Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



segelfilme



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
frankisegelt
Beiträge: 4

segelfilme

Beitrag von frankisegelt »

Hallo leute ich bin segler und dabei nicht schlecht.nun mache ich seit einiger zeit filme von meinen törns,diese müssen noch viel besser werden.ich habe drei verschiedene kameras an bord panasonic,cannon,gopro.nun möchte ich im herbst meine filme an einander fügen mit musik untermalen und dokomentieren.ich brauche also ein bearbeitungs programm.da ich anfänger bin und völlig neu in der materie suche ich euern rat.
Welches programm kann die unterschiedlichen aufnahmen synchronisieren,mit musik untermalen und anschliessend mit moderation versehen.einfach zu bedienen sollte es auch sein.
Ihr könnt euch ja mal an sehen was ich bisher gemacht habe.wie gesagt muss noch viel besser werden.
Danke für eure hilfe und hoffendlich guten tips
Franki
www.frankisegelt.jimdo.com



Kameramensch
Beiträge: 537

Re: segelfilme

Beitrag von Kameramensch »

Synchronisieren? Starten die KAmeras denn genau gleichzeitig? ODer hast du ein akustisches Signal auf allen drei Aufnahmen?

Aber ehrlich, beim Segeln muss das ja nun auch nicht lippoensynchron sein. Sofern da keine großen Veränderungen im Hintergrund oder bei der Wasserbeschaffenheit auftreten, fällt keinem auf Anhieb auf, dass die Aufnahmen beim Schnitt ein paar Sekunden auseinander liegen.

Auf welchem System willst du denn schneiden? PC (Windows?/Linux?) oder Mac? Für Windows-PC wären das z.B. Premiere Elements 11, Magic Video deluxe, Edius video irgendwas



Kameramensch
Beiträge: 537

Re: segelfilme

Beitrag von Kameramensch »

Ach ja, selbst das beste Schnittprogramm kann das Geschnatter auf deinen Videos nicht rausschneiden. ICh verstehe immer nicht, was die LEute bei ihren Schwenks nochmal erzählen müssen, was man gerade sieht. ;)



frankisegelt
Beiträge: 4

Re: segelfilme

Beitrag von frankisegelt »

vielen dank kameramensch das ging ja schnell.
die Kameras laufen nicht gleichzeitig haben doch aber verschiedene aufnahme Qualitäten.ich dachte damit man den unterschied zwischen den einzelnen geräten nicht so merkt müssen die verschiedenen filme synchronisiert werden.
ich möchte mir im September ein neues Laptop kaufen und dort ein gutes und einfaches videobearbeitungs Programm aufspielen,es wird ein windows8 werden.
bei meinen film letztes jahr habe ich gemerkt das die schwenks viel zu lang sind,wird dann zu langweilig für nicht segler.aber ich lerne ja noch.
musik möchte ich nur ab und zu leise im Hintergrund haben und auch die Moderation wird sich auf das nötigste beschränken.
mein segeltörn dieses jahr fürt mich von Wismar nach Gotland und dann durch die schären ost-süd schwedens wieder Richtung Heimat zurück.
für specktakuläre Luftaufnahmen habe ich mir einen quadrocopter gekauft der mit der gopro 3+ filmt.sollte das ding nicht in der Ostsee landen versprech ich mir wunderschöne aufnahmen.
www.frankisegelt.jimdo.com



Jensli

Re: segelfilme

Beitrag von Jensli »

Am meisten gibt es am Ton zu arbeiten! Wie so oft bei Hobbyfilmern...
Die erste Maßnahme wäre die Anschaffung eines wirklich guten Windfells für starken Wind und eines guten Mikros. So kann man das wirklich nicht ertragen.
In dem ersten Video ist die Musik so laut, dass man eigentlich gar nichts mehr mitbekommt, selbst dein Kommentar geht unter.
Und: 37 Minuten (in diesem Stil) für ein Segelvideo schlägt vermutlich auch den abgebrühtesten Seebären in die Flucht, falls er vorher nicht in Tiefschlaf gefallen ist. Da heisst es rigoros straffen, sich auf Höhepunkte konzentrieren, kurze interessante Shots, 3-5 Sekunden pro Einstellung, Weitwinkel, Totale, Halbtotale, Close up, Lichtspiele, Wasser, usw. usw. Ja, Filmen ist richtig viel Arbeit, wenn man's richtig machen will.. ;-)
Deine Schwenks und Takes sind schier endlos, seekrank wird man dabei auch, da alles wohl freihand gefilmt und weshalb nur in 720p? Im Jahr 2014 sollten 1080p drin sein.
Das mit dem Qudracopter würde ich erstmal sein lassen und mich auf die anderen Punkte konzentrieren, sonst hast du zuviel auf einmal zu bewältigen.



frankisegelt
Beiträge: 4

Re: segelfilme

Beitrag von frankisegelt »

Jensli hat geschrieben:Am meisten gibt es am Ton zu arbeiten! Wie so oft bei Hobbyfilmern...
Die erste Maßnahme wäre die Anschaffung eines wirklich guten Windfells für starken Wind und eines guten Mikros. So kann man das wirklich nicht ertragen.
Ja, Filmen ist richtig viel Arbeit, wenn man's richtig machen will...
stimmt der ton nervt habe mir jetzt windfell zum aufkleben gekauft hoffe das es etwas hilft.
und das filmen ist noch das geringste die wirkliche arbeit kommt dann zuhause.
ich habe mal im fernsehen darauf geachtet bei mare oder anderen dokos dort sind schnitte meist um die 8-10 Sekunden.
so will ich auch tun.
Magic deluxe schein wohl recht gut zu sein,ich hoffe das es nicht zu kompliziert für mich ist.
auf jeden fall werde ich mir für den törnfilm 2014 wesentlich mehr zeit nehmen.und vielleicht schneide ich den vom letzten jahr dann auch gleich nochmal.
1280 ist dieses jahr das geringste die gopro macht sogar 4k.



Jensli

Re: segelfilme

Beitrag von Jensli »

frankisegelt hat geschrieben:

stimmt der ton nervt habe mir jetzt windfell zum aufkleben gekauft hoffe das es etwas hilft.
und das filmen ist noch das geringste die wirkliche arbeit kommt dann zuhause.
ich habe mal im fernsehen darauf geachtet bei mare oder anderen dokos dort sind schnitte meist um die 8-10 Sekunden.
Windfell hilft vielleicht bei einem Inlandswindhauch - aber auf rauher See, ich denke, dass kannst du vergessen. Probier's aber mal aus.

Je sauberer du draußen filmst, desto weniger Arbeit hast du Zu Hause. ;-)

Nein, das trifft nur auf besondere Aufnahmen zu, die aufgrund ihres Panoramas etwas länger wirken können. Der Rest ist, wie bei allen professionellen Dokus, zwischen 3-5 Sekunden. Ich habe mir sogar nochmal die Mühe gemacht und rasch einige mareTV-Clips diesbezüglich unter die Lupe genommen. 3-5 Sekunden ist internationaler Standard und wird so auch gelehrt. Alles darüber wirkt langweilig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36