Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Kamera Ton in den Mischpult



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
student27
Beiträge: 95

Kamera Ton in den Mischpult

Beitrag von student27 »

Ich habe eine Panansonic ag ac90, und möchte den Ton vom Mischpult holen.

Also ich möchte von XLR in Den Mischpult der Mischpult bietet zwei Chinch Eingänge.

Muss ich jeztt zwei Xlr Eingänge der Kamera benutzen?

gruss



jk86
Beiträge: 186

Re: Kamera Ton in den Mischpult

Beitrag von jk86 »

Du holst dir den Ton am Mischpult nicht von den EIngängen, sondern von den Ausgängen. Viele Mischpulte, die zwei XLR-Ausgänge für eine PA haben, haben noch einen Aux-Out, Monitor-Out oder ähnliches. Genau da musst du den Ton abgreifen.

Wenn der Ausgang Cinch ist, benutzt du am besten ein XLR-Cinch-Adapterkabel. Für zwei Cinch-Ausgänge brauchst du auch zwei XLR-Eingänge.

Es sei denn, der Ton wird in Mono gemischt! Dann reicht es, nur den linken Cinch-Kanal abzugreifen, mit nur einem XLR-Kabel. Das solltest du mit dem Tonmischer absprechen, ob der in Mono mischt. Der Tonmensch weiß auch, welchen Ausgang an seinem Mischpult du idealerweise benutzt.

Wenn du unsicher bist, nimm einfach beide Kanäle ab, schlimmstenfalls ist einer überflüssig. Aber das ist besser, als gar kein oder ein vermurkster Ton.



student27
Beiträge: 95

Re: Kamera Ton in den Mischpult

Beitrag von student27 »

Hi, danke danke danke danke erstmal für die Antwort,


Also ich habe keinen Tontechniker vor ort es ist eine Hochzeit wo verschiedene Sänger auftreten. Ich möchte ein schönen Ton erhalten, meine Kamera hat nur zwei Eingänge von Xlr den einen nehme ich fpr mein Mikro den anderen will ich an den Mischpult anschliessen.

sowas will ich da reinstecken, habe ich dann auch studioqualität?



Bild

Bild



rush
Beiträge: 15105

Re: Kamera Ton in den Mischpult

Beitrag von rush »

Siehst du die Anschlüsse an deiner Kamera?! Dort hast du XLR-Buchsen (weiblich)... Dein abgebildeter Adapter hier hat ebenfalls eine XLR-Buchse (weiblich)... Fazit: XLR-Buchse auf XLR-Buchse ist sinnfrei - weil passt mechanisch nicht.

EDIT: Du hast jetzt das Bild geändert?! Du bist auf dem richtigen Weg wenn am Mixerausgang Klinke Out zur Verfügung steht.

Die Frage ist: Was kommt hinten aus den Ausgängen des Mischpults raus bzw. wo ist noch ein Anschluss frei?

Sind dort noch 2x Cinch Buchsen, käme sowas hier in Frage:

http://www.bax-shop.de/procab-cla703-ka ... rettyPhoto


Hat das Pult (große) Klinke Out, dann eher sowas:

http://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_ ... tAodVQ0ABQ


Dann stellt sich noch die Frage ob da LINE oder MIC Pegel rauskommt - das musst du dann noch entsprechend am Kameraeingang einstellen und entsprechend aussteuern.

Alternativ besorgst du dir noch ein paar Y-Adapter zum aufsplitten von Signalen... das kann auch hilfreich sein wenn alle Ausgänge schon belegt sind. Dann kann man sich ggfs. dazwischen hängen und das Singnal abgreifen.
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 9032

Re: Kamera Ton in den Mischpult

Beitrag von Pianist »

student27 hat geschrieben:Also ich möchte von XLR in Den Mischpult der Mischpult bietet zwei Chinch Eingänge.
Für einen Studenten schreibst Du aber ziemlich eigenartig.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Kamera Ton in den Mischpult

Beitrag von thos-berlin »

Du solltest Dich zumindest vorher mit dem Mischpult auseinandersetzten. Die Klinkenanschlüsse gibt es in verschiedenen Ausführungen, die optisch gleich oder ähnlich sind.

Der von Dir gezeigte Adapter verbindet einen dreipoligen symmetrischen mono Klinkenausgang mit einem Gerät mit XLR-Eingang. (Foto nach Rush' Post geändert ?)

Wenn Du den Klinkenstecker in einen passenden Ausgang am Mischpult steckst, bekommst Du Deine "Studioqulität". (auf die Pegel achten, aus Mischpultenkommenio.d.r. Line-Pegel)

Steckst Du den gezeigten Stecker am Mischpult in eine zweipolige (!) mono Buchse, dann wirst Du evtl. gan nichts hören, weil einfach "ein Pol der Verbindung" fehlt. Im günstigsten Fall hörst Du noch ein wenig Ton, der weit von "Studioqualität" entfernt ist.

Von welcher Art die Buchse am Mischpult ist, kannst Du nur durch eine passende Beschriftung oder das Studium der Bedienungsanleitiung ermitteln.

Den von Dir gezeigten Adapter gibt ea auch mit einem zweipoligen Klinkenstecker. Das oben genannte Problem ist dann "bauartbedingt" gelöst, allerdings nur für kurze Kabellängen....

(Gleiches gilt für Cinch nach XLR-Adapter)

Lasse den Finger von dem von "rush" verlinkten Cinch-XLR-Adapter. Der (wie auch andere Adapter 2xCinch -> 1 XLR) ist nicht in geeigneter Weise geschaltet ! Wenn, dann die Varainte 2x Cinch -> 2 x XLR, aber Du brauchst ja nur einen Kanal ....

Der Thomann-Link ist im Prinzip der von Dir gepostste Adapter, aber als Kabelvariante.
Gruß
thos-berlin



student27
Beiträge: 95

Re: Kamera Ton in den Mischpult

Beitrag von student27 »

Achso, ok super vielen Dank.

Was haltet Ihr von einer Di BOX? Angeblich soll es das Brummen weg bekommen, wenn man ei 10 meter kabel verwendet brauch man das wirklich?

Ws macht ein unsymetrisches Signal symetrisch.

Gruss



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Kamera Ton in den Mischpult

Beitrag von thos-berlin »

Ws macht ein unsymetrisches Signal symetrisch.
Eine DI-Box möglichst nah am unsymmetrischen Teil der Übertragungsstrecke.

unsymmetrischer Ausgang (z.B. Mischer) -- DI-Box --------------------(langes XLR-Kabel)-------------------------------Kamera XLR-Eingang (line)

Di DI-Box ist anschlusstechnisch das Schweizer Messer der Tontechnik - Löst eben genau die Brummprobleme.
Gruß
thos-berlin



acrossthewire
Beiträge: 1066

Re: Kamera Ton in den Mischpult

Beitrag von acrossthewire »

Wenn die Kamera mit nem Akku dreht (also ohne Verbindung zum Stromnetz) braucht es nicht unbedingt ne DI.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Kamera Ton in den Mischpult

Beitrag von Skeptiker »

Falls der Ausgang am Mischer symmetrisch ist (so, wie das Gegenstück zum oben abgebildete Stecker - als Mono-Ausgang mit Stereoklinken-Buchse), braucht's auch keine DI-Box.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50