Postproduktion allgemein Forum



RAW Bearbeitung in Premiere CC



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
ruessel
Beiträge: 10342

RAW Bearbeitung in Premiere CC

Beitrag von ruessel »

Kann mir jemand mal verraten wie RAW richtig in Premiere verarbeitet werden soll?

Ich bin gestern mit der Pocket in die "Geisterbahn" gefahren. Da ich keine Ahnung über die Lichtverhältnisse in der Bahn hatte, stellte ich die Pocket auf RAW um, um später in der Post genug Regelmöglichkeiten zu haben.

Nun sieht es so aus, Bahn ist dunkel, Licht geht an - Gespenst zeigt sich, Licht geht aus usw. ;-)
Natürlich ist jedes Gespenst unterschiedlich bunt und hell beleuchtet.

Wie ist nun das richtige RAW vorgehen in Premiere CC? Also jedes Gespenst nachträglich in Farbe, Helligkeit und Kontrast zu justieren - in EINEM Take.

Ich habe die RAW Daten in die Timeline geschoben und mit dem Rasiermesser jedes Gespenst getrennt, damit kann ich nun jeden Teil mit dem bescheidenen RAW Fenster justieren. Was ist aber mit den Übergängen, die sind nun hart von einem zu anderen Frame?
Wie wird es richtig gemacht? Keyframes?


Bild
Gruss vom Ruessel



iasi
Beiträge: 29586

Re: RAW Bearbeitung in Premiere CC

Beitrag von iasi »

Bei den Raw-Einstellungen sind keine Keyframe möglich. Man kann jeden Teil als ganzen Clip einfügen und bearbeiten - und dann Überblenden, wenn weiche Übergänge gewünscht werden.
Den Clip also in mehrere Spuren übereinander legen und dann ...



ruessel
Beiträge: 10342

Re: RAW Bearbeitung in Premiere CC

Beitrag von ruessel »

Den Clip also in mehrere Spuren übereinander legen und dann ...
Habe ich mir schon gedacht......

Gibt es RAW Software mit keyframes? After effects müsste es können, oder?
Gruss vom Ruessel



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: RAW Bearbeitung in Premiere CC

Beitrag von Paralkar »

Davinci kannst du doch mittlerweile die Farbtemp und sonstige Raw Einstellung als Gradingwerkzeug benutzen und dementsprechend auch Keyframen, glaube ich zumindest,

Aber prinzipiell ist das in Davinci auch egal, weil du einfach per Keyframing Helligkeiten und Farben nachregulieren kannst, is das gleiche wie der Belichtungsregler und ISO in der Raw Einstellung, falls ich das noch so richtig im Kopf hab.



ruessel
Beiträge: 10342

Re: RAW Bearbeitung in Premiere CC

Beitrag von ruessel »

Aber ich dachte an Premiere CC........
Gruss vom Ruessel



iasi
Beiträge: 29586

Re: RAW Bearbeitung in Premiere CC

Beitrag von iasi »

Paralkar hat geschrieben:Davinci kannst du doch mittlerweile die Farbtemp und sonstige Raw Einstellung als Gradingwerkzeug benutzen und dementsprechend auch Keyframen, glaube ich zumindest,

Aber prinzipiell ist das in Davinci auch egal, weil du einfach per Keyframing Helligkeiten und Farben nachregulieren kannst, is das gleiche wie der Belichtungsregler und ISO in der Raw Einstellung, falls ich das noch so richtig im Kopf hab.
Dass DaVinci bei den Raw-Einstellungen Keyframing zulässt, ist mir neu.



iasi
Beiträge: 29586

Re: RAW Bearbeitung in Premiere CC

Beitrag von iasi »

ruessel hat geschrieben:Aber ich dachte an Premiere CC........
Premiere ist doch noch sehr beschränkt, was DNG-Raw betrifft - Resolve bietet hier weit mehr - und für einfachere Schnittsachen it Resolve zudem auch schon recht gut aufgestellt.



Bergspetzl
Beiträge: 1530

Re: RAW Bearbeitung in Premiere CC

Beitrag von Bergspetzl »

ist auch ein recht "ambitioniertes" verlangen. natürlich sicher nicht praxisfremd.

aber einen clip dynamisch zu "entwickeln" ist natürlich schon frech :)

jetzt waren wir doch gerade soweit, das wir raw wie filmnegative behandeln, also schon seriell nacheinander entwickeln "am stück" und dann in der nächsten ebene korrigieren :P

ist aber ine gute frage: belichtung & helligkeit sind bei premiere zwei funktionen die das material (leider) verschieden angreifen. eines ist dafür keyframe basiert



ruessel
Beiträge: 10342

Re: RAW Bearbeitung in Premiere CC

Beitrag von ruessel »

ich bin nun fast fertig mit dem Grobschnitt, am besten man sucht sich die hellste Szene raus und regelt im RAW Modul die Belichtung dort richtig, die dunklen Szenen habe ich dann mit Einstellungsebenen und Tonwert wieder aus dem dunklen geholt. Die Einstellungsebenen lassen sich dann Überblenden......
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: RAW Bearbeitung in Premiere CC

Beitrag von Frank Glencairn »

Geisterbahn ist aber auch sehr sportlich.



ruessel
Beiträge: 10342

Re: RAW Bearbeitung in Premiere CC

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



Starshine Pictures
Beiträge: 2657

Re: RAW Bearbeitung in Premiere CC

Beitrag von Starshine Pictures »

Ist das jetzt schon fertig oder kommt da noch was?
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: RAW Bearbeitung in Premiere CC

Beitrag von Skeptiker »

@ruessel:

Gruselett (Christian Morgenstern, aus 'Galgenlieder', 1905)

Der Flügelflagel gaustert
durchs Wiruwaruwolz,
die rote Fingur plaustert,
und grausig gutzt der Golz.


Cool!
Besonders der Anfang (die Hexenanimation) und der Schluss (das zweimalige Krächzen der Krähen) haben es mir angetan - der Schnitt passt dabei perfekt zur (gut gewählten) Musik bzw., die Musik zum Schnitt.

Erinnert mich entfernt an Vorspanne zu Boris Masurkes vergangenen Grusel-Kultfilmnächten auf SW3!

Das Gruseligste ist wohl, diese Bahn mit all ihren Bewohnern aufzustellen und wieder abzubauen.
Bin froh, dass mir das erspart bleibt!

Happy Halloween (am kommenden Freitag)!



ruessel
Beiträge: 10342

Re: RAW Bearbeitung in Premiere CC

Beitrag von ruessel »

Tja, der Vorspann ist mal kurz eingekauft..... ich fand ihn passend, ist aber leider nicht von mir.
Die Geisterbahn selber ist wirklich gähnend, richtet sich da wohl eher an 5 jährige Mädchen. (oder etwas ältere die im dunklen mit ihrem ersten Freund knutschen wollen)

..... das nächste mal eine bessere Bahn und eine lichtstärkere und weitwinkligere Optik. (weit unter 18mm)

War aber eine kleine Übung für mich, wie ich RAW in Premiere bearbeiten kann.....
Gruss vom Ruessel



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: RAW Bearbeitung in Premiere CC

Beitrag von Skeptiker »

ruessel hat geschrieben:... War aber eine kleine Übung für mich, wie ich RAW in Premiere bearbeiten kann.....
Wenn Du jetzt noch Animationen in After Effects dazunimmst, ist der nächste Grusel-Vorspann von Dir ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37