R4lph
Beiträge: 2

GoPro familientauglich?

Beitrag von R4lph »

Hallo liebe Forengemeinde,

von der Sony PS101E zur Canon HF100 bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Cam.

Ein Bekannter hatte seine GoPro2 3 Wochen in der Karibik dabei und atemberaubende Filme vorgeführt. Sowohl über als auch unter Wasser, Farbe, Schärfe, Ton,... hat doch sehr beeindruckt. Könnte das was für mich sein?

Sie soll quasi als unkomplizierte immerdabei familien, sport und Urlaubscam fungieren. Nachbearbeiten erfolgt maximal nach Urlauben oder speziellen Festivitäten. Sequenzen die nicht gefallen werden gelöscht. Der Rest landet auf dem NAS.

Der Workflow also überschaubar.

Genutzt soll sie von mir, meiner Frau und den Kindern (5 + 8) werden. Letzteres jedoch nur unter Anleitung.

Einsatzzweck:
Ausflüge
am See mit den Kids
Kindergarten/Schulausflüge
Angeln
sonstige Freizeitaktivitäten
Schwimmbad
Urlaub,...

Jetzt die Frage:

Wird mich die GoPro überzeugen?

Zoom nutz ich nicht sehr oft (Smartphone verdorben :-)). Zuverlässigkeit, schnell einsatzbereit, wenig zu konfigurieren. Wasserdicht = nice2have. Stoßfest. Multifunktional...

Problematisch sehe ich die LowLight Fähigkeiten der GoPros...

Ich wäre wirklich dankbar um ein paar Tips/Erfahrungen von Usern, die nicht nur die Action filmen sondern auch den Alltagseinsatz kennen.

Vielen Dank!

R4lph

Nachtrag:

wenn keine GoPro, was würdet ihr dann empfehlen??



Jommnn
Beiträge: 300

Re: GoPro familientauglich?

Beitrag von Jommnn »

Die GoPro ist eben eine Actioncam mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen: Einerseits stoß- und Wasserfest (im Gehäuse) Superzeitlupen sind möglich (aber nicht in Full HD), ansonsten folgen Einstellungen wie Shutter, Blende usw automatisch. Insofern also auch etwas zum Run & Gun, einfach drauflos.

Die Nachteile für Familien/-Urlaubsfilmer mit mäßigen Actionanspruch sind: Müssen doch mal Einstellungen geändert werden (Winkeleinstellung, Bildrate, Fotomodus), ist die Menüführung etwas umständlich. Zoom gibt es nicht. Lowlightverhalten der GoPro 3 ist eigentlich für die Gewichtsklasse ok, irgendwann rauscht es halt. Zudem gibt es aufgrund der geringen Größe der GoPro kein Display! Wiedergabe an der Kamera also nicht möglich, geht nur über App. Auch die Bildkontrolle beim Filmen ist damit nur über App möglich und damit umständlich.

Bildqualität ist sicher ok, obwohl die Sony Actioncam mittlerweile ja wohl vorne liegt https://www.slashcam.de/artikel/Test/So ... rrenz.html Aber GoPro wird in diesem Jahr sicherlich die 4. Version rausbringen und auch noch eine Schippe drauflegen.

Alternativen: Wenns schnell, einfach und gute Bildquali haben soll, ohne große filmische Ansprüche, die von individuellen Einstellungen abehängen: Smartphone. Ansonsten eben DSLR.



R4lph
Beiträge: 2

Re: GoPro familientauglich?

Beitrag von R4lph »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

"Auch die Bildkontrolle beim Filmen ist damit nur über App möglich und damit umständlich."

Das hatte ich nicht bedacht! Danke! Gibt also keinen Sucher? Und das LCD für die Rückseite gibts, kostet aber extra oder?

Eine DSLR hab ich. Nikon D90. Aber die ist mir gerade viel zu unhandlich...

Wäre klasse, wenn noch ein paar Nutzer zum Alltagseinsatz was sagen könnten...

Danke

R4lph



Coburn
Beiträge: 337

Re: GoPro familientauglich?

Beitrag von Coburn »

Habe Gopro 1, 2, 3 und 3+ selbst und viel eingesetzt.

Bei keiner habe ich, zur jeweiligen Zeit, das Geld umsonst ausgegeben.

Aber kommt drauf an was du filmen willst. Als Urlaubskamera um Landschaft, etc zu filmen eher nicht so geeignet. Kann zwar trotzdem genutzt werden, aber es gibt da besseres.
Für Unterwasser auf jeden Fall zu empfehlen, jedoch bei der 1 und 2er mit einer Unterwasserlinse fürs Gehäuse.

Für das Handling der Bildeinstellung, bzw des Bildausschnittes, bekommt man nach einer Weile ein Händchen und kann es gut abschätzen.

Die App ist super und man hat volle Kontrolle über die Kamera.



Jan
Beiträge: 10127

Re: GoPro familientauglich?

Beitrag von Jan »

R4lph hat geschrieben:Hallo liebe Forengemeinde,

von der Sony PS101E zur Canon HF100 bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Cam.

Ein Bekannter hatte seine GoPro2 3 Wochen in der Karibik dabei und atemberaubende Filme vorgeführt. Sowohl über als auch unter Wasser, Farbe, Schärfe, Ton,... hat doch sehr beeindruckt. Könnte das was für mich sein?

Das lag dann eher an der Karibik. Gib ihm mal die HF 100 mit, dann sieht man was verwacklungsfreie (GoPro hat keinen Stabilisator) und was wirklich scharfe Video sind (GoPro benutzt das billigste Fixfocussystem, wo nichts von der Kamera nachgemessen wird), kann sein das der Weitwinkel beeindruckt hat, aber das war es dann auch schon mit den Vorteilen. Die HF 100 gewinnt in Sachen Bildqualität, Tonqualität und beim Stabilisator, beim LCD sowie bei den Einstellungen und beim Handling.


Canon-HF-100


GoPro-Hero-3 black

Das zeigen auch meine eigenen Erfahrungen, ich habe auch mal mit der HF 100 gefilmt. Klar gibt es aktuell noch besseres in der Art, nennt sich aktuell Panasonic V 757, wenn man die gleiche Klasse möchte.


Eine GoPro (oder jede andere Actioncam) hat im Wesentlichen nur zwei Vorteile (und bestimmt 15 Nachteile) - sie ist klein und leicht damit man sie bei der Action (daher der Name Actioncam) benutzen und irgendwo gut anbringen kann und das zweite sind die besseren Weitwinkel, die die üblichen Camcorder nicht bieten. Als Drittes könnte man das mitgelieferte Tauchgehäuße nennen.


VG
Jan



Coburn
Beiträge: 337

Re: GoPro familientauglich?

Beitrag von Coburn »

@Jan
zum einen ist das kein so ein nützlicher vergleich mit der HF 100 und der GoPro, zum anderen sieht das bild vom kunstrasen mit der Gopro schärfer aus als bei der HF 100. Habe die HF 100 noch nich in den händen gehabt, aber vermutlich ist diese für ein urlaubsvideo, zwecks handling, besser geeignet.



Jan
Beiträge: 10127

Re: GoPro familientauglich?

Beitrag von Jan »

Gut, der Ausschnitt stimmt dort nicht.

VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Do 18:29
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:50
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von cantsin - Do 17:47
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Drushba - Do 15:51
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» ARD Produzentenbericht 2024
von ruessel - Do 9:02
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42