HermannSchneider
Beiträge: 1

Tonbearbeitung Canon 5Dmark 2, welches Mikro oder Einstellung?

Beitrag von HermannSchneider »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Ton meiner Canon 5dmark 2.
Immer wenn ich Aufnahmen mache, nimmt die Kamera das umliegende rauschen etc. mit auf.

Desweiteren möchte ich die Tonaufnahmen so haben, dass es sehr sauber, klar und so klingt, als sei die sprechende Person direkt neben der Kamera.
Gibt es eine Einstellung bei der Kamera, die dieses Rauschen unterdrückt und die Stimme so sauber und klar erscheinen lässt?

Oder kann man irgendein Mikrofon (ob extern oder intern) anschließen, könnt ihr mir was empfehlen oder habt ihr Tipps und Tricks auf Lager ?

Ich bedanke mich schonmal und hoffe auf ein paar helfende Köpfe :)

Lg H.S.



beiti
Beiträge: 5206

Re: Tonbearbeitung Canon 5Dmark 2, welches Mikro oder Einstellung?

Beitrag von beiti »

HermannSchneider hat geschrieben: Desweiteren möchte ich die Tonaufnahmen so haben, dass es sehr sauber, klar und so klingt, als sei die sprechende Person direkt neben der Kamera.
Gibt es eine Einstellung bei der Kamera, die dieses Rauschen unterdrückt und die Stimme so sauber und klar erscheinen lässt?
Nein. Die eingebauten Mikrofone der Kamera sind nur ein Notbehelf und nicht für produktive Arbeit gedacht oder geeignet. Die sind einfach nur dazu da, irgendeinen Ton drauf zu haben. Ansprüche darf man da nicht stellen.

Wenn die Person spricht und dabei ganz klar und "nah" klingen soll, muss das Mikrofon möglichst nah an ihren Mund. Das geht am einfachsten durch ein Handmikrofon. Wenn das Mikrofon nicht im Bild sein soll, oder wenn die sprechende Person nicht mit einem Handmikrofon umzugehen weiß, muss man auf ein Richtmikrofon an der Angel oder ein Ansteckmikrofon ausweichen. Behelfsweise, wenn alle anderen Möglichkeiten ausscheiden und der Abstand zwischen Person und Kamera nicht viel größer als 1,5 Meter wird, kann man auch ein Richtmikrofon auf der Kamera montieren.

Man kann den Ton des Mikrofons auf einen externen Audiorecorder oder mit der Kamera aufnehmen - Letzteres entweder direkt am Mikrofoneingang oder über einen zusätzlichen Vorverstärker. Da spielen praktische und qualitative Überlegungen eine Rolle.
Es gibt eine Menge Möglichkeiten. Und das ist natürlich alles auch eine Frage des Geldbeutels.

Um welche Art Aufnahmen geht es denn konkret? Interviews? Moderator vor der Kamera? Eine Person oder mehrere?
Kann sich jemand separat um den Ton kümmern, oder erfolgt der Dreh im "1-Mann-Team"?
Erfolgt der Dreh halbwegs geplant oder völlig spontan?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11