Kameras Allgemein Forum



Wie kann man mit der Kamera in Umgebungen mit Glas filmen ohne sie zu sehen



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Flopublic
Beiträge: 1

Wie kann man mit der Kamera in Umgebungen mit Glas filmen ohne sie zu sehen

Beitrag von Flopublic »

Hallo zusammen!

Ich drehe gerade einen Kurzfilm und habe ein paar Szenen geplant bei einer Location mit großen Glasflächen. Nun hatte ich mir für meine SONY NEX FS700 (bzw das Standard Kit objektiv) einen Polfilter gekauft und musste feststellen dass dieser die Spiegelungen ( bei einem Test von mir mit Autolack und der autoscheibe) nur teilweise oder in Fensterscheiben gar nicht entfernen konnte. Nun ist mir klar dass irgendwo auch die physikalischen Grenzen erreicht sind.
Dann stellt sich mir jedoch eine Frage: wie ist es möglich dass es in Filmen anscheinend kein Problem ist wenn alles um die Kamera herum voller Glasflächen usw ist. Ich kann mir kaum vorstellen dass das aufwändig in postproduktion gelöst wird. Bzw ist das meiner Meinung nach auch stellenweise kaum möglich oder nur mit hohem Zeitaufwand verbunden.
Wenn irgendjemand auch nur die leiseste Ahnung hat was man machen könnte um in solchen Umgebungen zu filmen... Dann immer her damit!



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Wie kann man mit der Kamera in Umgebungen mit Glas filmen ohne sie zu s

Beitrag von r.p.television »

Es kommt nicht von ungefähr dass sich die Crew um die Kamera im besten Fall schwarz kleidet.
Das kann man natürlich noch ausweiten in dem man die Kamera durch einen Aufsteller mit schwarzem Bühnenmolton filmen lässt. Das funktioniert aber auch nicht überall. Aber vielleicht solltest Du mal in diese Richtung experimentieren. Alles andere wird dann wesentlich aufwändiger und somit auch meist teurer.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Wie kann man mit der Kamera in Umgebungen mit Glas filmen ohne sie zu s

Beitrag von nachtaktiv »

ich glaube, das die postpro in hollywood da auch nicht ganz "unschuldig" ist ;) ....
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



beiti
Beiträge: 5206

Re: Wie kann man mit der Kamera in Umgebungen mit Glas filmen ohne sie zu s

Beitrag von beiti »

Flopublic hat geschrieben: einen Polfilter gekauft und musste feststellen dass dieser die Spiegelungen ( bei einem Test von mir mit Autolack und der autoscheibe) nur teilweise oder in Fensterscheiben gar nicht entfernen konnte.
Die Entspiegelungs-Wirkung von Polfiltern in Glasflächen ist am stärksten zwischen 30° und 40° Spiegelungswinkel (je nach Glassorte). Bei 90° Reflexion ist ein Polfiter prinzipbedingt völlig wirkungslos. Die Eigenreflexion einer Kamera liegt bei wieviel Grad? ;)

Näheres hier: http://fotovideotec.de/polfilter/
wie ist es möglich dass es in Filmen anscheinend kein Problem ist wenn alles um die Kamera herum voller Glasflächen usw ist.
Doch, es ist ein Problem. Aber die Filmemacher tun alles, damit es der Zuschauer nicht mitbekommt. Da gibt es eine ganze Latte von Tricks, angefangen von optimierter Beleuchtung und Tarnung mittels schwarzer Flächen über leichte (unmerkliche) Veränderungen des Aufnahmewinkels bis hin zur Verwendung von Shift-Optiken. Und wenn alles Andere versagt, kommt auch Postproduktion ins Spiel.
Je mehr spiegelnde Flächen es gibt, und je mehr (Kamera-)Bewegung stattfindet, desto aufwendiger wird es.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Wie kann man mit der Kamera in Umgebungen mit Glas filmen ohne sie zu s

Beitrag von Ab-gedreht »

Ganz viel Molton ist die Lösung..



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41