Jott
Beiträge: 22641

Re: Test: Sony PXW Z100 – professioneller 4K 10 Bit 4:2:2 XAVC Camcorder

Beitrag von Jott »

Was meinst du mit fehlenden Codecs für die Post Pro? XAVC-S 4K schon mal gesehen? Für Doku-Zwecke?

Ich habe mir schon vor vielen Jahren abgewöhnt, mich bei Kamerakäufen von Vorurteilen/Papierangaben/Gerede anderer leiten zu lassen. Das hat sich zuweilen gewaltig gelohnt. Gerade bei der B-Kamera-Frage im Zusammenspiel mit den hochpreisigen Sachen. Es ist schon immer so, dass die "Kleinen" zum Einsatz kommen, wenn die kritischen Leute weggucken, und keiner merkt's am Ende. Oder auch ganz bewusst, wenn Pragmatiker zusammenarbeiten. Man muss nur wissen, wann und wie man sich's problemlos rausnehmen kann und wann nicht.



VUSschneider
Beiträge: 139

Re: Test: Sony PXW Z100 – professioneller 4K 10 Bit 4:2:2 XAVC Camcorder

Beitrag von VUSschneider »

Ich meinte die AX100. Die nimmt ja nur Intraframe auf. (AVCHD)

Die X70 ist super von den Aufnahmeformaten.
XAVC ist auch super. Da braucht man eig. kein ProRes und so Zeug mehr.
Und falls ja ist sowieso ein größerer Schritt zu RAW Workflow sinnvoll.

Also die X70 (oder evtl X160 bei evlt. 4K Update) ist echt ein guter
Tip, die habe ich mir wegen des niedrigen Peises erstmal gar nicht angeschaut.
Solange man bis Ende des Jahres ne Info bekommt wann letzendlich
4K da ist.

Aber schade daß die Z100 so einen enormen Nachteil durch Lowlight hat....



Jott
Beiträge: 22641

Re: Test: Sony PXW Z100 – professioneller 4K 10 Bit 4:2:2 XAVC Camcorder

Beitrag von Jott »

VUSschneider hat geschrieben:Ich meinte die AX100. Die nimmt ja nur Intraframe auf. (AVCHD)
Nein, sie nutzt XAVC-S, schneidet sich problemlos "ohne ProRes und so Zeugs", wenn man will. Aber ja, natürlich Intraframe. So, wie sämtliche Sony-Broadcameras, was soll daran per se schlecht sein? Hattest du bei deiner EX1 was davon gemerkt? Oder bei deiner F5 im XDCAM 422-Modus?



VUSschneider
Beiträge: 139

Re: Test: Sony PXW Z100 – professioneller 4K 10 Bit 4:2:2 XAVC Camcorder

Beitrag von VUSschneider »

@Jott
Danke für deine Tipps!
Die X70 kommt mir ins Haus sobald das 4K Update offiziell angekündigt ist.
Ich habe auf dich gehört und mir kurz eine AX100 geholt nachdem ich alles richtig durchgelesen hatte. Und wow! Was man für 1500 euro nicht alles machen kann! Ziemlich gut das Teil nur das Handling ist halt etwas fummelig. Aber ist ja auch Consumer. Ich hoffe auf ein schnelles X70 Update!
Ich hatte direkt bei Sony angerufen aber keine Infos bekommen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14