Postproduktion allgemein Forum



Color Grading



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Heinrich123
Beiträge: 857

Color Grading

Beitrag von Heinrich123 »

Hallo, habe ein kleines Problem.
Bin mit dem Look meines Filmes nicht so zufrieden.
Haben den Film schon berechnet.
Was macht am meisten Sinn?
Den MAsterfilm (H264 FCX ) nach colorieren?
Die Timeline in Proress444 auslesen und dann Colorieren?
In der Timeline die Schnipsel colorieren? vom Auswand her das schlechteste da ich die Schnipsel soweit optimiert habe und nur über das gesamte noch den LOOK VERÄNDERN WILL.

Wäre über Tipps sehr dankbar
Sehe das Leben mit Deinen Augen



Adam
Beiträge: 1112

Re: Color Grading

Beitrag von Adam »

Einstellungsebene in die Timeline und dort den Look festlegen??



W&W ModernMedia
Beiträge: 5

Re: Color Grading

Beitrag von W&W ModernMedia »

Mit welchem Programm arbeitest du denn?
Dieser eine Augenblick...

W&W ModernMedia GbR

www.ww-modernmedia.de



Heinrich123
Beiträge: 857

Re: Color Grading

Beitrag von Heinrich123 »

FCX
Aber ich glaube ich weiß jetzt was ich machen muß.
Alle Schnipsel in einen übergeordneten Ordner zusammen fassen. Dann kann ich den ganzen Strang mit FX versehen.
Sehe das Leben mit Deinen Augen



Jott
Beiträge: 22758

Re: Color Grading

Beitrag von Jott »

Kannst du in der Timeline machen. Mehrere Möglichkeiten.

Nett ist folgender Trick, wenn man so was wie Einstellungsebenen aus anderer Software vermisst und auch in fcp x haben möchte:

http://videooutlaws.de/farbkorrektur-in ... n-teil-22/



Heinrich123
Beiträge: 857

Re: Color Grading

Beitrag von Heinrich123 »

Hey, klasse!!
Vielen Dank für den Tipp. :-))
Sehe das Leben mit Deinen Augen



Axel
Beiträge: 17050

Re: Color Grading

Beitrag von Axel »

Wie der Artikel erwähnt, ist diese "Einstellungsebene" eigentlich ein leerer Titel. Seltsam, dass jemand darauf gekommen ist, das zu probieren, denn wenn auch nur ein, äh, Buchstabe in dem Clip liegt, beziegt sich eine Farbkorrektur oder ein Filter automatisch darauf, und nur darauf.

Ganz nebenbei wird mit diesem Adjustment-Layer auch eine mögliche Workaround-Alternative zu einer noch immer fehlenden Fähigkeit von FCP X geliefert. Oft beklagt: Keine Keyframes in den Colorboards.

Die Einstellungsebene kann über deren >Deckkraft im Sinne eines Node-Keys aus Resolve verwendet werden, die das Verhältnis von Input und Output regelt (0-100%). Eine Eigenschaft, sagen wir Sättigung, kann so über die Zeit gepegelt werden. Oder natürlich ein ganzes Bündel an Eigenschaften. Im Grunde genommen ist es gewissermaßen unsauberes Arbeiten, mehrere Veränderungen gleichzeitig auf ein und denselben Clip anzuwenden.

Eine kluge Form der Anwendung wäre es dann, wie hier, einen für die gesamte Timeline gültigen Look-Filter auf den Layer anzuwenden.

Ja, wird es heißen, aber im wahren Leben müssen trotzdem noch Anpassungen stattfinden.

Jawohl, das stimmt. Daher der nächste Tip: Nach Bedarf (und, wie ich vorschlagen würde: nur bei Bedarf!) die Einstellungsebene über nicht so gut passenden Handlungsclips mit dem Rasiermesser bei eingeschaltetem Snapping teilen und noch mal getrennt bearbeiten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31