Kameras Allgemein Forum

Wie kann man mit der Kamera in Umgebungen mit Glas filmen ohne sie zu sehen

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Flopublic

Wie kann man mit der Kamera in Umgebungen mit Glas filmen ohne sie zu sehen

Beitrag von Flopublic »

Hallo zusammen!

Ich drehe gerade einen Kurzfilm und habe ein paar Szenen geplant bei einer Location mit großen Glasflächen. Nun hatte ich mir für meine SONY NEX FS700 (bzw das Standard Kit objektiv) einen Polfilter gekauft und musste feststellen dass dieser die Spiegelungen ( bei einem Test von mir mit Autolack und der autoscheibe) nur teilweise oder in Fensterscheiben gar nicht entfernen konnte. Nun ist mir klar dass irgendwo auch die physikalischen Grenzen erreicht sind.
Dann stellt sich mir jedoch eine Frage: wie ist es möglich dass es in Filmen anscheinend kein Problem ist wenn alles um die Kamera herum voller Glasflächen usw ist. Ich kann mir kaum vorstellen dass das aufwändig in postproduktion gelöst wird. Bzw ist das meiner Meinung nach auch stellenweise kaum möglich oder nur mit hohem Zeitaufwand verbunden.
Wenn irgendjemand auch nur die leiseste Ahnung hat was man machen könnte um in solchen Umgebungen zu filmen... Dann immer her damit!

r.p.television

Re: Wie kann man mit der Kamera in Umgebungen mit Glas filmen ohne sie zu s

Beitrag von r.p.television »

Es kommt nicht von ungefähr dass sich die Crew um die Kamera im besten Fall schwarz kleidet.
Das kann man natürlich noch ausweiten in dem man die Kamera durch einen Aufsteller mit schwarzem Bühnenmolton filmen lässt. Das funktioniert aber auch nicht überall. Aber vielleicht solltest Du mal in diese Richtung experimentieren. Alles andere wird dann wesentlich aufwändiger und somit auch meist teurer.

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

ich glaube, das die postpro in hollywood da auch nicht ganz "unschuldig" ist ;) ....
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3

beiti

Beitrag von beiti »

Flopublic hat geschrieben: einen Polfilter gekauft und musste feststellen dass dieser die Spiegelungen ( bei einem Test von mir mit Autolack und der autoscheibe) nur teilweise oder in Fensterscheiben gar nicht entfernen konnte.
Die Entspiegelungs-Wirkung von Polfiltern in Glasflächen ist am stärksten zwischen 30° und 40° Spiegelungswinkel (je nach Glassorte). Bei 90° Reflexion ist ein Polfiter prinzipbedingt völlig wirkungslos. Die Eigenreflexion einer Kamera liegt bei wieviel Grad? ;)

Näheres hier: http://fotovideotec.de/polfilter/
wie ist es möglich dass es in Filmen anscheinend kein Problem ist wenn alles um die Kamera herum voller Glasflächen usw ist.
Doch, es ist ein Problem. Aber die Filmemacher tun alles, damit es der Zuschauer nicht mitbekommt. Da gibt es eine ganze Latte von Tricks, angefangen von optimierter Beleuchtung und Tarnung mittels schwarzer Flächen über leichte (unmerkliche) Veränderungen des Aufnahmewinkels bis hin zur Verwendung von Shift-Optiken. Und wenn alles Andere versagt, kommt auch Postproduktion ins Spiel.
Je mehr spiegelnde Flächen es gibt, und je mehr (Kamera-)Bewegung stattfindet, desto aufwendiger wird es.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info

Ab-gedreht

Beitrag von Ab-gedreht »

Ganz viel Molton ist die Lösung..

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von slashCAM - Di 23:18
» Kameradiebstahl
von Jalue - Di 21:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 21:10
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Darth Schneider - Di 20:44
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Di 20:17
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Di 19:58
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Was schaust Du gerade?
von Gabriel_Natas - Di 10:04
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bluboy - Mo 15:56
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37