slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Kurznews: Houdini Indie -- günstiger für kleine Studios

Beitrag von slashCAM »

Auf der Siggraph hat SideFX angekündigt, ab sofort eine leicht eingeschränkte Version ihrer Animations- und VFX-Software anzubieten -- Houdini Indie für 199 Dollar im Jahr, was etwa einem Zehntel des normalen Houdini-Preises entspricht. Sie ist für Selbständige oder kleine Firmen gedacht und darf nur kommerziell genutzt werden, wenn der jährlich erwirtschaftete Bruttoumsatz unter 100.000 Dollar liegt. Ziemlich fair eigentlich; uns ist kein anderes, vergleichbares Lizenzmodell bekannt, weshalb uns dies auch eine Kurznews wert ist... (Houdini Indie ersetzt die Apprentice HD-Version, die nicht kommerziell genutzt werden durfte.)

zur News



otaku
Beiträge: 1180

Re: Kurznews: Houdini Indie -- günstiger für kleine Studios

Beitrag von otaku »

ja das ist ein wirklich guter ansatz, der so finde ich fuer beide seiten sehr viel sinn macht. selbst wenn die sagen wuerden es darf garnicht fuer kommerzielle projekte genutzt werden faende ich es ok.

es gibt seit jahrzehnten bei fast allen software herstellern die option deren software als "forschung und lehre" zu kaufen, und das meistens auch zu 10% des normalen preis. ich faende die erweiterung auf "forschung, lehre und non commercial" sehr sinnvoll.

ich selbst schreibe immer mal wieder software firmen an mit dem inhalt das es mich total nervt immer die cracks fuer deren software aus dem netz zu suchen, gerade wenn neue versionen erscheinen, und ob es da nicht eine non-commercial version gaebe die ich gegen einen kleinen obulus erstehen koennte um in deren normalen update intervallen auch immer mit der neuesten software ausgestattet zu sein.
ich schreibe da auch immer mit meiner normalen email und klar namen.
lustiger weise hat noch niemand mir eine abmahnung geschrieben oder auch nur darauf hingewiesen das das nicht im sinne der firma ist oder gar illegal.
im gegenteil, die reaktionen die ich durchweg bekommen habe waren immer,
leider bieten wir das zzt nicht an, aber wir denken darueber nach und weiterhin viel spass mit unserer software.

ich gehe davon aus das alle software firmen sich darueber im klaren sind das eine weite verbreitung wichtiger ist als alles andere. egal wie diese verbreitung zu stande kommt. microsoft hat das vorgemacht.

es gibt einige beispiele von wirklich phantastischer software die quasi null verbreitung hat und deren konkurrenz produkten die deutlich schlechter sind aber eine hohe verbreitung haben, die sich genau mit dem verfuegbarkeits grad an "illegaler" software deckt. das halte ich nicht fuer zufall.
ich wuerde teilweise sogar noch einen schritt weiter gehen und behaupten, das produkte wie z.b. ein autodesk smoke auf dem markt sind nur damit dadurch operator generiert werden die dann irgendwann auch eine flame bedienen koennen.
null verbreitung=null operator=null firmen interesse.

sidefx geht da den richtigen weg, super produkt, super firmen philosophie
fix it in post



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18