@stefangs
Hallöle,
ich hatte diesen bestellt und nun bekommen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00JN11 ... UTF8&psc=1
- Qualität & Verarbeitung als solche: Die Verarbeitung und das Material sind Spitze, selbst wenn das Ding teurer wäre würde dies nichts daran ändern!
- Material: Die Rohre sind aus Carbon mit eloxierten Alugewinde Verschlüsse die einen sher stabilen Eindruck machen und präzise funktionieren. Andere Teile sind aus Metal bis auf die feststell Schrauben, welche aus Kunststoff sind.
- Aufbau: Binnen von Sekunden
- Zubehör: inkl. Tragetasche, 2 Seitige Hängetasche für Gewichte, alles sehr gut verarbeitet.
- Funktion: Die Ängste einiger member bzgl. des durchknickens des Auslegearms bei Gewicht kann ich nicht bestätigen.
Mein Momentanes Gegengewicht von 5 Kilo führt zumindest nicht dazu.
Wenn bis auf die Gelenkschrauben (sonst kann mans nicht mehr bewegen) alles fest angezogen ist, ist ein taumelfreies Arbeiten (die nötige Einarbeitung bzw Übung vorraus gesetzt) möglich. Dazu ist es von Vorteil wenn alle Ausleger nicht zu 100% ausgezogen sind.
- Pro: Unschlagbares Preis/Leistungs/Design/Funktionsverhältnis.
Wenn man es als das benutzt für was es angedacht ist (nämlich als kleiner Reisekran für kleine Jobs und wenig Vorbereitungszeit) und nicht wie ein bekloppter damit rumwedelt, ist es ein Hammerteil.
- Contra: Beim feststellen der Ausleger muß man darauf achten das der Kopf sicht nicht aus der Horizontalen dreht, da die Rohre nunmal rund sind, was aber nicht so wild ist wenn man darauf achtet. Die Gewichtetasche hat den Nachteil das sie gegen die Stativbeine schlägt wenn schwenkt und den Ausleger nach unten zieht.
- Fazit: Bin wirklich positiv überrascht über die gesamt Quali! Die Carbonrohre sind widererwartens recht dick und stabil, ich hatte sie mir viel dünner und wackeliger vorgestellt. Ich werde mir am Gewichtausleger eine andere Halterung für Hantelgewichte montieren damit ich auf die Tasche verzichten kann.
Ich habe den Kran auf einem 501HDV Kopf und am Kran habe ich einen 701HDV montiert und alles sitzt supi. Kamera zum Test war ein 5D mit 35 Wali VDSLR und 5Kilo Gegengewicht und ein nennenswertes durchbiegen der Rohre kann man nicht verzeichnen.
Für den Preis würde ich mir am liebesten 5 kaufen, aber was soll ich damit :-);-)