funkytown
Beiträge: 1198

BMPCC ProRes Workflow in FCPX für Filmmaterial

Beitrag von funkytown »

Wie bearbeitet Ihr ProRes-Material aus der BMPC oder BMPCC in FCPX? Mir geht es hier weniger um das ColorGrading. Ich möchte nur das Filmmaterial mit dem flachen Profil entsprechend nacharbeiten.

Klar, dazu stehen Farben, Sättigung und Belichtung zur Verfügung. Damit lässt sich auch arbeiten. Allerdings ist das Ergebnis dann meistens immer noch etwas flach.

Ich habe im Netz die Empfehlung gelesen:
Belichtung (Global, Schatten, Mitten, Lichter): 35, -39, -36, 0
Sättigung (Global, Schatten, Mitten, Lichter): 0, 66, 32, 0

Damit kommt man im Prinzip auch hin. Richtig überzeugend finde ich das Ergebnis jetzt aber nicht.

Kennt jemand ein PlugIn, Tool oder einen Workflow, wie man das Flat-Profil gut bearbeiten kann?



Axel
Beiträge: 17076

Re: BMPCC ProRes Workflow in FCPX für Filmmaterial

Beitrag von Axel »

Googele nach dem kostenlosen Alex4d "Adjustment Layer". Außerdem nach dem ca. 30€ teuren "LUT utility". Du legst einfach den Blackmagic_to_rec_709 oder (irgendwie schön) den "Alexa_to_rec_709"(oder so) auf die Einstellungsebene und gradest trotzdem Clip für Clip.

Achtung: FCP X 1.1.2 hat ein mitgeliefertes LUT für BMD. Hab ich selbst noch nicht probiert, da diese Version bisher nicht nach Resolve schickt (bzw. dieses nicht die XML lesen kann). Googel nach, probier's aus, vielleicht musst du nichts kaufen.



Jott
Beiträge: 22967

Re: BMPCC ProRes Workflow in FCPX für Filmmaterial

Beitrag von Jott »

Neu unter anderem in Final Cut Pro X Version 10.1.2 (release notes):

Anwendung einer standardisierten (Rec. 709) Darstellung in Echtzeit für High Dynamic Range-Videos und Videos mit breitem Farbumfang von ARRI-, Blackmagic Design-, Canon- und Sony-Kameras



funkytown
Beiträge: 1198

Re: BMPCC ProRes Workflow in FCPX für Filmmaterial

Beitrag von funkytown »

Interessant, ich habe das mal ausprobiert (10.1.2). Ist etwas versteckt die Funktion:

- Clip auswählen
- Informationsfenster einblenden (Tastenkombi. CMD 4)
- Info-Reiter auswählen
- LUT-Verarbeitung: "BMD-Film" oder "BMD-Film 4K" auswählen

Allerdings gefällt mir das Ergebnis nicht. Die Lichter wirken ausgefressen und auch die Farben sind gelbstichtig. Mag sein, dass der LUT-Wert auf die BMCC ausgerichtet ist und nicht auf die BMPCC. Hier wurden ähnliche Erfahrungen gemacht: http://forum.blackmagicdesign.com/viewt ... =2&t=24131

Was bedeutet denn eigentlich LUT??

Das beste Ergebnis habe ich mit den eigenen Werten für Sättigung, Kontrast etc. erzielt (siehe 1. Posting). Zusätzlich habe ich mit dem kostenlosen Plugin "BMCC DeFlat" den Kontrast, die Hüllkurve und den Gamma-Wert ganz leicht angepasst. Dadurch wirkt das Bild knackiger, nicht so verwaschen. Das Ergebnis ist deutlich besser, als die LUT-Einstellung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52