HenryP
Beiträge: 4

Probleme mit Encore - Vorschau

Beitrag von HenryP »

Hallo Mitglieder,

ich bin neu hier und wende mich an euch, weil ich zu meinem Problem bisher nichts im Internet gefunden habe. Lediglich diesen Beitrag habe ich dazu gefunden, aber die Lösung hilft mir nicht weiter.

https://forums.adobe.com/message/4648943

Vorweg: Ich benutze die CS6 Mastersuite.

Jetzt zu meinem Problem (ich bezieh mich nur auf Video, da Ton extern):

1. Ich habe AVCHD Ausgangsmaterial (3 Teile) mit folgenden Daten, die ich mit MediaInfo ermittelt habe, ursprünglich habe ich an meiner Sony-Cam die Einstellung 1080@50i gewählt:

* 15,5 Mbps
* 1920x1080
* 16:9
* 25,000 FPS
* AVC (High@L4.0) (CABAC / 2 Ref Frames)
* Audio egal, weil kommt von extern

Diese drei Teile habe ich im Premiere CS6 geschnitten und dann exportiert über die Checkbox "Entspricht Sequenz Einstellungen".

HINWEIS: Die Sequenz habe ich nicht manuell mit den Ausgangsdaten versorgt, sondern die .MTS auf das Symbol "Neues Objekt" gezogen, wobei dann die Sequenz automatisch dem Grundmaterial angepaßt wird. Ich muß also davon ausgehen, daß die Sequenzeinstellungen korrekt sind.

Nun habe ich den Film exportiert über die Checkbox "Entspricht Sequenz Eisntellungen"...ich habe also keine speziellen Einstellungen mehr in Premiere getroffen sondern das Zeug einfach als MPEG exportiert.

Das Resultat ist nun eine 29,8 GB große MPEG Datei, welche ich auf 25GB Bluray brennen möchte.

Nun habe ich TMPEGENC benutzt, um das Material runterzurechnen und auf folgendes Format zu trimmen:

1280x720 (50p)

Media Info sagt danach: 17,6 Mbps, 1280x720, 16:9 bei 50 FPS

Das Ergebnis sieht mit Softwareplayern auf dem PC astrein aus.


JETZT KOMMT DAS EIGENTLICHE PROBLEM:

Wenn ich den Clip nun nach Encore importiere kann ich machen was ich will. In der Vorschau (Monitor) von Encore sieht der Film total verschwommen aus, im Prinzip das selbe Problem wie im obigen Link. Ich habe nun schon zig-mal codiert mit allen möglichen Einstellungen, kriege aber in Encore einfach kein scharfes Bild zustande. Auch nicht, wenn ich den Anweisungen im obigen Link folge.

Kann es sein, daß man sich auf den Monitor nicht verlassen kann, oder mach ich was fundamental falsch?

Recht herzlichen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Henry



flipdaworks
Beiträge: 29

Re: Probleme mit Encore - Vorschau

Beitrag von flipdaworks »

Guten Morgen,

aus Erfahrung mit SD Projekten in Encore läßt sich sagen das die Vorschau beim Abspielen immer verschwommen ist ... als Standbild ist es meistens korrekt aber sobald es ans Abspielen geht, sieht man freundlich ausgedrückt einen Pixelbrei ...

.. was dir eventuell helfen könnte: exportier doch mal aus Encore das Ganze als ISO-Image und schau dir das dann auf einem Player an ... oder du "opferst" mal einen Rohling ... wenn du bei Encore den Projekt-Check durchlaufen lässt ... und Encore dir da sagt das alles in Ordnung ist .. mhm ... dann dürfte das doch passen .. eigentlich ...

.. allerdings weiß ich auch nicht warum du nicht direkt aus Premiere etwas rausrenderst was gleich die richtige Größe für Encore hat ... denke mal das Konvertieren zwischendurch schadet da mehr als es nützt ...

... alternativ könntest du halt nach Vorgaben (ich glaube Mpeg für Bluray) rendern ... oder (was sich bei uns ganz gut gemacht hat) gib den Film als DNxHD in der gewünschten Größe aus Premiere aus und importier das dann in Encore ... dann transcodiert Encore das Ganze von alleine und am Ende passt die Qualität ...

aye ... soviel dazu und viel Spaß

flip



HenryP
Beiträge: 4

Re: Probleme mit Encore - Vorschau

Beitrag von HenryP »

Hallo flipdaworks,

erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. Bei mir ist es genau so, wie du im ersten Absatz beschreibst. Standbild super, Film schlecht.

Ich hab das ganze dann wie du vorgeschlagen hast auch als ISO exportiert. Dort sieht es wesentlich besser aus als in Encore, wenn auch immer noch eher schlecht, aber der Pixelbrei ist weg.

Im Moment versuch ich deinen letzten Vorschlag. Habe davon noch nie etwas gehört, aber der PC rödelt schon. Mal sehen was rauskommt.

Ich habe mein Video in 1080i@50 aufgenommen (Sony-Cam). Kann ich daraus überhaupt eine progressive Aufnahme erstellen, die immer noch die Full-HD Auflösung hat? Ich glaube, daß ich schon zu Beginn an der Kamera das falsche Format gewählt habe. Wie siehst du das?

Vielen Dank und Gruß
Henry



HenryP
Beiträge: 4

Re: Probleme mit Encore - Vorschau

Beitrag von HenryP »

Hallo flipdaworks,

ich hab den Export wieder abgebrochen. Ich nutze jetzt den AVID Codec. Das geht ja nur wenn ich auf QuickTime schalte.

Der Film war gerade bei 3% und die Datei hatte schon 8GB. Leider kann ich im MediaEncoder nirgendwo einstellen, wie groß die Datei am Ende sein soll. Bei MPEG hat man unten immer die geschätze Größe gesehen und konnte darauf die Bitrate einstellen.

Mach ich da was falsch?



srone
Beiträge: 10474

Re: Probleme mit Encore - Vorschau

Beitrag von srone »

warum übergibst du die premiere sequenz nicht via dynamik link an encore?

lg

srone
ten thousand posts later...



HenryP
Beiträge: 4

Re: Probleme mit Encore - Vorschau

Beitrag von HenryP »

Hallo Leute,

ich hab aus der Quelle mittels TMPEGEnc 1920x1080i@25 gemacht. Damit sieht es jetzt super aus...zumindest wenn ich das ISO mit PowerDVD anschaue.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18