News-Kommentare Forum



Zeitplan für Sony F5 / F55 Firmware-Updates



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
iasi
Beiträge: 29587

Re: Zeitplan für Sony F5 / F55 Firmware-Updates

Beitrag von iasi »

Reduser und das ziemliche Desinteresse am ausländischen Markt (kein Wort über 3k/50p/25HDRx und lange kein €-Verkauf) sind wirklich nur 2 der Dinge, die mir immer mal wieder aufstoßen.
Dennoch mag ich die Kameras.
Und mit dem Dragon-Sensor kann Red wieder verlorenen Boden gut machen - wenn sie es können.

Für Red spricht zudem auch, dass sie nicht nur Kameras bauen, sondern sich auch sehr im Hinblick auf den Workflow bemühen.
Premiere und Resolve laufen mit RedRaw z.B. sehr geschmeidig.
Hohe Auflösung lässt sich selbst mit relativ kleiner Hardware Dank Red-Codec recht gut bewältigen.
Sony zieht jetzt nach - und falls sie Reds Komprimierungstechnik abgekupfert haben sollten, finde ich die Klage von Red gerechtfertigt.



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Zeitplan für Sony F5 / F55 Firmware-Updates

Beitrag von CameraRick »

Es ist legitim die Technologie zu mögen und natürlich auch zu nutzen.
Es ist wirklich mehr die Firma, das Marketing, die User (damit meine ich nicht Dich). Ich nutze ein Werkzeug weil es mir nützlich ist, weil ich damit gut arbeiten kann - nicht wegen eines Lifestyles oder so. Und da stößt es mir auf (außerdem hätte mir 3K für 3K gut gefallen - na ja, jetzt gibts ja 2,5K für 2,6K, ist auch ganz Ok).

Was den Workflow angeht, ja, das sehe ich gespalten. Natives Editing etc ist für meine Begriffe gerade im "privaten" oder "kleinen" Umfeld echt toll, aber bevor ich RED-Material in die Hände krieg wird das sowieso zu DPX, damit man sich auch mit allem sicher sein kann (Farbe etc). In vielen großen Produktionen (auch in Deutschland) halte ich off-/online Schnitt nicht für blöde oder unsinnig, ein Online muss fürs Grading idR doch eh noch einmal gemacht werden.



iasi
Beiträge: 29587

Re: Zeitplan für Sony F5 / F55 Firmware-Updates

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:
Was den Workflow angeht, ja, das sehe ich gespalten. Natives Editing etc ist für meine Begriffe gerade im "privaten" oder "kleinen" Umfeld echt toll, aber bevor ich RED-Material in die Hände krieg wird das sowieso zu DPX, damit man sich auch mit allem sicher sein kann (Farbe etc). In vielen großen Produktionen (auch in Deutschland) halte ich off-/online Schnitt nicht für blöde oder unsinnig, ein Online muss fürs Grading idR doch eh noch einmal gemacht werden.
Wozu sollte man sich die Datenmengen von DPX antun, wenn es auch durchgängig mit RedRaw oder dem Sony-Raw geht?

Die großen Produktion haben meist Erfahrungen aus der Produktion mit Filmabtastung/DPX und bleiben verständlicherweise eben dabei - dennoch sehe ich keinen Grund, der gegen natives Kamera-Raw spricht.
Nur weil die "großen Produktionen" träge sind und sich nur schwerfällig auf Neues einstellen, ist dies kein Grund.



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Zeitplan für Sony F5 / F55 Firmware-Updates

Beitrag von CameraRick »

Sehe ich ja jetzt erst, haha.


Weil man eben nicht immer nativ auf REDCODE oder Sonys RAW bleiben kann (oder sollte), ganz einfach deswegen. Das ist vielleicht in so All-Adobe Workflows tollig und einfach, aber das Leben spielt halt nicht nur dort.
Ist auch oft eine Leistungsfrage der Maschine, und im Zweifel ist das RAID günstiger (oder schon angeschafft) als die Maschine, die man dann fürs RAW bräuchte (ich wiederhole: ich spreche nicht vom Editing)



iasi
Beiträge: 29587

Re: Zeitplan für Sony F5 / F55 Firmware-Updates

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:Sehe ich ja jetzt erst, haha.


Weil man eben nicht immer nativ auf REDCODE oder Sonys RAW bleiben kann (oder sollte), ganz einfach deswegen. Das ist vielleicht in so All-Adobe Workflows tollig und einfach, aber das Leben spielt halt nicht nur dort.
Ist auch oft eine Leistungsfrage der Maschine, und im Zweifel ist das RAID günstiger (oder schon angeschafft) als die Maschine, die man dann fürs RAW bräuchte (ich wiederhole: ich spreche nicht vom Editing)
tja - und welche tolle Codec/Format soll es denn sein, der bei 4k+ die Maschine weniger fordert, als z.B. Redcode?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26