Gibt es ein Testvideo dazu?Jan Reiff hat geschrieben:Für alle Dragon Future User und Never User, für alle mediavideos, die soviel wissen über den Dragon, ein freundlicher Hinweis auf die neue DP und einem Artikel des geschätzten Uli Plank:
ich fasse zusammen und bediene mich des Zitierens, da es ja hier anerkannt ist als zuverlässige Quelle, in diesem Fall sich aber mit den Meinungen aller Profis (!) deckt:
- "Farbqualität des neuen Sensors ist hervorragend"
- "Erste Liga"
- Übergang zu Überbelichtungen erstaunlich weich und das Rauschen ist deutlich geringer (und feinkörniger)
- "Mit dem Dragon ist endgültig der Kontrastumfang von analogem Filmmaterial erreicht"
Quelle: DP / 6 - 2014
Man kann jetzt sagen, ein mediavideo usw haben trotzdem mehr Ahnung mit ihren Kommentaren, die sie sich irgendwo aus anderen Foren zusammenbasteln, oder man glaubt eben dann langsam doch mal denen, die Kameras professionell und ausgiebig testen (und beherrschen: Stichwort Black Shading / Cal Map / Temp / right / left goal histogram) ...
In diesem Sinne viel Spass an alle, die mit Dragon in Zukunft drehen können / dürfen / sollen und an die, die die Kamera nur aus dem Web kennen, das sie nach Bashing durchforsten während der Akku ihrer DSLR lädt.
Punkt – nullte Dimension.
Wilhelm Busch
Sag mal, fehlt dir eigentlich der intellektuelle Zugang dazu, zu verstehen, dass all diejenigen die nicht nur bei Wald- und Wiesen-Produktionen teilnehmen, bei jedem Wort aufpassen müssen, dass sie nicht ihre NDAs um die Ohren gehauen bekommen?Jan Reiff hat geschrieben:Wie gesagt, da diese Verbreitung falscher Aussagen a) unter anonymen Namen amateurhaft und feige ist und b) sich bei anderen geschäftsschädigend auswirken kann, sollte dies vielleicht jene, die diesen Pappnasen Applaus spenden, mal zum Nachdenken bewegen.
Kalibrierung des SensorsParalkar hat geschrieben:Was ist die Cal Map?
Also vielleicht kenn ich die Begrifflichkeit nicht
Danke für die Antwort
PS: Kamera ist ein Werkzeug, alles andere ist Profilieren, die Epic MX war schon ne sehr gute Kamera, sonst wären nicht soviele Filme und Werbespots darauf gedreht worden, die verdammt gut aussehen. Und ein Werkzeug suche ich projektorientiert raus.
Zu schreiben das man "Tonnen an Footage" hat macht die Sache aber auch nicht besser. Wenn du so tolles und überzeugendes Footage hast - lass doch Leute daran teilhaben und überzeuge sie von deiner präferierten Kamera.Jan Reiff hat geschrieben:
Ich habe hier Tonnen an Footage, von 7S Nachtaufnahmen mit Mitakon 0.95 bis Dragon / F65 Vergleiche usw ... Keine Lust mehr , irgendetwas zu posten: weil es macht keinen Sinn.
Wenn er wirklich gut ist, ja.Jott hat geschrieben:Sicher? Wird der DP, der zufällig auch RED-Investor oder Blackmagic-Promoter ist, wirklich die neutral betrachtet beste, geeignetste Kamera - auch unter Workflow-Aspekten - für das jeweilige Projekt auswählen/vorschlagen? Also bitte.
ähem, ich habe soviel gepostet - alles ignoriert. bis auf otaku, der u.a. Raws entwickelt hat und dann nochmal gepostet hat zur Detailauflösung usw uswrush hat geschrieben:Zu schreiben das man "Tonnen an Footage" hat macht die Sache aber auch nicht besser. Wenn du so tolles und überzeugendes Footage hast - lass doch Leute daran teilhaben und überzeuge sie von deiner präferierten Kamera.Jan Reiff hat geschrieben:
Ich habe hier Tonnen an Footage, von 7S Nachtaufnahmen mit Mitakon 0.95 bis Dragon / F65 Vergleiche usw ... Keine Lust mehr , irgendetwas zu posten: weil es macht keinen Sinn.
Wenn du nix mehr an Footage oder so posten willst ist das ja auch völlig okay und legitim - aber warum musst du dann im gleichen Zuge damit prahlen (überspitzt gesagt - mir ist kein besseres Verb eingefallen) "Tonnen" an Material zu haben? Versteh ich nicht so ganz.
Liegt vielleicht auch einfach daran, das RED hierzulande ganz pragmatisch betrachtet recht untervertreten ist. Es gibt sie - klar - und die Qualität ist sicher auch wunderbar - nur das Interesse für RED ist zumindest in meinen Kreisen sehr sehr überschaubar. Wer viel Zeit und Muße hat sich mit RED anzufreunden und alle Kniffe kennt wird damit gewiss hervorragende Ergebnisse erzielen können.Jan Reiff hat geschrieben: ähem, ich habe soviel gepostet - alles ignoriert. bis auf otaku, der u.a. Raws entwickelt hat und dann nochmal gepostet hat zur Detailauflösung usw usw
heh hehkundesbanzler hat geschrieben:Hm, du kopierst also in "Realtime" und ab da geht es nicht mehr schneller?
Ist das ungefähr so wie wenn ich in Realtime gehe und es auch nicht mehr schneller geht?
"Wenn ich die 100m in 20 Sekunden laufe, erklär mir mal wie ein Usain Bolt das schneller läuft?"Jan Reiff hat geschrieben:erklär mir mal, wenn ich ein Raw von der 7R kopiere in einen Ordner auf der internen SSD (oder ein 120GB SSD von RED in 6 Minuten) was ein 2000 EUR Rechner da schneller macht
Seit ich in Dschland zurück bin (jetzt ein Jahr) hab ich auch ein paar Industrie/Image Filme gemacht, auch mit den Canon Dingern gedreht. Ich fand die Qualität jetzt nicht unterirdisch, aber natürlich auch nicht toll. Ist für mich Feld/Wald/Wiesen durchschnitts geschrömmel. Was ich aber echt kotzig fand war genau was du beschreibst, kein Kameraman hat (oder nimmt sich) die Zeit sein Equipment vorher zu testen, und damit meine ich nicht, wo stelle ich die Belichtung ein und zeichnet die Kamera überhaupt auf, sondern die Vertrautheit zum Equipment ist gerade im Low Budget Bereich nicht mehr vorhanden, jeder Dreh findet mit ner anderen Mühle statt, keiner hat mehr ne Ahnung was er seiner Kamera zu muten kann. Das genau ist ein riesen Problem.rush hat geschrieben:
In der Welt in der ich unterwegs bin ist aber leider Zeit (insbesondere zum zigfachen testen) der Faktor den man bei den meisten Produktionen nicht mehr aufgewogen bekommt. Ergo wird meist zu anderen Modellen gegriffen - sei es auf Wunsch der Kameraleute oder weil die Produktion auf Kostendruck bevorzugt anderes Zeug rausgibt. Eine C100/C300 ist für mich auch eher unbefriedigend - aber erklär das mal einigen Produktionern die den geringen Rent-Preis im Auge haben.
Klar, is so. Nur ist es dann "professionell" das Produkt anhand von anderen Foren-Beiträgen als Schrott zu bezeichnen.rush hat geschrieben:Liegt vielleicht auch einfach daran, das RED hierzulande ganz pragmatisch betrachtet recht untervertreten ist. Es gibt sie - klar - und die Qualität ist sicher auch wunderbar - nur das Interesse für RED ist zumindest in meinen Kreisen sehr sehr überschaubar. Wer viel Zeit und Muße hat sich mit RED anzufreunden und alle Kniffe kennt wird damit gewiss hervorragende Ergebnisse erzielen können.Jan Reiff hat geschrieben: ähem, ich habe soviel gepostet - alles ignoriert. bis auf otaku, der u.a. Raws entwickelt hat und dann nochmal gepostet hat zur Detailauflösung usw usw
In der Welt in der ich unterwegs bin ist aber leider Zeit (insbesondere zum zigfachen testen) der Faktor den man bei den meisten Produktionen nicht mehr aufgewogen bekommt. Ergo wird meist zu anderen Modellen gegriffen - sei es auf Wunsch der Kameraleute oder weil die Produktion auf Kostendruck bevorzugt anderes Zeug rausgibt. Eine C100/C300 ist für mich auch eher unbefriedigend - aber erklär das mal einigen Produktionern die den geringen Rent-Preis im Auge haben.
der Mac kopiert aber die Datei nicht in 20 sekunden und der PC in 10, kapierste das nicht ?kundesbanzler hat geschrieben:"Wenn ich die 100m in 20 Sekunden laufe, erklär mir mal wie ein Usain Bolt das schneller läuft?"Jan Reiff hat geschrieben:erklär mir mal, wenn ich ein Raw von der 7R kopiere in einen Ordner auf der internen SSD (oder ein 120GB SSD von RED in 6 Minuten) was ein 2000 EUR Rechner da schneller macht
Häh? Weihnachstmann?
Das war aber nicht deine Aussage. Du hast was von "Realtime" gefaselt und es wäre schon das schnellstmögliche, das ist aufs Kopieren bezogen schlicht unfug - und zwar grundsätzlich, unabhängig von der momentan verfügbaren Hardware.Jan Reiff hat geschrieben:der Mac kopiert aber die Datei nicht in 20 sekunden und der PC in 10, kapierste das nicht ?
beide gleich. Klar ?
Dragon: Booting dauert etwas länger . Black Shading: VIEL schneller.Paralkar hat geschrieben:Achso, okay ja Blackshading kenn ich natürlich, der Begriff "Cal Map" war mir nur nicht geläufig.
Ich konnte leider noch nicht mit der Red Epic Dragon arbeiten, aber bei der Epic MX muss man sagen, das Blackshading hat ne Menge ausgemacht bei dem Rauschverhalten.
Da muss man sagen, die Art & Weise wie Arri das macht, ist weitaus stressfreier, vorallem hat das bei der Epic MX immer etwas gedauert, gerne mal 10-15 min.
Wie ist das mittlerweile bei der Dragon? Geht das Blackshading schneller von der Hand?
Bin mal sehr gespannt, auf das erste Mal arbeiten mit dem Dragon Sensor, besonders auf den DR, was bis jetzt ja immer der Alexa USP war.
"Underdogs" brauchen immer ein dickeres Fell ;) Frank Glencairn musste hier auch schon ganz schön einstecken als "Pro-BMD'ler"... Kommt sicher auch immer darauf an wie man damit umgehen kann und ob man da letzten Endes überhaupt Bock drauf hat zu reagieren.Jan Reiff hat geschrieben:
Klar, is so. Nur ist es dann "professionell" das Produkt anhand von anderen Foren-Beiträgen als Schrott zu bezeichnen.
Beispiel: ich fahre seit 8 Jahren Lexus. Hybrid. Immer belächelt. Reisschleuder. Wer braucht Hybrid.
Kurz um den "Gag" zu erklären:kundesbanzler hat geschrieben:Das war aber nicht deine Aussage. Du hast was von "Realtime" gefaselt und es wäre schon das schnellstmögliche, das ist aufs Kopieren bezogen schlicht unfug - und zwar grundsätzlich, unabhängig von der momentan verfügbaren Hardware.Jan Reiff hat geschrieben:der Mac kopiert aber die Datei nicht in 20 sekunden und der PC in 10, kapierste das nicht ?
beide gleich. Klar ?
Aber du hast Recht, dass otaku recht hat - vor allem mit seinem ersten Satz. Also lassen wir das.