StrohUnderdog
Beiträge: 12

Special Visual Effect wie in Dredd 3D o.ä.

Beitrag von StrohUnderdog »

Hallo,
ich habe letztens den Film Dredd geguckt, und ich war weniger von dem Film selbst als von den Spezialeffekten in den Slo-mo Scenen beeindruckt. eine Wo in Slo motion deinem durch die Wange geschossen wird, und das Blut spritze stach dabei besonders heraus. Ich hätte da mal eine Frage zu der Umsetzung, wenn ich so was in der Art selber Nachstellen möchte, vielleicht in meinem nächsten Projekt, muss ich dann mit Blender oder einem anderen 3D-Programm, eine art Haut erstellen, die Zerplatzt und ein bisschen zerfetz, und dann noch eine liquid Animation dazu, diese beidne Sachen dann rendern und in After effects dann per motion Tracking und skalierung an die gewünschte Stelle setzen (dann Farbkorrektur usw.) Ich fand man hat in den Film aufd jeden Fall genau gesehen, dass es sich um einen Computer Effekt gehandelt hat, und nicht um einen "Handgemachten" Die Scene die ich meinen ist in dem verlinkten YouTube Video bei ungefähr 1.45min bis 2.00min. zu sehen. Ist meine erdachte Vorgehensweise ungefähr richtig, oder würdet Ihr das anders machen?



Danke schon mal für euer Antworten



otaku
Beiträge: 1180

Re: Special Visual Effect wie in Dredd 3D o.ä.

Beitrag von otaku »

jo die szene hat Reuben Barkataki gecompt. der war mein tisch nachbar bei prime focus, daher kenne ich den shot recht gut.
Ja haut, kugel und blut sind natuerlich CG und die ganzen sparkels die da rum fliegen auch. der shot ist wirklich in stereo gedreht und nicht convertiert, was die sache deutlich einfacher gemacht haette.
das es ein wenig nach CG aussieht ist leider dem color effekt und den sparkels geschuldet. der shot wurde erst neutral gekompt, was natuerlich super fummelig war weil cg so close immer sehr sehr viel aufmerksamkeint im comp braucht um wirklich gut auszusehen, dazu kommt das das vom tracking natuerlich nicht leicht zu loesen ist und auch hier hilft es nicht das man so dicht dran ist. da musste reuben super viel nach korrigieren, auch das blut, das laesst sich im cg ja nicht so richtig steuen, weil es einfach ne fluid animation ist, die nach physikalischen gegebenheiten funtioniert, da wurde dann heftigst dran rum gepaintet.
wenn man den shot dann final sieht ohne den drogen effekt sieht das alles schon echt gut aus. aber wenn du es in 3d siehst ist die convergence auf dem effekt auch negativ, das bedeutet das blut spritzt von der leinwandebene richtung zuschauer und nicht wie sonst in dredd alles 3d ist positiv, also von leinwand in die tiefe.
etwas aus der leinwand kommen zu lassen macht es aber immer kuenstlich, deswegen macht man es auch nie bis selten, weil es ehr nach jahrmarkt attraktion der 70er aussieht. in diesem fall ist es es aber gewollt um den drogen effekt zu verstaerken.

gluecklicherweise war Reuben nie krank sodass ich nie den shot uebernehmen musste, das war definitiv einer der komplexesten shots der gesammten show von ca 900 vfx shots.

supervisor bei deisem projekt war uebrigens jon thum - der der sich fuer matrix schon einen oscar abgeholt hatte. das gradinng war in berlin, leider hab ich keine ahnung wer das gemacht hat, weil ich finde das der ganze look schon der hammer ist und jedes klischee von "typisch deutsch" sprengt.
fix it in post



StrohUnderdog
Beiträge: 12

Re: Special Visual Effect wie in Dredd 3D o.ä.

Beitrag von StrohUnderdog »

Okay,
vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Ich selber habe dne Film auch nur in 2D gesehen, da ich gehört habe in 3D soll er ziemlich dunkel sein. Also ich werde mal versuche ein wenig rum zu experimentieren, damit ich ein vergleichbares Amateur Ergebnis hin bekomme.
Cool das Auch Leute wie du hier angemeldet sind, und wirklich als absolute Profis, so "Greenhorns" wie mir helfen.

Danke noch mal.



Nathanjo
Beiträge: 594

Re: Special Visual Effect wie in Dredd 3D o.ä.

Beitrag von Nathanjo »

@otaku: Super interessante Insider-Details: Vielen Dank dafür!

@OT:

Die Vorgehensweise würde ich in etwa auch wählen. Mal als zusätzliche Inspiration:



Hayos
Beiträge: 324

Re: Special Visual Effect wie in Dredd 3D o.ä.

Beitrag von Hayos »

Nathanjo hat geschrieben:@otaku: Super interessante Insider-Details: Vielen Dank dafür!
Dem schließe ich mich an!

Der ganze Look vom Film hat mir auch sehr gut gefallen, wirklich ein eigenes Konzept und kein Hollywood Orange/Cyan...

...ich hoffe, das mit dem zweiten Teil wird was.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Special Visual Effect wie in Dredd 3D o.ä.

Beitrag von otaku »

oh es ist ein 2ter teil in planung? davon hab ich noch garnichts gehoert. zu wuenschen waehre es.

in interessantes detail uebrigens am film ist es, das er NACH fertigstellung gar nicht in die kinos kommen sollte. der grund war einfach, das ist zu teuer.
der film hatte ein ultra mega mini budget. das ist vom finanziellen ehr studentenfilm als hollywood. und die werbung, haette deutlich mehr gekostet als der film selbst, ausserdem wollte lionsgate zu dem zeitpunkt weniger action mehr familie, dredd passte also nicht ins konzept.

nach testforfuehrung in london hat man sich dann aber entschlossen den film in cannes das erste mal oeffendlich zu zeigen. die reaktion der film kritiker aus allen laendern war so positiv, das erst darauf hin enschlossen worden ist den film doch ins kino zu bringen.

filmkritiker koennen also ab und an auch mal sehr nuetzlich sein ;-)

die begeisterung des teams war natuerlich entsprechend.
fix it in post



Hayos
Beiträge: 324

Re: Special Visual Effect wie in Dredd 3D o.ä.

Beitrag von Hayos »

Leider saß ich damals auch fast alleine im Kino :/ Die meisten waren vom Robocop-Remake und ähnlichem Reboot/Remakes abgeschreckt, selbst mit persönlicher Überzeugungskraft ging da nicht viel...

Aber es hat sich ein kleine, aber aktive Fangemeinde gebildet, die unbedingt einen zweiten Teil möchte. Die haben es mit einer im Internet gestarteten Aktion geschafft, dass die Bluray eine Weile auf Platz 1 bei Amazon(US) war, weil sich alle den Film nochmal gekauft haben :D

Und Karl Urban hat auch immer wieder betont, wie sehr ihm das Projekt am Herzen liegt und zuletzt gab es immer wieder Hinweise, dass es klappen könnte :)



otaku
Beiträge: 1180

Re: Special Visual Effect wie in Dredd 3D o.ä.

Beitrag von otaku »

jepp Karl Urban war klasse. der hat die rolle sehr gut ausgefuellt. ich hab ihn selbst leider nie kennen gelernt, aber alle die am set waren waren echt super begeistert von ihm, er ist wohl null diva und ein echter team player.

hab ich aber auch von unserer deutschen hoffnung gehoert, Sandra Bullock,
die hat ja zur etwa gleichen zeit in london mit den jungs von framestore gravity gedreht und die waren auch alle sehr begeistert.
fix it in post



otaku
Beiträge: 1180

Re: Special Visual Effect wie in Dredd 3D o.ä.

Beitrag von otaku »

au hab gerade den epix puppet dredd gesehen - jaaaaaaaaa!!!
wie geil ist das denn ;-)
super cool - thx 4 sharing
fix it in post



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20