anbei ein Link zu einem kurzen Videofile.
Mich würde einmal interessieren, was ihr Profis da aus der Farbkorrektur
rausholen könnt. Vielleicht noch eine kleine Beschreibung dazu, was ihr gemacht habt.
Denke das kann sehr interessant und lehrreich sein.
Großartig, ich poste einen vollkommen ausgebrannten Problemshoot aus meinem aktuellen Projekt, den ich nicht mehr retten kann. Ich bin so klug, lade ihn hoch und versuche es als "Contest" zu tarnen. Erinnert mich ziemlich stark an die Ganzen Logowettbewerbe, bei denen man einen 40 € Gutschein "gewinnen" kann.
Mag sein, dass das nicht Deine Intention ist, es mutet aber so an.
Aus dem Clip kann man auch mit Colorgrading nicht mehr viel rausholen, die einen Stellen saufen ab und die anderen fressen aus.... Da hätte man schon bei der Aufnahme den Kontrast rausnehmen sollen, aber der Dynamikumfang der Kamera genügt wohl nicht für die Szene, da hilft nur angemessenes Licht...
Ich frage, weil ich des öfteren Konzerte oder ähnliches filme und ich dann dort entweder eine unbesetzte Cam habe, oder man selbst an einer besetzten Cam mal Bereiche im Bild hat, die dann durch die verschiedenen Spots gerne mal überblenden.
Da scheitere ich dann daran diese Bereiche etwas abzudunkeln, dass sie nicht so sehr ballern.
Cam: GH2, 14-140mm, 20mm 1.7 Pancake, Canon FD 50mm 1.4
PC System: Int Core i7-3770K@4,3Ghz, 32 GB DDR3-1600, GTX660 2GB, 120GB Samsung SSD (Software), 2TB Raid 0 (Material)
Software: Windows 7 64bit + Adobe Suite CS6
Also wäre die einzige Möglichkeit da mit Masken zu arbeiten?
Ich hatte gehofft es gibt einen Trick, Plugin oder was auch immer, um die hellsten Bereich in einem Bild etwas ab zu dunkelt.
Ich hatte dir ja schonmal geschrieben, wie das mit den hellsten Bereichen geht. Du hast aber das Problem, dass der Shot clippt. Da ist eher nichts zu retten.
Wenn es dir nur darum geht das 100%ige Weiß rauszunehmen, machst du das zB in Premiere mit der 3-Wege-Farbkorrektur oder den Kurven. Einfach das Spekturm entsprechend eingrenzen, dann wird aus weiß ein helles grau. Ob das besser ist..? Wo keine Information, kann man auch nichts korrigieren. Auch nicht mit Masken.
Ok danke für die Infos. Ist mir jetzt um einiges klar.
Ist halt immer so eine Gradwanderung bei einer unbesetzten Cam.
Entweder Blende gut auf und reichlich mitnehmen, dabei riskieren das Bereiche ausbrennen, oder abblenden und dann zeitweise zu dunkel zu sein.
Cam: GH2, 14-140mm, 20mm 1.7 Pancake, Canon FD 50mm 1.4
PC System: Int Core i7-3770K@4,3Ghz, 32 GB DDR3-1600, GTX660 2GB, 120GB Samsung SSD (Software), 2TB Raid 0 (Material)
Software: Windows 7 64bit + Adobe Suite CS6
War es nicht so, dass Magic Lantern einen HDR-Modus in die Software eingebaut hatte, der bei 50 Frames die Hälfte dunkel und die andere Hälfte hell aufgezeichnet hat?
Da hatte man den Nachteil, dass die Frames immer abwechselnd aufgenommen wurden, die Bewegungen also zeitversetzt und über Bewegungsinterpolation Zwischenframes für die HDR-Zusammenfassung generiert werden mussten.
Aber wenn Du einfach jedes zweite Frames nimmst, dann hast Du im Endeffekt zwei Clips, der eine hell, der andere dunkel. Wäre das nicht ein Lösungsansatz?
Oder Du holst Dir eine Kamera die RAW aufzeichnet und bessere Dynamik hinbekommt. Z.B. eine BMPCC.
Teppi hat geschrieben: Ging es mir nicht um die Bedienung einer Kamera, sondern um die Farbkorrektur.
Doch, darum geht es. Kamera korrekt bedienen, keine Farbkorrektur erforderlich. In deinem Beispiel geht es ja nicht darum, etwas anzuhübschen, sondern um Fehlerkorrektur. Das kann man sich schenken.
Vorher (Probe) 100%-Zebra auf hellstes Weiß, je nach Kamera geht noch leichte Überbelichtung, diese Blende dann belassen. Farbtemperatur fix auf Kunstlicht. Das war's eigentlich, wenn die Theaterbeleuchtung nicht völlig chaotisch ist.
Ist sie es, bleibt bei unbemannter Kamera zur Not eine intelligente = einstellbare Blendenautomatik. Die muss a) sehr sanft und langsam regeln und b) so justiert werden, dass sie eine oder zwei Blenden (testen) unter dem eigentlich gemessenen Wert bleibt. Dann gelingen auch Szenen wie deine. Muss man alles testen. Bessere Camcorder haben diese Einstellparameter: Ansprechzeit und -Kurve sowie Gegenkorrektur der Blendenautomatik.
tommyb hat geschrieben:War es nicht so, dass Magic Lantern einen HDR-Modus in die Software eingebaut hatte, der bei 50 Frames die Hälfte dunkel und die andere Hälfte hell aufgezeichnet hat?.
Ja, das gibt es durch den Einsatz von dual iso. Ein Frame wird z.B. mit 400 belichtet und der nächste mit 1600. hier ist ebenso wichtig, dass kein clipping entsteht. Die postpro wird aber ein ganzes Stück aufwendiger, da man jeden einzelnen Clip relativ aufwendig vorbereiten muss.
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