Gemischt Forum



Unterschied zwischen Shooting Ratio und Compression Ratio ?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
SurfPott
Beiträge: 14

Unterschied zwischen Shooting Ratio und Compression Ratio ?

Beitrag von SurfPott »

Hallo Leute,

was ist der Unterschied zwischen der Shooting Ratio und der Compression Ratio ?

Die Shooting Ratio betrifft ja die Anzahl des kompletten gedrehten Materials oder ?
Wenn ich jetzt einen 90 Minuten Film drehe habe ich z.b. 540 Minuten Material bei einer Shooting Ratio von 5:1 oder ?

Betrifft die Compression Ratio das "Verdünnen" des Materials am Ende ? Und was würde eine Compression Ratio von 8:1 bedeuten ?

Viele Grüße,
René



otaku
Beiträge: 1180

Re: Unterschied zwischen Shooting Ratio und Compression Ratio ?

Beitrag von otaku »

ja - Shooting Ratio ist Länge Rohmaterial:Länge Master

Compression Ratio ist einfach nur der Faktor mit dem Material Komprimiert wird. Wobei Compression Ratio leider in der Praxis fast nie korrekt angegeben wird sondern immer mit irgend einer Hersteller Vodoo Formel berechnet wird, und damit eher ein gefühlter Schätzwert.
Willst du z.B. tatsächlichen Speicherbedarf berechen willst, dann hilft dir der Kompressionsfaktor nicht wirklich sondern eher der Datendurchsatz in Mb/Sec.
fix it in post



SurfPott
Beiträge: 14

Re: Unterschied zwischen Shooting Ratio und Compression Ratio ?

Beitrag von SurfPott »

danke dir !

Jetzt habe ich es verstanden.

Das komprimieren findet aber dann schon VOR dem Editing statt ?

Gruß
René



otaku
Beiträge: 1180

Re: Unterschied zwischen Shooting Ratio und Compression Ratio ?

Beitrag von otaku »

wenn wir über aktuelle Kameras sprechen, dann zeichen so weit ich weiss alle komprimiert auf, das hat allerdings nichts mit der Kompressions Ratio im allgemeinen zu tun.
Kompressions Ratio ist ein allgemeiner Begriff der ja an sich erst einmal nichts mit Kameras, Film oder Photos zu tun hat. Es bezieht sich nur auf eine Datenreduktion, sonst auf garnichts.
Es sagt noch nicht einmal etwas über die Qualität da es verlustfreie und verlustbehaftete Kompression gibt.

Wenn du was über Kompression wissen willst musst du die Frage irgendwie spezifischer stellen.
fix it in post



SurfPott
Beiträge: 14

Re: Unterschied zwischen Shooting Ratio und Compression Ratio ?

Beitrag von SurfPott »

Ok gut. Das wollte ich eigentlich nur wissen. Ich war mir nicht sicher, ob das etwas mit Kameras zu tun hat.

Danke dir !



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von GaToR-BN - Sa 19:35
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00