Kameras Allgemein Forum



Blackmagic Produktion Kamera - Belichtung



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Kameradurchguckerin
Beiträge: 30

Blackmagic Produktion Kamera - Belichtung

Beitrag von Kameradurchguckerin »

Ich habe mir gestern eine BM Prod. Kamera ausgeliehen und auf mein Rig geschraubt, mal zum Ausprobieren.
Dazu Optik Walimex 24 und ein Canon EF WW Zoom.

Was ich toll fand, ist die enorme Auflösung und Detailzeichnung in der Schärfeebene.

Ein Problem hatte ich mit der Belichtung. In ProRes422 waren alle Bereiche über 95% Zebra völlig ausgebrannt. Sah so aus wie in den Anfangszeiten von DV.
Das konnte ich auch anschliessend nicht in der CC beheben. Premiere mit Colorista. Da Vinci hab ich noch nicht.
Die 4k Raw konnte ich anschliessend als Einzelbilder in Photoshop reinnehmen und RAW mässig korrigieren, da konnte ich die Überbelichtung entfernen. Und es sah dann richtig gut aus.

Kann man also nun in ProRes so drehen, dass es erst gar nicht zur Überbelichtung kommt, also alles Zebra raushalten ? Da saufen aber die dunklen Bereiche völlig ab.
Oder nur in RAW drehen ? Da hat die aber seltsamerweise kein 2k RAW, was ja zur mitgelieferten Da Vinci Lite Version passen würde. Man ist also gezwungen, die Version für 800,- zu kaufen ?

Vielleicht kann mal jemand was dazu sagen. VG,



CameraRick
Beiträge: 4876

Re: Blackmagic Produktion Kamera - Belichtung

Beitrag von CameraRick »

Hast die Kamera auf Video oder Film stehen?



Kameradurchguckerin
Beiträge: 30

Re: Blackmagic Produktion Kamera - Belichtung

Beitrag von Kameradurchguckerin »

Sie stand in allem auf Film



iasi
Beiträge: 28781

Re: Blackmagic Produktion Kamera - Belichtung

Beitrag von iasi »

Bei der Blackmagic Produktion Kamera ist doch der Resolve-Dongel - also die Vollversion - mit dabei.

ProRes ist eben nicht gleich RAW.
Da musst du die Belichtung schon auch darauf anpassen.
Bei ProRes wirkt sich zudem die ISO-Einstellung direkt auf Bild aus - bei RAW sind das nur Metadaten.


Und 2k RAW wäre nur mit einem Crop möglich.



Kameradurchguckerin
Beiträge: 30

Re: Blackmagic Produktion Kamera - Belichtung

Beitrag von Kameradurchguckerin »

Aber sie ist angemietet, dadurch hab ich den Dongle nicht. :-((
Sonst mache ich Mehrkamera und hab da BM Hyperdecks Pro, 4 Stück, die haben den gleichen Codec ProRes422, und diemhleichen SSD, da sieht nichts ausgebrannt aus, seltsam.



CameraRick
Beiträge: 4876

Re: Blackmagic Produktion Kamera - Belichtung

Beitrag von CameraRick »

Auf wie viel ASA steht sie denn?



Kameradurchguckerin
Beiträge: 30

Re: Blackmagic Produktion Kamera - Belichtung

Beitrag von Kameradurchguckerin »

sie stand auf 200/400. Blende unterschiedlich alle Werte mal probiert.
Hab innallen Fromaten, auch HD, mal aufgenommen.



CameraRick
Beiträge: 4876

Re: Blackmagic Produktion Kamera - Belichtung

Beitrag von CameraRick »

Wie war denn native ASA der Production Camera... 400 oder auch 800? Ich glaub 400 warens. Davon, wenn man Prores filmt, NIEMALS abrücken

Von den Stimmen die ich las brachte das RAW Update nicht so unendlich viel Dynamik, wie man vermutet hatte, der ProRes arbeitete wohl schon sehr gut. Vielleicht kannste mal nen kurzen Testclip machen und hochladen oder so.



Kameradurchguckerin
Beiträge: 30

Re: Blackmagic Produktion Kamera - Belichtung

Beitrag von Kameradurchguckerin »

So, hab gearbeitet bis jetzt, muss ja auch mal sein.

hab mir gerade den Topic "http://forum.slashcam.de/raw-fur-blackm ... demnachst-" durchgelesen, und glaube, dass ich für diese Kamera nochmal neu denken muss.
Einfach so wo hin stellen, Blende einstellen und losdrehen ist wohl nicht.
Man muss wohl den Prozess vom CMOS Sensor her sehen, also sich klar machen, dass das hier nichts weiter ist als ein Chip mit angeschlossenem Recorder ohne grosse Signalverarbeitung.

Und das der grösste Teil der Bildgestaltung in der CC passiert.

Ich hab auch schon mit der Pana HPX 600 gedreht, die hat ja auch CMOS, und da arbeitet man ganz normal, und es sieht auch hinterher alles korrekt aus.

Ich werde die Kamera nochmal am Mittwoch ausleihen und einen Image damit drehe, Indoor unter kontrollierten Bedingungen, aber zur Sicherheit noch ne EOS 5 mithaben. Mal sehen, was da passiert.



Jott
Beiträge: 22462

Re: Blackmagic Produktion Kamera - Belichtung

Beitrag von Jott »

Wozu der Streß? Wenn du mit der Panasonic - einer normalen Kamera - zufrieden bist, wieso dann der Kompromiß-Radiowecker? Sorry BM-Fans.



srone
Beiträge: 10474

Re: Blackmagic Produktion Kamera - Belichtung

Beitrag von srone »

Jott hat geschrieben:Wozu der Streß? Wenn du mit der Panasonic - einer normalen Kamera - zufrieden bist, wieso dann der Kompromiß-Radiowecker? Sorry BM-Fans.
vielleicht soll es statt eng-style, auch mal ein bischen "schick" aussehen ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36