Kameras Allgemein Forum

notebook und 4K

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
kgerster

notebook und 4K

Beitrag von kgerster »

Ich möchte ein neues Notebook kaufen und hierauf 4k Clips aus meiner gh4 abspielen (100mbs, 25fps). Hat jemand eine Ahnung welche Rechenpower hierzu benötigt wird?

Ich bin dankbar für jede Antwort, aber bitte keine Mutmaßungen.

Bruno Peter

Re: notebook und 4K

Beitrag von Bruno Peter »

Mit einer entsprechend ausgestatteten "insideDV MediaStation XM940" geht das.

Bei dem "billigen Jakob" ist man dagegen auf Mutmaßungen angewiesen!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

otaku

Beitrag von otaku »

ufff... krasses laptop, hätte nicht gedacht das es so eine austattung zu so einem preis gibt, hab aber auch schon ne weile nicht mehr nachgesehen.
ich glaub ich muss mein i5 mal langsam aussortieren ;-)
fix it in post

kgerster

Beitrag von kgerster »

Bin zwischenzeitlich etwas schlauer. Die Anforderungen sind scheinbar nicht so hoch.

Hab ein Acer mit einem i3-4030u getestet und der kann einen 4K Clip ruckelfrei wiedergeben (GeForce 820M Grafik ist auch an Bord, wird aber scheinbar fürs Abspielen nicht benoetigt). Mit Win8 und Win Mediaplayer gings auf Anhieb. Mit dem VLC nach kleinen Anpassungen. Mit dem Mediaplayer Classic gar nicht.

http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu ... 40+1.90GHz

Es geht, wie gesagt, nur ums Abspielen zur Kontrolle.

motiongroup

Beitrag von motiongroup »

otaku hat geschrieben:ufff... krasses laptop, hätte nicht gedacht das es so eine austattung zu so einem preis gibt, hab aber auch schon ne weile nicht mehr nachgesehen.
ich glaub ich muss mein i5 mal langsam aussortieren ;-)
Versteh ich nicht, was findest's daran denn krass... Rechne mal zusammen ...

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Bruno Peter hat geschrieben:Mit einer entsprechend ausgestatteten "insideDV MediaStation XM940" geht das.

Bei dem "billigen Jakob" ist man dagegen auf Mutmaßungen angewiesen!
Krasses Teil. Allerdings ist man, je nach Ausstattung auch schnell bei über 3000 Öcken.

otaku

Beitrag von otaku »

naja braucht man 2 power grafik karten in einem laptop? ne gtx 780m schiebt doch schon an wie bolle, ein bissel mehr ram kostet nix und ne etwas grössere ssd, dann währe ich damit durch. 2k euro und ich währe zufrieden.
aber gut, kommt natürlich drauf an was man damit vor hat.
fix it in post

Yaz

Beitrag von Yaz »

meist wird etwas übersehen, wie laut die Notebooks sind. Bislang war es, soweit mir bekannt. lediglich das Asus, welches mit ähnlichen Leistungsmerkmalen und gutem Lüftungssystem die wohl besten, also niedrigsten Geräuschemissionen aufweist.

http://www.comtech.de/Notebook-und-Lapt ... HD-Display

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Is mir völlig wurscht wie laut ein Rechner ist - Leistung = Abwärme und die muß halt irgendwie abgeführt werden, soooo viel kann man da nicht machen bei einem Laptop, außer die Leistung zu drosseln und gerade das will man ja nicht.

Yaz

Beitrag von Yaz »

Hallo Frank,

es freut mich für dich, dass du so stressresistent bist, ich jedenfalls sehe keine Veranlassung mich vermeidbaren Stressfaktoren auszusetzen, ein nervendes Geräusch ist halt dauerhaft dabei, man entkommt ihm nicht. Daher treffe ich Entscheidungen, die dieses Merkmal berücksichtigen, gleichfalls und ähnlich den Stressfaktor spiegelndes Display.

Hinsichtlich der Leistung macht man bei dem Asus wohl keine Abstriche, bei notebookcheck ist es auf Platz eins der leistungsstärksten Kategorie. Bei gleicher Performanz werden solche Sekundärmerkmale bedeutsamer und offenbar lässt sich doch einiges machen, aus einem Testbericht bei notebookcheck:

Zitat: "Interessant wird es natürlich, wenn wir uns dem Last-Betrieb zuwenden, da dies wohl das wichtigste Szenario eines Notebooks mit herausstechender Performance darstellt. Das Asus G750 JS erreicht im Mittel eine Lautstärke von 41,3 dB(A) und ist auch mit den maximal 50,4 dB(A) wiedermals weit unter seiner Konkurrenz. So liegt das One K73-4N, welches mit ähnlichen Ausstattungskompontenten bestückt ist, mit einem Mittel von 49 dB(A) und maximal 52,3 dB(A) deutlich über den Werten des Asus’."

Vielleicht hat unter den Lesern irgendjemand dieses Modell und kann uns aus der Praxis etwas mitteilen zu diesem Thema der Geräuschemissionen.

Jost

Beitrag von Jost »

Habe ein getuntes Asus Zenbook UX32VD-R4002V - 33,8 cm (13,3 Zoll) Ultrabook: Intel Core i7 3517U, 1,9GHz, 10GB RAM, 256 Samsung 840 Pro SSD, NVIDIA GT 620M, Win 7 HP

Wenn ich mir den 4K-Hobbit-Trailer runterlade:
http://www.chip.de/downloads/Der-Hobbit ... 99325.html
liege ich mit dem VLC-Player und im Vollbild-Modus laut Windows-Task-Manager zwischen 30 und 50 Prozent Prozessorlast und zwischen 3,4 und 5GB Ram-Auslastung. Alles wird ruckelfrei und seidenweich dargestellt. Der Lüfter wird hörbar.

Wenn ich mir dieses GH4-4k-Sample runterlade

liege ich mit dem VLC-Player und Vollbildmodus laut Windows-Task-Manager zwischen 35 und 65 Prozent CPU-Auslastung und 4,5 und 6GB-Ram-Auslastung. Seidenweich und ruckelfrei. Der Lüfter wird hörbar.

Nachteil ist, wenn mit Davinci Resolve gerendert wird - mehr als 6,5 Bilder/sek in 1080p schafft es nicht.

Dafür ist der matte IPS-Monitor sehr, sehr gut (für ein Notebook), schafft laut Spyder 4 Pro 92 Prozent von SRGB und 75 Prozent von AdobeRGB.

Etwas anderes ist es, wenn Du was mit 4k-Monitor-Auflösung suchst. Gibt es in der ~1400+Euro-Klasse. IPS-Monitor, matter Bildschirm - habe bislang nichts gefunden, was in Tests deutlich über 70 Prozent SRGB reicht.

Notebook, non glare, 4k- oder UHD-Monitor-Auflösung, Blickwinkelstabilität und Farbtreue scheinen mir zurzeit (noch) Gegensätze zu sein.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48