Jott
Beiträge: 22636

Re: Test: Sony PXW Z100 – professioneller 4K 10 Bit 4:2:2 XAVC Camcorder

Beitrag von Jott »

Was meinst du mit fehlenden Codecs für die Post Pro? XAVC-S 4K schon mal gesehen? Für Doku-Zwecke?

Ich habe mir schon vor vielen Jahren abgewöhnt, mich bei Kamerakäufen von Vorurteilen/Papierangaben/Gerede anderer leiten zu lassen. Das hat sich zuweilen gewaltig gelohnt. Gerade bei der B-Kamera-Frage im Zusammenspiel mit den hochpreisigen Sachen. Es ist schon immer so, dass die "Kleinen" zum Einsatz kommen, wenn die kritischen Leute weggucken, und keiner merkt's am Ende. Oder auch ganz bewusst, wenn Pragmatiker zusammenarbeiten. Man muss nur wissen, wann und wie man sich's problemlos rausnehmen kann und wann nicht.



VUSschneider
Beiträge: 139

Re: Test: Sony PXW Z100 – professioneller 4K 10 Bit 4:2:2 XAVC Camcorder

Beitrag von VUSschneider »

Ich meinte die AX100. Die nimmt ja nur Intraframe auf. (AVCHD)

Die X70 ist super von den Aufnahmeformaten.
XAVC ist auch super. Da braucht man eig. kein ProRes und so Zeug mehr.
Und falls ja ist sowieso ein größerer Schritt zu RAW Workflow sinnvoll.

Also die X70 (oder evtl X160 bei evlt. 4K Update) ist echt ein guter
Tip, die habe ich mir wegen des niedrigen Peises erstmal gar nicht angeschaut.
Solange man bis Ende des Jahres ne Info bekommt wann letzendlich
4K da ist.

Aber schade daß die Z100 so einen enormen Nachteil durch Lowlight hat....



Jott
Beiträge: 22636

Re: Test: Sony PXW Z100 – professioneller 4K 10 Bit 4:2:2 XAVC Camcorder

Beitrag von Jott »

VUSschneider hat geschrieben:Ich meinte die AX100. Die nimmt ja nur Intraframe auf. (AVCHD)
Nein, sie nutzt XAVC-S, schneidet sich problemlos "ohne ProRes und so Zeugs", wenn man will. Aber ja, natürlich Intraframe. So, wie sämtliche Sony-Broadcameras, was soll daran per se schlecht sein? Hattest du bei deiner EX1 was davon gemerkt? Oder bei deiner F5 im XDCAM 422-Modus?



VUSschneider
Beiträge: 139

Re: Test: Sony PXW Z100 – professioneller 4K 10 Bit 4:2:2 XAVC Camcorder

Beitrag von VUSschneider »

@Jott
Danke für deine Tipps!
Die X70 kommt mir ins Haus sobald das 4K Update offiziell angekündigt ist.
Ich habe auf dich gehört und mir kurz eine AX100 geholt nachdem ich alles richtig durchgelesen hatte. Und wow! Was man für 1500 euro nicht alles machen kann! Ziemlich gut das Teil nur das Handling ist halt etwas fummelig. Aber ist ja auch Consumer. Ich hoffe auf ein schnelles X70 Update!
Ich hatte direkt bei Sony angerufen aber keine Infos bekommen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45