Frank B. hat geschrieben:Andererseits bekommt man in Verbindung mit einer GH 4 im Bereich um 3000,- Euro eine hervorragende Kombination für Full-HD 10bit 4:2:2 und 4K mit Vectorscope und Waveformmonitor und hochauflösendem IPS-Panel als Kontrollmonitor, 2facher Bildaufzeichnung zur Sicherheit und vielen Schmankerln drumherum.
Genau das ist der Punkt - nämlich die erwartete gute Erweiterung im Zusammenspiel mit der GH4 auf 10bit 4:2:2. Die an sich sehr guten Eigenschaften des Ninja Blades auf UHD übertragen ist für GH4-Nutzer nicht in allen Situationen, aber in solchen wo es um Qualität geht wirklich interessant.
Dass dies alles eine Frage des Anspruchs und der Anforderungen ist, versteht sich von selbst - nicht jeder Amateurfilmer will das haben, nicht jeder verarbeitet in einer 10bit Kette, und nicht für jede Situation werde ich mir das antun. Aber ich warte sehnsüchtig auf das Teil.
Leider fehlt noch immer das lange fällige Firmware-Update zur GH4, die das Zusammenspiel mit dem Shogun erst so richtig gut gestalten soll (zumindest vor geraumer Zeit angekündigt von Atomos, dass sie das mit dem Panasonic Management abgestimmt haben). Ich hoffe dass auch das endlich kommt - dann gehts endlich los.