Chrompower
Beiträge: 261

4K zu Full HD - Bitte um Hilfe

Beitrag von Chrompower »

Hallo Leute

Ich weiß nicht so recht wie ich das 4K Material mit Premiere Pro CS6 runterskalieren kann.

Momentan packe ich es in eine 1920x1080 Sequenz, muss dann aber immer unter "Bewegung" die Skalierung auf 50% setzen.

Habe mir auch dieses Tutorial angeschaut:


Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Sequenzeinstellungen im Nachhinein zu ändern, das ist bei mir grau.

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Beste Grüße
Chrom



prime
Beiträge: 1564

Re: 4K zu Full HD - How to?

Beitrag von prime »

In der Timeline rechtsklick auf den Clip und "Auf Framgrösse anpassen" (oder so ähnlich) klicken. Ansonsten 4K als 4K schneiden und am Ende eine HD-Version generieren.



Chrompower
Beiträge: 261

Re: 4K zu Full HD - Bitte um Hilfe

Beitrag von Chrompower »

Hallo


Irgendwie nimmt er da einen seltsamen Faktor bei "Auf Framegröße anpassen"
Habe das direkt mit einer manuellen Skalierung auf 46,9% (was fast annähernd der richtige Faktor von 46,875 ist, der leider nicht genau so einstellbar ist) verglichen und der manuelle ist definitiv schärfer.

Würde gerne auf einer 1080p Timeline arbeiten weil ich da mehr Crop-Freiheiten habe.

Würde aber ungern bei jedem Clip 46,9 % einstellen müssen oder komische Zahlen ausrechnen müssen wenn ich es beispielsweise auf 125% vergrößern möchte.

Bin für jede Hilfe dankbar!
Chrom



Jörg
Beiträge: 10932

Re: 4K zu Full HD - Bitte um Hilfe

Beitrag von Jörg »

Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Sequenzeinstellungen im Nachhinein zu ändern, das ist bei mir grau.
Erstelle dir einfach die gewünschte Sequenz, kopiere die clips in der alten und füge sie in die neue ein.

Die Frage ist doch, willst du ausschließlich in fHD exportieren, oder die Option offenhalten auch in 4k auszuspielen.
Dies wäre der absolut logische Weg.
Meine Arbeitsweise wäre, wenn ich nicht in 4k arbeiten will/kann:
Ich erstelle einen überwachten Ordner mit der fHD spec.
In diesen werfe ich meine gesamten 4k clips, der AME rechnet diese in der besten Option um.
Nun arbeite ich in fHD, nutze die 4k clips in den Fällen wo pan/zoom gefragt ist, und exportiere in fHD.
Bin ich später der Meinung, nun die 4k Version zu benötigen, werden lediglich die fHD clips im Projekt mit den 4k clips relinked.
Achtung; die pan/zoom Teile müssen ausgetauscht oder bearbeitet werden.
Ist nix weiter, als die altbekannte Proxymethode, allerdings in feinster und schnellster Art.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» V-Mount Akkuplatte Smallrig 5227
von ksingle - So 15:27
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von Tscheckoff - So 15:13
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21