mir fällt bei versch. Making-Of-Berichten von "professionellen" Filmen immer wieder auf, dass Aufnahmen, die später im Film sehr dunkel gehalten sind und wie in der Nacht aufgenommen aussehen, am Set mit sehr viel Licht aufgenommen wurden. Ich denke mir, dass ein solches Verfahren auf im Amateur- und Semiprofi-Bereich gerne verwandt wird, um das lästige Rauschen bei wenig Licht auszuschalten oder zu verringern...
Wie geht Ihr hier vor? Gibt es dazu einfache Möglichkeiten über Standardeinstellungen (z.B. in Premiere 6), Tagaufnahmen wie Nachtaufnahmen aussehen zu lassen, oder verbirgt sich hier eine aufwendige Technik? Es gibt zwar auch Plug-ins für solche Sachen (z.B. Digieffects Delirium - da gibt´s ein "Day for Night"-Plugin, aber wenn´s auch günstiger geht...)
(User Above) hat geschrieben:
: Hallo zusammen,
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: mir fällt bei versch. Making-Of-Berichten von "professionellen" Filmen immer
: wieder auf, dass Aufnahmen, die später im Film sehr dunkel gehalten sind und wie in
: der Nacht aufgenommen aussehen, am Set mit sehr viel Licht aufgenommen wurden. Ich
: denke mir, dass ein solches Verfahren auf im Amateur- und Semiprofi-Bereich gerne
: verwandt wird, um das lästige Rauschen bei wenig Licht auszuschalten oder zu
: verringern...
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: Wie geht Ihr hier vor? Gibt es dazu einfache Möglichkeiten über Standardeinstellungen
: (z.B. in Premiere 6), Tagaufnahmen wie Nachtaufnahmen aussehen zu lassen, oder
: verbirgt sich hier eine aufwendige Technik? Es gibt zwar auch Plug-ins für solche
: Sachen (z.B. Digieffects Delirium - da gibt´s ein "Day for Night"-Plugin,
: aber wenn´s auch günstiger geht...)
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: Danke für Eure Tipps im voraus.
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: Marco.
Mach doch bei der Aufnahme die Blende einfach weiter zu. Das habe ich auch schon mal benutzt.
(User Above) hat geschrieben:
: Mach doch bei der Aufnahme die Blende einfach weiter zu. Das habe ich auch schon mal
: benutzt.
:
: mfranz
Da hat man doch dann wieder den gleichen Effekt, als ob es wirklich dunkel wäre, nämlich
Rauschen, oder ? Es kommt ja dadurch weniger Licht auf den Chip.
nö, echt fies (also ungewünscht) rauschen tuts nur, wenn es zu dunkel ist, man die Blende aufreißen muß (bei voller Blende leidet die Abbildungsqualität, das Bild ist ab besten bei mittleren Blenden) und man evtl. noch Gain hinzuschalten muß, schließt man die Blende stark, verliert das Bild etwas an Brillanz, aber es rauscht nicht stärker.
Ich würde das aber absolut nicht empfehlen, dann hat man nämlich in der Post keine Möglichkeiten mehr, das Bild zu verändern, weil es ja "stockdunkel" ist.
Ich habe mal nen Film tags gedreht und dann komplett auf Nacht gezogen
(http://www.fem.tu-ilmenau.de/mirror/sho ... eemann.wmv), indem ich in AfterEffects ein paar Farbkorrekturen gebastelt habe. Wir hatten im Kameraunterricht an meiner Uni mal nen Vortrag über Day for Night-shots, ich werde demnächst mal einen Artikel drüberschreiben.
(User Above) hat geschrieben:
: Mach doch bei der Aufnahme die Blende einfach weiter zu. Das habe ich auch schon mal
: benutzt.
Magix Videodeluxe sollte man haben - da kann man den Film - oder Teile daraus - beliebige dunkler machen. Und ganz natürlich bei Tageslicht drehen/bearbeiten.
Warum nehmen die Leute immer Programme, die 5mal teurer sind, dafür 5mal weniger können ????
was bist Du denn für ein Spaßvogel? Warum sollte ich eine Popelsoftware kaufen, wenn ich AfterEffects habe und es beherrsche?!?!?
Und das eines der besten Compositingprogramme 5 mal weniger kann als eine SOftware von Magix ... ähm ... ja .. okay ...
Auf jeden Fall danke für den Tip, ich kannte die Software nicht, vielleicht ist sie billig und jemand anderes möchte damit arbeiten - aber sie anmaßend mit einem Compositingpaket zu vergleichen und selbiges schlecht zu machen - so läuft's leider net ..
soo einfach ist es leider nicht, eine Tagaufnahme wird nicht Nacht, indem man einfach Dunkel macht und den Blauanteil erhöht, ich habe schon AfterFX erwähnt, weil man bestimmte Objekte immer mal wieder ausmaskieren und gesondern farbkorrigieren muß, und das geht mit einem SChnittprogramm halt nicht ...
sach mal steffen: wurd die musik extra für euren kurzfilm "Anna's Schneemann" komponiert und aufgenommen? find ich schon echt hammerhart (!). irgendwie passt die richtig gut zu dem film, also timingmäßig, von stil her steh ich dann doch eher auf hans zimmer *g*
man das wär ja mal interessant zu wissen...
jou, die hat ein Musikstudent der Mannheimer Uni geschrieben (bei mir im Garten sitzend, direkt mit Bleistift auf Notenpapier - total der virtuose Superchecker!) und ich habe sie mit dem Jugendsinfonieorchester aus meiner Heimatstadt eingespielt, die hatten nur ein Wochenende zum Üben, deswegen klingt sie stellenweise etwas schräg und fehlende Instrumente (mein Auto war zu klein, um eine Harfe zu transportieren) wurden dann per MIDI ergänzt ...
(User Above) hat geschrieben:
: soo einfach ist es leider nicht...
Hallo, Steffen!
Stimmt, man muß auch noch einen großen Teil Farbe rausnehmen, der Kontrast erhöhen und, wie schon in einem vorherigen Posting erwähnt, schon bei der Aufnahme die Blende zurücknehmen. Dann bekommt man ganz passable Nachtaufnahmen. Sicher, man muß erst ein bißchen mit den Einstellungen spielen und dabei das Augenmerk auf leuchtendes Rot lenken. Damit will ich nicht After Effekts abwerten, ganz im Gegenteil, es ist das Effekt-Programm schlechthin!
Wer allerdings nur ab und zu mal eine Nachtszene einbauen will, der schafft das auch so, wie oben beschrieben. After Effekts wäre da "Mit Kanonen auf Spatzen schießen"!
Was hast Du übrigens für ein sch..ß Schnittprogramm, mit dem Du nicht maskieren und farbkorrigieren kanst? Mit MSP6 z.B. geht das!
Mit MSP kann man Bézier-Kurven etc. in Clips zum Ausmaskieren erstellen? Wow!
Das kann mein Premiere nicht - oder ich hab einfach nur noch nie Zeit gehabt, um in ver 6.0 nachzugucken, ob es mittlerweile geht, aber wegen Subpixel-Rendering und vielen anderen Scherzen wie Antialiasing lasse ich Schnittprogramme sofort liegen, wenn es an mehr geht als harter Schnitt oder Dissolve ...
(User Above) hat geschrieben:
: Mit MSP kann man Bézier-Kurven etc. in Clips zum Ausmaskieren erstellen?
Hallo, Steffen!
Nein, natürlich nicht. Aber schließlich gibt es andere Möglichkeiten (Videomatte, etc.). Ich sagte doch: "Es gibt keinen Grund After Effekts nicht einzusetzen". Wer findig und kreativ ist findet jedoch meist auch eine andere Lösung, ein "Workaround". Daß diese Lösung dann vielleicht nicht so hundertprozentig ist, das kann sein. Es wird aber meistens dem "normalen Fernseher" nicht auffallen, und für den erstellen wie schließlich unsere Videos und Filme.
Wenn es den Leuten nicht auffällt, daß z.B. in einem Tatort der Komissar aus einem dunkelgrünen Ford aussteigt und anschließend an einem dunkelgrünen Opel die Tür schließt, dann brauchen wir uns wegen ein paar kleiner Farbfehler bei getürkten Nachtaufnahmen auch keinen Kopf machen. Sicher, wer alles hat, der soll auch alles einsetzen - aber man muß nicht immer alles haben um gute Filme zu machen.
Mit Einfallsreichtumg und Flexibilität läßt sich manche Hürde umschiffen. Schließlich soll es sogar Leute geben, die mit AMD/VIA-Kombinationen Filme schneiden und das auch schaffen! Das wäre z.B. nicht unbedingt mein Fall, aber ich bewundere den Einfallsreichtum und die Findigkeit dieser Leute.
(User Above) hat geschrieben:
: aber ich bewundere den
: Einfallsreichtum und die Findigkeit dieser Leute.
Hallo !
Ich schneide mit AMD / VIA und brauche keinen Einfallsreichtum
(Kreativität bezüglich des Filmes ansich mal ausssen vor).
Mein System läuft flüssig und stabil ...
(User Above) hat geschrieben:
: Hallo, Steffen!
:
: Nein, natürlich nicht. Aber schließlich gibt es andere Möglichkeiten (Videomatte,
: etc.). Ich sagte doch: "Es gibt keinen Grund After Effekts nicht
: einzusetzen". Wer findig und kreativ ist findet jedoch meist auch eine andere
: Lösung, ein "Workaround". Daß diese Lösung dann vielleicht nicht so
: hundertprozentig ist, das kann sein. Es wird aber meistens dem "normalen
: Fernseher" nicht auffallen, und für den erstellen wie schließlich unsere Videos
: und Filme.
: Wenn es den Leuten nicht auffällt, daß z.B. in einem Tatort der Komissar aus einem
: dunkelgrünen Ford aussteigt und anschließend an einem dunkelgrünen Opel die Tür
: schließt, dann brauchen wir uns wegen ein paar kleiner Farbfehler bei getürkten
: Nachtaufnahmen auch keinen Kopf machen. Sicher, wer alles hat, der soll auch alles
: einsetzen - aber man muß nicht immer alles haben um gute Filme zu machen.
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: Mit Einfallsreichtumg und Flexibilität läßt sich manche Hürde umschiffen. Schließlich
: soll es sogar Leute geben, die mit AMD/VIA-Kombinationen Filme schneiden und das
: auch schaffen! Das wäre z.B. nicht unbedingt mein Fall, aber ich bewundere den
: Einfallsreichtum und die Findigkeit dieser Leute.
:
: Viele Grüße
: Peter
Hallo.
Zu AMD+VIA eine kurze Stellungnahme von mir!
ich habe seit einem jahr einen AMD 1ghz+via chip 768mb ram 4x40gb hdd usw.
an software benutze ich AF5PB
Combustion
AP6
Maya3 Unlim.
Softim.
Cinema7
Max3
P Shop
Corel 10 usw mit Win 2000 und ich habe bis jetzt kaum irgendwelche abstürze gehabt,
und das mit einer no name Fire Wire Karte.also ich bin zufrieden
G
MFG Daleimoc........
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