Urbanicer
Beiträge: 2

Wie stimme ich ich 2 Videos mit unterschiedlichen Farbtönen aufeinander ab?

Beitrag von Urbanicer »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Meine Videos filme ich mit einer Black Magic Cinema Camera und bin in Locations mit den unterschiedlichsten Licht- und Helligkeitsverhältnissen unterwegs. So wirken sich diese Verhältnisse auch enorm auf das Bildmaterial aus. In der Kamera an sich wurde das Bild schon in "ProRes" komprimiert und leider nicht in RAW aufgenommen.

Wie gehe ich am besten vor, um die folgenden zwei Videos farblich aufeinander abzustimmen?

Bild

Vielen Dank für Eure Hilfe.



Axel
Beiträge: 17087

Re: Wie stimme ich ich 2 Videos mit unterschiedlichen Farbtönen aufeinander

Beitrag von Axel »

Resolve 11 hat ja "Match Color" (jetzt zu spät, aber evtl. für die Zukunft).

Du könntest auch beginnen mit automatischer Balance (alt+a) und gucken, wie gut das wird.

Du könntest die globale Farbe im Farbkreis verschieben (Resolve: Colorwheel> "Offset"), bis die Wand im Hintergrund weder graublau noch beige, sondern vom gleichen Weiß ist, nach Augenmaß (EDIT: Durchaus möglich, dass das Rot dieses Küchengerätes dann immer noch nicht passt, wäre dann ein Fall für einfache sekundäre Farbkorrektur).

Es gibt viele Methoden. Bei Kunstlicht und 3200°K fest eingestellt sollte es aber zu so drastischen Unterschieden nicht kommen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Wie stimme ich ich 2 Videos mit unterschiedlichen Farbtönen aufeinander

Beitrag von srone »

ten thousand posts later...



mav110
Beiträge: 233

Re: Wie stimme ich ich 2 Videos mit unterschiedlichen Farbtönen aufeinander

Beitrag von mav110 »

Versuch mal anhand der Scopes die erste Node richtig einzupendeln (weiß =weiß, helligkeit und schwarz dahin wo es hingehört). So schaffst du dir erst einmal eine Basis.
Dann kommt es natürlich darauf an, welchen Farbton du bevorzugst, aber da würde ich, wie Axel schon sagte, mit den Wheels spielen. Das natürlich erst in der 2. Node. Dein Vorteil ist, dass das Fülllicht ungf. gleich ist. Bei übermäßigen Schattenwurf bspw. wird es schwierig.
Das sollte aber definitiv auch in ProRes machbar sein!
Aber wie gesagt: Schritt 1: Basis schaffen und immer schön durch ne LUT korrigieren.



Urbanicer
Beiträge: 2

Re: Wie stimme ich ich 2 Videos mit unterschiedlichen Farbtönen aufeinander

Beitrag von Urbanicer »

Ich danke euch vielmals. Werde die Tipps ausprobieren.



marwie
Beiträge: 1119

Re: Wie stimme ich ich 2 Videos mit unterschiedlichen Farbtönen aufeinander

Beitrag von marwie »

Vermutlich kennst du das schon, aber die reference wipe ist jeweils hilfreich um 2 shots schnell zu vergleichen und farblich abzustimmen. Mit einem Splitscreen sollte es bei deinen aufnahmen nicht so schwierig sein. Beim Colorpicker die Werte anzeigen lassen kann auch hilfreich sein.



Borke
Beiträge: 622

Re: Wie stimme ich ich 2 Videos mit unterschiedlichen Farbtönen aufeinander

Beitrag von Borke »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43