin ich grad etwas eingeschränkt, habe mich beim bouldern verletzt und stehe gerade vor einer Meniskus OP. Mal schauen, ob ich die Tage noch was drehen kann, dann allerdings mit deutlichen Humpel-Ausschlag;-).

Das Teil ist auf alle Fälle besser als meine kleine Steady. Für den Ab-und-Zu Einsatz mit kleinem Gepäck perfekt und deutlich leichter als die Steady.

Kranich

Beitrag von Kranich »

panalone

Beitrag von panalone »

Mittlerweile gibt es einige tolle Beispiele im Netz. Vielleicht auch interessant:

Jensli

Beitrag von Jensli »

Schön, aber geht denn deins inzwischen?

panalone

Beitrag von panalone »

Ich habs nicht mehr angefasst :-(

Jensli

Beitrag von Jensli »

Keine Zeit? Doch nicht etwa aufgegeben?? Das wäre ja ein teurer Fehlkauf gewesen.
Habe mir inzwischen eine gebrauchte Glidecam HD 1000 auf ebay geschossen, mal sehen, wie das so funzt.

panalone

Beitrag von panalone »

Etwas resigniert, da ich nicht genau weiß was das Problem ist und mich die ganzen Einstellungsmöglichkeiten abschrecken.

Laut Entwickler ist mit dem Gimbal alles in Ordung und das Ganze nur eine Einstellungssache. Werd mich die nächsten Tage mal hinsetzen und mir das 2h zu Gemüte führen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von stip - Mo 21:34
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von stip - Mo 20:36
» Software zur Kamera HDC-SD600
von Jott - Mo 20:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 19:26
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:23
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von slashCAM - Mo 17:24
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Mo 12:45
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Mo 12:30
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von Tscheckoff - Mo 10:12
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58