wupperwelt
Beiträge: 6

Camcoderkauf, welcher ? oder reicht eine DSLM ?

Beitrag von wupperwelt »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit, mir nun doch einen Camcorder in der Preisklasse bis Euro 750,00 zu zulegen. Momentan schwanke ich zwischen den Modellen:

Sony HDR-PJ810 oder
Panasonic HC-X929

Was ich bisher gelesen habe, bietet die PJ810 den Vorteil einer besseren Bildstabilisierung, einem größeren Weitwinkel, 32GB internen Speicher und dem Projektor.

Die X929 scheint sowohl bei "Lowlight" als auch bein "normalem" Licht das bessere, sprich ausgewogenere, natürlichere Bild liefern, der Bildschirm ist etwas größer und es ist wohl ein externes Ladegerät dabei.

In wie weit macht sich der auf dem Papier bessere Stabi der Sony auch wirklich in der Praxis bemerkbar? Diverse YouTube Videos geben weder brauchbare Rückschlüsse auf das Lowlight Verhalten der Cams noch auf den Stabi?

Könnt ihr mir sonst noch "Alltagsunterschiede der beiden Cams aufzählen? Großartig manuelle Einstellmöglichkeiten benötige ich nicht. Ist der 3Mos Sensor der X929 wirklich ein sichtbarer Vorteil?

Sprich, welchen Camcorder würdet ihr empfehlen und warum?

Ach ja, ich würde hauptsächlich im Zoo filmen und versuchen einen kleinen Film über meine Stadt zu drehen. Daneben sind natürlich auch Feierlichkeiten wie Hochzeiten und sonstige Familientreffen dabei. Urlaube versteht sich von selber ;-)

Des Weiteren stell ich mir allerdings auch die Frage, in wie weit eine X929 bzw. eine PJ810 bessere Videos macht wie z.B. die DSLM Panasonic GX7. Ich denke, neben dem eigentlichen Handling eines Camcorders, ist auch das Zoomen und der Stabi deutlich besser als bei der DSLM, oder sehe ich das falsch? Welchen Vorteil hätte ein reinrassiger Camcorder sonst noch gegenüber einer GX7?

Sorry schon mal für die vielen Fragen, aber ich bin zur Zeit etwas hin und her gerissen und hoffe, dass ihr mir etwas helfen könnt hier Licht ins Dunkel zu bringen! Danke dafür schon mal.

Gruß
Dirk



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46