dehein2
Beiträge: 110

Hochformatvideo retten

Beitrag von dehein2 »

Hallo zusammen,

ich stelle gerade für ein Geschenk ein kleines Video zusammen und jeder unserer Freunde hat seinen Teil aufgenommen. Nun ist ein Video leider nicht quer sondern hoch aufgenommen worden (danke Handy :) ) und ich würde es gerne trotzdem verwenden.

Ich habe neben dem Video nun natürlich schwarze Balken und würde es gerne etwas hübscher hinbekommen. habt ihr hier gute Ideen?
Bei youtube habe ich z.B. mal gesehen, dass das Video rechts und links mit einer unscharfen "Erweiterung" aufgefüllt wurde - ich wüsste aber nicht wie ich das hinbekomme.
(z.B. hier ab 3:32 )

Ich arbeite mit Vegas Pro 12.

Vielen Dank für Tipps und Tricks.

Dennis



ceejay
Beiträge: 104

Re: Hochformatvideo retten

Beitrag von ceejay »

Ich weiß zwar nicht genau, wie das in Vegas funktioniert, aber die grundsätzliche Vorgehensweise sollte bei allen Schnittprogrammen die gleiche sein.

1.) Video duplizieren und unter das Originalvideo legen (also in die Videospur unter das Originalvideo legen)

2.) das kopierte, darunterliegende Video vergrößern bis es in der Breite den gesamten Bildschirm ausfüllt.

3.) Einen Unschärfe-Filter auf das kopierte und vergrößerte Video legen



dehein2
Beiträge: 110

Re: Hochformatvideo retten

Beitrag von dehein2 »

super,
hätte ich auch selbst drauf kommen können ^^.


Vielen Dank



Jörg
Beiträge: 10765

Re: Hochformatvideo retten

Beitrag von Jörg »

Diese Dinge habe ich laufend ;-))
Es gibt unzählige Arten so etwas ansehnlich zu präsentieren.
Im Beispiel läuft der rechte clip durch, links ist ein still mit Bezeichnung etc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



EnricoPerei
Beiträge: 66

Re: Hochformatvideo retten

Beitrag von EnricoPerei »

Gerade bei niedrigaufgelöstem Material ist die hier beschriebene Methode wohl die beste und mittlerweile auch weit verbreitet.

Eine andere Möglichkeit wäre das sogenannte Pan&Scan, bei dem das Bild solange vergrößert und ggf.verschoben wird, bis der gewünschte Ausschnitt das gesamte Format (üblicherweise 16:9) füllt.

Dabei wird aber oben und unten erhebliche Bildinformation abgeschnitten.
enrico perei
motion picture visual effects and stereoscopic 3D
lead, supervision, artistic & consultancy services

| www.pocano-imaging.com



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Hochformatvideo retten

Beitrag von r.p.television »

Oder sowas einfach zurückgeben. Ist ja kein Kunde.
Ein hochformatiges Video abzugeben für ein Gemeinschaftsprojekt würde ich als persönliche Beleidigung oder Sabotage ansehen.



CameraRick
Beiträge: 4867

Re: Hochformatvideo retten

Beitrag von CameraRick »

Ich glaube ja, heute ist Tag des Gräberschaufelns, oder so :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30