Kameras Allgemein Forum



Erfahrungen mit Sonys XAVC-S-Format und dem implementierten Timecode



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
medialex
Beiträge: 67

Erfahrungen mit Sonys XAVC-S-Format und dem implementierten Timecode

Beitrag von medialex »

Hallo zusammen,

gerne hätte ich gewusst, wer von euch schon mit Sonys neuem XAVC-S-Format und dem darin enthaltenen Timecode gearbeitet hat. Konkret plane ich die Anschaffung mehrerer SOLOSHOT2-Systeme (voraussichtlich drei bis fünf Stück), die ich mit ebensovielen Sony-XAVC-S-Kameras kombinieren möchte (höchstwahrscheinlich cx900 oder ax100). Weiß jemand von euch, wie man die Kameras synchronisieren und dafür sorgen kann, dass der in XAVC-S integrierte Timecode parallel synchron weiterläuft?

Als absoluter TC-Laie vermute ich, dass der Timecode beim Starten der Aufnahme zu laufen beginnt und beim Stoppen der Aufnahme stoppt bzw. beim Starten einer neuen Aufnahme von neuem zu laufen beginnt. Ideal für mein künftiges Setup wäre es, wenn man alle Kameras so programmieren könnte, dass sie synchron mit der Aufnahme beginnen. Dies müsste ohne WLAN-Verbindung realisierbar sein, da die Kameras beim Einsatz einige hundert Meter voneinander entfernt positioniert sein werden. Am wichtigsten ist mir, dass ich später den Timecode dazu nutzen kann, um (einigermaßen) bildgenau zwischen den einzelnen Kamerapositionen hin und her springen zu können, ohne vorher alles manuell synchronisieren zu müssen. Für jegliche Hilfe dankt

medialex



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Erfahrungen mit Sonys XAVC-S-Format und dem implementierten Timecode

Beitrag von WoWu »

Wenn Du so ein Synchronprojekt anlegst, solltest Du vorab erst einmal probieren, ob der implementierte TC (bei XAVC-s) auch von Deiner Software gelesen wird, weil sonst jeder Clip bei 00: anfängt und Du Dir damit eigentlich jede Verkopplung sparen kannst.
Selbst Sonys eigenes "Vegas" macht das erst seit Version 13 und konnte den XAVC-TC vorher nicht lesen.
Viele andere Kameras erledigen das mit einer Umrechnung der Systemblock, was häufig zu einem Bildversatz führt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 22967

Re: Erfahrungen mit Sonys XAVC-S-Format und dem implementierten Timecode

Beitrag von Jott »

Normalerweise haben die Consumer-Sonys keinen richtigen Time Code, jeder Clip beginnt mit Null. Dürfte auch bei den beiden genannten so sein. Für Multicam-Projekte, die trotzdem funktionieren inclusive automatischem Sync, sind Plural Eyes oder fcp x dein Freund. Und da die genannten Kameras ohne Medienwechsel viele Stunden am Stück aufzeichnen können, ist das alles umso einfacher. Die laufen so oder so synchron ohne hörbaren Drift. Probier's aus.



medialex
Beiträge: 67

Re: Erfahrungen mit Sonys XAVC-S-Format und dem implementierten Timecode

Beitrag von medialex »

Zunächst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@ Jott(WoWu:

Ich arbeite vorwiegend mit Magix, wobei Pro X6 wohl gut mit XAVC-S-Codec klar kommen soll. Plural Eyes und fcp x wären Alternativen, wenn das künftige Dreh-Szenario nicht so vertrackt wäre: Motorsport-Aufnahmen an verschiedenen Streckenabschnitten, d.h. vollkommen unterschiedliche Klangkulisse. Die beiden genannten Software-Lösungen synchronisieren die einzelnen Aufnahmen anhand der Audiospuren, die in meinem Falle nun mal (größtenteils) unterschiedlich wären. Allenfalls der Kommentar des Streckensprechers wäre gleich, aber der müsste dann schon pausenlos reden, damit die Software überhaupt was kapiert...

Der Vorschlag mit dem Synchronstart ist nicht schlecht. Für die Sony-Actioncams HDR-AS100V und HDR-AZ1 gibt es eine Fernbedienung, mit der sich bis zu fünf Exemplare der genannten Kameras synchron bedienen lassen (Aufnahme starten, stoppen usw.). Vielleicht geht das ja auch bei der cx900 oder ax100...? Wenn das nicht geht, muss ich eben doch alles manuell synchronisieren. Wenn (wie ohnehin geplant) die Kameras ohnehin während des ganzen Renntages permanent aufzeichnen (mit angehängter Powerbank, damit die Akkus nicht schlapp machen), müsste ich die einzelnen Spuren eben dann doch manuell synchronisieren. Bei jeweils einem Track pro Kamera (bei fünf Systemen also fünf) wäre das wirklich kein Hexenwerk. Aber wenn einem die moderne Technik Arbeit sparen kann...

Falls noch jemand eine Idee bzw. Erfahrungen gesammelt hat: BITTE MELDEN!

Nochmals herzlich dankt

medialex



Jott
Beiträge: 22967

Re: Erfahrungen mit Sonys XAVC-S-Format und dem implementierten Timecode

Beitrag von Jott »

Ja, da geht das dann nicht mit automatischem Sync. Aber du hast noch die Uhrzeit im File. Die ist für deine Zwecke doch genau genug? Sonst wirklich alle starten, blitzen oder was Ähnliches als Synchronpunkt und einfach dauernd laufen lassen.

Wieso Powerbank? Die Akkus von denen halten doch locker einen halben Tag durch?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Erfahrungen mit Sonys XAVC-S-Format und dem implementierten Timecode

Beitrag von WoWu »

Mit PlurlEyes kannst Du in einem solchen Szenario Überraschungen erleben. Das setzt nämlich identische Geräuschkulissen bei allen Bildern voraus und legt die Spitzen (der Hüllkurven) aufeinander.
Hast Du es aber mit einer getrennten Kulisse zu tun, was bei einem Solchen Motorsport Event der Fall ist, kommen die komischsten Ergebnisse dabei raus.
Dazu kommt noch, dass es eigentlich nur die Audiospuren synchronisiert.
Wenn die Kameras aber einen deutlichen Abstand zur Szene haben und der Ton zur Kamera eine entsprechende Laufzeit, hast Du den schönsten Bild-Ton Versatz.
Das probier mal lieber erst aus.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



medialex
Beiträge: 67

Re: Erfahrungen mit Sonys XAVC-S-Format und dem implementierten Timecode

Beitrag von medialex »

@ Jott/WoWu:

Tausend Dank fürs weitere Präzisieren. Die Software-Lösung bringt in meinem Falle wohl wirklich nichts, d.h. das können wir abhaken. Der Tipp mit der Uhrzeit ist prima und die damit erzielbare Genauigkeit wohl auch ausreichend. Vielleicht probiere ich es erst mal so und beobachte die Erfahrungen anderer Nutzer mit dem noch jungen XAVC-S-Standard noch ein Weilchen. Die Projekte, für welche die besagten Neuanschaffungen angedacht sind, beginnen ohnehin wahrscheinlich erst im kommenden März. Vielleicht hat sich bis dahin noch mehr geklärt. Falls nicht, versuche ich es tatsächlich mal mit der Methode mit der Aufnahme-Uhrzeit. Und wenn ich (wie ohnehin geplant) die gleichen Kameras verwende, müsste das eventuelle Abweichungen weiter minimieren. Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen.

P.s.: Die Powerbanks sind eher für die SOLOSHOT2-Roboter gedacht, da die laut firmeneigener Werbung nur etwa vier Stunden mit einer Akkuladung durchhalten. Laut vorläufigem Zeitplan der avisierten Events muss ich von einer Veranstaltungs- und Drehdauer von etwa acht Stunden ausgehen. Daher die zusätzlichen Energiequellen.

Zum Schluss noch mal ein großes Lob an das slashCAM forum und dessen Mitglieder. Ihr seid die Allerbesten!

medialex



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52