dennisnrw
Beiträge: 16

Umstieg 550D auf GH4 - Objektive?

Beitrag von dennisnrw »

Hallo zusammen,

nach all den euphorischen Erfahrungsberichten mit der GH4 habe ich mir nun auch eine angeschafft. Ich komme von einer 550D, für die ich auch einige Objektive gekauft habe:

- Tamron 17-50 2,8 VC II
- Canon 50mm 1,8 II
- Canon 55-200mm 4,5 5,6

Ich frage mich nun ob diese, auch ohne Speedbooster, uneingeschränkt per Adapter an meiner GH4 nutzbar sind? Über den "Verlust" der Blendenkontrolle bin ich mir bewusst, aber wie sieht es mit Schattierungen an den Ecken aus? Wird der gesamte Sensor der GH4 belichtet oder entstehen irgendwelche Ränder im Cinema 4K Modus?

Sollte das nicht möglich sein - zu welcher Option würdet ihr mir raten:

1. Objektive verkaufen und in MFT Objektive investieren
2. Speedbooster kaufen und Objektive behalten


Viele Grüße
Dennis



gunman
Beiträge: 1434

Re: Umstieg 550D auf GH4 - Objektive?

Beitrag von gunman »

Also ohne MFT Objektive kommst Du bei der Verwendung deiner vorhandenen Objektive nicht ganz weit. Du musst den Crop Faktor bedenken und dann enstehen aus deinen DSLR Objektiven durchgehend leichte Teleobjektive.
Ausserdem musst Du alles manuell fokussieren (sicher kein Problem bei szenischen Aufnahmen, aber run an gun...?).
An diesen Problemen ändert auch ein Speedbooster nichts.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker
Zuletzt geändert von gunman am Fr 05 Sep, 2014 18:31, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14976

Re: Umstieg 550D auf GH4 - Objektive?

Beitrag von rush »

gunman hat geschrieben:Also ohne MFT Objektive kommst Du bei der Verwendung deiner vorhandenen Objektive nicht ganz weit. Du musst den Crop Faktor bedenken und dann enstehen aus deinen DSLR Objektiven durchgehend leichte Teleobjektive.
Ausserdem musst Du alles manuell fokussieren (sicher kein Problem bei szenischen Aufnahem, aber run an go...?).
An diesen Problemen ändert auch ein Speedbooster nichts.
Ein ergänzendes super ww (z.b. 11-16 oder 10-20) und dann passt das doch eigentlich ganz gut was er hat.

Das nicht-Blende ziehen können würde mich am ehesten stören... Will man immer einen canon body mitschleppen? In der Hinsicht bin ich froh nikkore nutzen zu können.

Und das Run & gun ohne AF fast nicht möglich ist halte ich für ein Gerücht ;-) Ein träger oder übers ziel hinaus schießender AF kann teilweise mehr nerven als eine einmal abgeholte Schärfe. Ich hab jedoch nur die gh2 deren Sucher ich prima zum fokussieren finde... Bei der gh4 hört man ja nicht nur positives vom Sucher- kann ich nicht beurteilen
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Alex - Di 8:10
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Di 8:02
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Darth Schneider - Di 7:56
» Mein L-Mount Problem
von Darth Schneider - Di 7:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:03
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Jott - Mo 8:27
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 1:27
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23