Frank Glencairn hat geschrieben:Ich treffe mich demnächst mit den Samyang Produktentwicklern, weil sie mich um Input aus der Praxis gebeten haben.
Auf meiner Liste:
Gleicher Frontdurchmesser für alle Linsen (82mm)
Messing Filtergewinde
Gleiche Länge für alle Linsen
Zahnkränze an der selben Stelle
Keine festen Sonnenblenden
Sollte jemand noch weitere Wünsche oder Anregungen haben,
wäre das jetzt der richtige Moment um sie loszuwerden.
super!
am 14er und am 35er
nichts verändern, sind Weltklasse! :-)
Aber berücksichtige auch die Standards in der Fotografie, vielleicht noch der wichtigste Absatzmarkt, und da bevorzugt man z.B. die günstigeren 77er Filter. Evtl. könnte man ja einen Stepupring -> 82mm inkl. Messinggewinde anbieten?
Deswegen könnte's auch mit der gleichen Größe problematisch werden, Knipser wollen's natürlich so kompakt wie möglich, ich zumindest. 'f8 and be there'.
Wieviele Blendenlamellen besitzen die Dinger eigentlich?
ist zwar nicht so wichtig, macht sich aber gut in der Beschreibung.
das 24er überarbeiten! Leider das schwächste Glied der Kette: Offenblending nicht wirklich zum Knipsen geeignet, wozu dann überhaupt die ganze Reihe angesichts anderer Alternativen, das fragt sich vielleicht so mancher? Nikon zeigt ja, dass es geht.
Coatings? der 5oer tritt ja zB in äußerst preis/leistungsstarke Konkurrenz mit einer Trillion anderer schneller Gläser aus vier Dekaden. Ich hab nichts gegen
nette Flares, aber grüne Ghostings nerven nur - wer z.B. gern guerillamäßig im möglichst natürlichem lowlight Ambiente mit minimalistischer Beleuchtung arbeitet, kotzt oft angesichts irgendwelcher bösen Reflektionen von Straßenlaternen, LED-Reklamen und Autoscheinwerfern etc. die noch nicht mal im Frame selbst erscheinen müssen... Schnelle, gegenlichtfähige Objektive sind nach wie vor meist Widersprüche (wer Flares will, kann sich ja einen verschmierten UV-Filter draufpappen).
Hier könnte man punkten, wo nämlich lichtstärkere Zooms komplett versagen und ältere Coatings ihre Schwächen offenbaren.
Nativer Speedbooster? Kleinbild --> super35 oder kleiner? Für die hauseigenen Gläser optimiert?
Persönlich würde ich mir ein schnelles 20er mit Freistellpotential wünschen, was aber wohl eine einsame Stimme bleibt.
Andere mögen andere Vorstellungen besitzen, fein, aber das wär's aus meiner Praxis, wo Fotos immer zu 10-33% beteiligt sind: Wer sich eine Reihe nicht gerade kompakter Festbrenner (ohne Autofokus) zulegt, möchte deutliche Vorteile gegenüber Zooms, bzw. Dinge, die anders nicht machbar sind.