Wenn die Flaschenhälse nicht exakt benannt werden können, sind die Schwachpunkte...tehaix hat geschrieben:Allerdings habe ich keine Ahnung, an welcher Stelle ich den Stift ansetzen muss. Investitionsvolumen ist mit rund 200 Euro eher gering angesetzt. Daher: Was lohnt sich?
Nimm eher die Crucial. Hab zwar keine eigene Erfahrung damit, bin aber selber am Zusammenstellen und habe über Crucial-SSD's die durchweg besseren Rezensionen gelesen.tehaix hat geschrieben:...Sandisk Ultra II und eine Crucial MX100...
Vielleicht gebraucht kaufen? Bei kleinanzeigen.ebay.de/ werden 2x8GB schon für 60,- angeboten. Neu bei Amazon ab 115,-.tehaix hat geschrieben:Die Sache mit dem Ram muss ich mir wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen...
Darf auch schneller sein, wird nur nicht unterstützt. Wenn's 1600er oder schnelleres RAM ist, kann der zusammen mit der SSD in eine zukünftige Aufrüstung übernommen werden. Aber vor dem Kauf sicher stellen, dass die Riegel auch verwendet werden können.tehaix hat geschrieben:Ich suche DDR-3 1333, ist das so richtig?
Das schränkt die Auswahl etwas ein, aber 4x4 wird regelmäßig angeboten.tehaix hat geschrieben:...dass das Mainboard pro Slot maximal 4GB abkann...
Schnelleres Ram bringt viel...nämlich den Herstellern...Bommi hat geschrieben:Darf auch schneller sein, wird nur nicht unterstützt. Wenn's 1800er oder schnelleres RAM ist, kann der zusammen mit der SSD in eine zukünftige Aufrüstung übernommen werden. Aber vor dem Kauf sicher stellen, dass die Riegel auch eingebaut werden könnentehaix hat geschrieben:Ich suche DDR-3 1333, ist das so richtig?
Zwischen deinem Klick auf 'Zitieren' und dem Posten hab ich's noch auf '1600er' reduziert.DV_Chris hat geschrieben:Schnelleres Ram bringt viel...nämlich den Herstellern...Bommi hat geschrieben:...Wenn's 1800er oder schnelleres RAM ist...
@bommi:Bommi hat geschrieben:Darf auch schneller sein, wird nur nicht unterstützt. Wenn's 1600er oder schnelleres RAM ist, kann der zusammen mit der SSD in eine zukünftige Aufrüstung übernommen werden. Aber vor dem Kauf sicher stellen, dass die Riegel auch verwendet werden können.tehaix hat geschrieben:Ich suche DDR-3 1333, ist das so richtig?
Das schränkt die Auswahl etwas ein, aber 4x4 wird regelmäßig angeboten.tehaix hat geschrieben:...dass das Mainboard pro Slot maximal 4GB abkann...
Auf die nähere Umgebung bist du aber nicht angewiesen, denn RAM kann extrem günstig in Luftpolstertaschen als Warensendung verschickt werden. Etwas Gottvertrauen ist nötig.
Auch Second-Hand-Shops und sogar Sperrmüll können ergiebig sein. Ein Bekannter von mir ist ein kleiner PC-Bastler und nimmt alles mit, was sich so findet. Von dem hab ich ein IBM Thinkpad bekommen, das er auf dem Sperrmüll gefunden hat. Der Akku ist durch, aber sonst prima. Hab ihm einen Bollerwagen dafür gegeben.
Es ist peinlich, wenn du hier den großen Meister heraushängen lassen willst, aber extrem schlimm, wenn du nicht richtig lesen kannst.blickfeld hat geschrieben:@bommi:Bommi hat geschrieben:Darf auch schneller sein, wird nur nicht unterstützt. Wenn's 1600er oder schnelleres RAM ist, kann der zusammen mit der SSD in eine zukünftige Aufrüstung übernommen werden. ---> Aber vor dem Kauf sicher stellen, dass die Riegel auch verwendet werden können. <---tehaix hat geschrieben:Ich suche DDR-3 1333, ist das so richtig?
es ist schön, wenn du helfen willst, aber extrem schlimm, wenn du keine ahnung hast!!! die cpu unterstützt keinen schnelleren ram als 1333.